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Servus Recumbentbiker,Zur Schaltung und Kette :
Ich werde ja erstmal die Dual Drive Schaltung solange fahren bis sie den Geist aufgibt .
Ich habe ja vorne 61er Kettenblatt und hinten eine 11-32 Kassette ...für Steigungen ab 4 % könnte ich noch leichtere Gänge gut gebrauchen da würde wahrscheinlich kleineres Kettenblatt Sinn machen . Die Frage ist nur bis zu welcher Geschwindigkeit könnte ich beim 53er Kettenblatt mittreten mit der Dual Drive im 3. Gang und kleinstem Ritzel ?
an meinem ehem. A4 hatte ich ähnliche Übersetzungen. Die genaue Geschwindigkeit weiß ich leider nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere - ich hoffe, dass ich mich richtig erinnere- , dachte ich mir beim Fahren, am Up mit 27 Gang Schaltung konnte ich noch mehr mittreten. Aber bergab geht's ohnehin schneller .
Mir war immer die min. Übesetzung wichtig, was der nächste Punkt bez. Kettenriss ist.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was ist deine minimale Entfaltung?
Mir ist die Kette auch schonmal gerissen, auf der Rückfahrt von einer Bergfahrt mit >20% Steigung. Grundsätzlich wechselte ich die Ketten meist alle 1000km (das habe ich aus der "Einfälle-statt-Abfälle" Literatur). Nach 4 Kettenwechseln sollte man demnach wieder die erste Kette nehmen können, da dann die Ritzeln auch so viel gelängt sind, wenn es stimmt, was in der Literatur steht - inzwischen hat sich sicher einiges getan im Material; ob zum Guten oder Schlechten ->?.
Am Up habe ich das Wechseln diesmal wiedermal vernachlässigt und schon macht die Schaltung Probleme...
Bez. Umwerfer habe ich mir das Tretlager damals selbst gebaut, nachdem ich einmal eine Panne bei starkem Regenwetter mit dem Plastiktretlagergehäuse hatte -> dann dachte ich, jetzt mache ich es ordentlich, denn das A4 bei Regen bergauf Schieben war nicht so toll .
Die Ausführung des Gehäuses mit dazugekaufter Umwerferhalterung siehtst du hier:
Alleweder A4 Bausatz
AW: Alleweder A4 Bausatz Ich habe einfach die Bilder aus diesem und dem Nachbarthread verwechstelt. Das KoKuLa war hier. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Triekbauer im Nachbarthread Rechts- und Linksgewinde beachtet hat und das Gehäuse richtig rum montiert hat. Zugegeben, ist es nicht...
www.velomobilforum.de
Wenn du möchtest, kann ich gerne nochmals die Fotos durchstöbern und hier posten -> bei Bedarf einfach melden .
Beste Grüße und immer viele schöne Kilometer mit dem A4 !
Franz