Wir werden die Fahrzeuge jetzt noch weiter optimieren, denn wir wollen demnächst ja so unabhängig wie möglich unterwegs sein. Dies betrifft nicht nur die Stromversorgung der Motoren mit Solarenergie sondern auch die Auswahl der Strecken. Gerade bei der Auswahl der Strecken geht es vor allem darum sowohl die Green Mamba wie auch das Solar-Scorpion von
@Steppenwolf 127 bergtauglicher zu machen. Dazu haben wir in den letzten Zeiten einige Testfahrten mit und ohne Anhänger mit und ohne simulierten Tourengepäck etc gemacht.
Beide Fahrzeuge haben wir schrittweise schon mal weiter dafür optimiert:
Green Mamba hat ja eine Bafang 250W BBS01 B eingebaut, wobei ich festgestellt habe, dass der Controller es erlaubt, diesen auch mit max. 20A statt max. 15A zu betreiben. Das hat vor allem damit zu tun, wo, wie und wann Bafang die Controller von Ihren Lieferanten bezieht. Sind keine speziellen BBS01 Controller auf Lager werden wahrscheinlich die 20A Controller vom BBS02 für 36V eingebaut.
Dies bedeutet, dass die max. Leistung von 630 W ( 42V x 15A ) auf 840W ( 42V x 20A ) erhöht wird. Bisher funktioniert dies seit ca. 500-700 km auch gut, wobei dies sicherlich aber nicht unbedingt eine zuverlässige Lösung für lange Touren ist - vor allem nicht im Sommer. Bei Anhängerbetrieb mit Tourgepäck muss man schon mit einer mitteleren Dauerleistung von 200-500W ausgehen bzw. 13 - 20Wh pro km, wenn man so ca. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19-21 km/h in Fahrt unterwegs ist.
Für anspruchsvollere Steigungen benötigt man dann aber auch schon mal 1000W oder mehr. Wir gehen dabei übrigens von einem Gesamtgewicht von ca. 270-280kg aus. Ich würde zwar auch mit dem BBS01 mit 800W bei 4 km/h wirklich starke Steigungen fahren können, aber dabei wäre die Hitzeentwicklung im Motor aber auch die mechanisches Belastung des internen Getriebes extrem belastet und ich glaube nicht, das dies lange gut geht.
Demzufolge wird Green Mamba wahrscheinlich demnächst mit einem Bafang BBSHd 48V 1000W und einem sog. StVo Modul von Gutrad ausgerüstet. Im Normalfall werden wir dann mit Einstellungen für den StVo betrieb ( gedrosselter BBSHd 48V mit 250W Nenndauerleistung und max. ca. 600-650W Leistung ) herumfahren. Dies reicht auch normalerweise aus. Entscheidend ist im Vergleich zum BBS01 eben, dass der BBSHD in diesem Bereich gerade mal im unteren bis mittleren Leistungsbereich betrieben wird und damit Temperaturanstiege oder zu hohe mechansichen Belastungen nicht erreicht werden. Es geht hier also vor allem um die Zuverlässigkeit und Dauerstandfestigkeit.
Damit mit wir möglichst unabhängig vom Campingplätzen etc sein können werden dann noch 2 x 48V Akkus mit je ca. 40Ah und ca. je 2 KWh gekauft. 1 Akku kommt in den Anhänger und wird dort bei Sonnenschein von der 215Wh Solarzelle des Wohnanhängers geladen.
Der 2. Akku wird als Fahrakku genutzt und bei der Fahrt gleichzeitig auch vom 215Wh Solarpanel des Quads geladen.
An guten Sonnentagen kann man mit jeder Solarzelle ca. 800-1200Wh pro Tag laden.
Nach unseren bisherigen Erfahrungen gehe ich mal bei Tourbetrieb mit Anhänger von ca. 20Wh/km aus. Damit wären mit den 2 Akkus Reichweiten von ca. 200 km machbar. Selbst ohne Sonne würde das bedeuten einen Tag wild stehen mit Wohnanhänger , 1 Tag Campingplatz oder nachladen an Autoladestationen, Fahrradladestationen etc.
Das sollte so alles recht gut hinkommen.
Beim Scorpion von
@Steppenwolf 127 haben wir erst mal die hintere Kasette von 9-fach 11-32 auf 9-fach 11-46 umgebaut und die Scropion Kurbelgarnitur von 62-52-42 auf 42-32-22 umgebaut. Damit hat er jetzt zumindest auch eine ausreichend kleine Entfaltung, um auch langsam ein Berg fahren zu können. Dies ist aber nicht die entgültige Lösung, denn sein GoSwiss Drive ( DirektDrive Nabenmotor mit 250W Nennleistung und ca. 650W max) ist zwar auch stark aber hat bei Gewindigkeiten unter ca. 10-12 km/h prinzipbedingt zu viel Verlustleistung und ist damit nicht geeigent für längere Bergfahrten bei entsprechenden Gesamtgewichten.
Auch hier wird demnächst als erstes erst mal der BBSHD eingebaut. Wir werden dann berichten.
Interessant wird es dann, wenn wir beide Anhänger fertig haben, beide Fahrzeuge vollständig umgerüstet sind und die erste kleine Test-Tour ist Sauerland ( 300 km mit ca. 3200 Hm ) absolviert ist. Das sollte hoffentlich dann reibungslos über die Bühne gehen.
Leider ist das Wetter ja momentan recht kalt und regnerisch und so ist Schrauben auf der Terrasse nicht so toll und wir können nicht ständig in die Garage. Spätestens wenn es wieder wärmer wird, wird es dann auch schneller vorangehen.
Soweit erst mal wieder von mir
LG Jörg