Kommentare zum Velomobil

Heute ausnahmsweise mal wieder auf die Arbeit gefahren... bei sechs Grad unter Null natürlich mit dem VM.
Ruft ein Kollege an der latent fahrradaffin ist - und musste als erstes kommentieren:
"Du bist ja wieder mit dem komischen Ding da ..."
"Ja, man nennt es auch "Fahrrad" ;) "
 
Heute umständehalber schon wieder im Büro gewesen.
Offenbar war die Seniorchefin mal auf dem "anderen" Parkplatz in einer Ecke in die sie wohl selten kommt:
Beim Fahrradständer.
Auf jeden Fall kam sie ins Büro und fragte mich ob das "Tretfahrrad" ( :ROFLMAO: ...) mir gehöre.
Worauf ich bejahte dass "der Sportwagen" mir gehöre. Die Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem ihr Mann schwäbische Sportwagen sammelt ;) ...
Dann dachte ich es käme der Kommentar mit "die sieht man ja nicht", aber nein, sie war der Meinung dass man da doch bestimmt kaum etwas sieht wenn man drinsitzt.
Ich habe es mit einem Motorradhelm verglichen... so ganz überzeugt war sie nicht...
Dann fragte sie ob man darin nicht furchtbar unbequem sitzt - sie habe mal auf so einem Sportgerät gesessen, das habe sie ganz furchtbar gefunden.
Ich habe ihr erklärt dass man da ja auch eher liegt, und das recht bequem, dass man den Sitz aber ordentlich auf sich einstellen muss, und dass es im Zweifelsfall auch verschiedene Sitze gibt.
Und die Frage ob man denn damit offiziell fahren dürfe. Darf man, ist ein Fahrrad.
Aber alles ganz interessiert und aufgeschlossen.
Für eine Frau im Rentenalter die die knapp 2 km (!) zur Arbeit immer mit einem Macan zurücklegt kann man sich erfrischend normal mit der Frau unterhalten.

Heute Abend stand ich dann mit @rtt nach dem Einkauf noch vor dem Hofladen des nächsten Demeter-Hofes beim Schnack als eine Frau mittleren Alters aus dem Laden kam und ihre Einkäufe in den PKW neben uns lud.
Dann frage sie uns ob diese Fahrzeuge muskelkraftbetrieben wären, was wir bejahten.
Das fand sie gut und meinte noch die sähen ja auch gut aus... wir haben sie dann noch aufgeklärt dass die Mangos weder besonders neu noch besonders schnell sind... worauf sie nach der Geschwindigkeit der Mangos und der schnelleren VM fragte - und mit der Antwort durchaus zufrieden war.
Dann fragte sie noch ob man die nicht zulassen muss - klar verneint weil Fahrrad - und die Bemerkung dass man solche Fahrzeuge ja nicht oft sieht.

Waren beides echt nette Gespräche, und beide ohne das übliche "zu niedrig, sieht man nicht, viel zu gefährlich"... so macht das Spass!
 
Eben mußte ich an einer roten Ampel direkt auf Höhe einer Apotheke halten. Vor der Apotheke stand ein VW-Bulli, der eilige Arzneimittel transportiert. Als der Fahrer, ein sehr dunkelhäutiger afrikanischer Abstammung ausstieg und mich sah, sagte er: "Das ist ein Spielzeug, ne?"
Ich musste spontan lachen und konnte, weil die Ampel wieder grün war, nur noch schnell antworten: "Nee, das ist kein Spielzeug!"
:unsure: :ROFLMAO:
Bei der Weiterfahrt dachte ich so, dass er eigentlich doch Recht hatte. Zumindest für mich ist das Velomobil bei meinem lächerlich kurzen Arbeitsweg doch überwiegend ein Sport-, Spiel- und Spassgerät.

Gruß vom Spielkind Uwe(y):love:
 
Es passt einfach nicht dahin, genau so wenig, als wenn er z.B. in diesem Post die Farbe seines VMs genannt hätte. Tut hier(!) absolut nix zur Sache!
Deine Meinung. Sie mag für dich relevant sein, für viele andere ist sie das sicherlich nicht. Hab halt mit dem heute praktizierten Unfug angeblicher politischer Korrektheit nix zu tun, genau so wenig mit dem blödsinnigen Genderwahn. Natürlich zwingt dich niemand meiner Meinung zu sein, nimm aber zu Kenntnis das ich diese genau so vertrete wie du die Deinige.
 
Ich finde Gender (wahn) total gut. Unsere Verfassung und die dazu eingeführten und weitergeschriebenen Gesetze sind noch davon ausgegangen, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Das dies Falsch ist, haben die Naturwissenschaft und Medizin in den letzten Jahrzehnten gezeigt. Bis sich eine Mehrheit gefunden hat, die die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse in geltendes Recht übertragen hat, hat es leider sehr lange gedauert. [Natürlich ziehe ich jetzt keine Analogien zum Klimaschutz]
In den preußischen Gesetzen war die Trennung nicht so klar formuliert, habe ich mal gehört. Es gab wohl mehr Bauern, die es gewohnt waren genauer hinzusehen. Ende OT
 
Hab halt mit dem heute praktizierten Unfug angeblicher politischer Korrektheit nix zu tun, genau so wenig mit dem blödsinnigen Genderwahn.
Es sei Dir unbenommen.

Deine Meinung. Sie mag für dich relevant sein
Sonst hätte ich nicht geantwortet.

Natürlich zwingt dich niemand meiner Meinung zu sein
Danke, wird in diesem Zusammenhang auch nicht passieren.

nimm aber zu Kenntnis das ich diese genau so vertrete wie du die Deinige.
Selbstverständlich.

Du und ich haben uns jetzt gegenseitig mitgeteilt, dass wir die Meinung des anderen in diesem Fall nicht teilen. Das finde ich absolut zulässig, in Ordnung und sehe es nicht als Ablehnung der anderen Person, gelle?
 
Das solltet ihr bei Maybrit Illner oder so diskutieren, hier bekommen das viel zu wenige mit.
 
Heute am Wendeplatz,
kam jemand aus dem kleinen Hotel links im Bild
Screenshot from 2021-01-15 13-51-55.png

sah n+1 und mich, lachte, rief:
va bene!

Grüße,
Christian
 
Mir kam vorhin ein Bus entgegen, der verkehrsbedingt halten musste um mich passieren zu lassen. Ich fragte mich schon, warum der denn wie wild Lichthupe macht… Als ich näher kam sah ich das Lachen im Gesicht des Fahrers und beide Daumen hoch. :)(y)(y)
 
Zwei witzige Dinge sind heute passiert - das erste so semi-OT, aber ist einfach zu ulkig:

(ich = Bergisches Land - da sind VMs so häufig, dass man sie an einer Hand abzählen kann)
1. Ich stehe Punkt 09:58 vor dem Computerladen in Haan, der meinen Laptop repariert hat und warte auf die Öffnung.
Kommt ein Typ vorbei und meint erst mal "geil - ist ein Fahrrad, ne?" Und ich so: ja klar - und zeige ihm die Pedale.
Und er so weiter: "Ich habe einen Bekannten in Bayern, der hat auch so ein Ding."
Und ich so: "Ach - wer denn?"
Darauf er: "Harald M...(*) der fährt damit auch total lange Touren. So durch Frankreich und so.
Harald hatte ich ja vorletztes Jahr mal bei @seilsteiger getroffen und dann bei der Arbeit besucht.

* Name gekürzt, es handelt sich um @McElburg - schöne Grüße an der Stelle; wie klein die Welt ist!

(Fast-Forward, etwa 40 km später)

2. Inzwischen mit @UliB im Geleit hinter Wuppertal am Fuß des Anstieges nach Remscheid. Schaumdeckel weg, Helm ab und war gerade in Doppelmanta-gewechselt. Bereit für den Berg.
Ruft von der anderen Straßenseite einer "Hey!"
Ich dachte mir schon, dass der mich meint, aber erst mal ignorieren. Dann nur wenige Meter später wieder "Hey!"
Schien ja wichtig zu sein.
Also drehe ich den Kopf und sehe einen etwas untersetzten Mitt-30er in Trainingsanzug und dünner Strickmütze mit Dreitagebart hinter seinem Auto nesteln. Ob er auch Addiletten anhatte, konnte ich nicht so schnell ausmachen - hätte aber gepasst.
Aber da kam er gleich schon mit seinem Anliegen und ruft voller Inbrunst "Dat is gefährlich!"
Weil ich ihm natürlich unmöglich widersprechen wollte, habe ich dann energisch genickt, gegrinst und eine Schippe draufgelegt.
Nun weiss ich dat auch. Jut datt er dat jesacht hat... :rolleyes:
 
Bergisch´ Platt. Klingt ewwens so. Hat Spass gemacht. BIS AUF DIE BERGE!

Ich hatte auf dem Rückweg 2 zugeparkte Radwege, 1 unangeleinten Kö... Hund ohne erkennbar dazugehöriges Herrchen, unzählige stehende Ziele
aber auch Mengen an "Daumen hoch". Die Kamera hat zwar 54 Minuten mitgefilmt, ließ sich aber nicht ausschalten. Akku raus, Film nicht finalisiert, Film weg...
Und nach der Tour wieder mal eine Tropfsteinhöhle. Konnte man durch den Glasdeckel schön sehen, wie unten drunter die Tropfen hängen...

Nee, war schön. 35 km, 260 hm. Mal sehen, wie morgen das Wetter wird.
 
Ach so - Nachtrag:

Dauerthema - wenn auch Non-Verbal - ist eigentlich das Thema Kinder und Velomobil.
Also die Kinder, die mit Mama oder Papa am Straßenrand stehen/gehen/spielen und dann große Augen machen.
Kinder finden Velomobile toll - so scheint es.

Und um da gleich noch etwas (Verkehrs-)Erzieherisch Eindrücke zu hinterlassen und dass so ein Velomobil tatsächlich toll und nett und positiv ist, nehme ich fast immer eine Hand raus und winke (manchmal von Klingeln begleitet, damit es auch unterschwellig klar ist, dass das ein Fahrrad ist) - was auch zu 95 % von den Kindern - sogar oft inklusive Mama oder Papa - erwidert wird. :sneaky:
Ausnahme sind die Kinder, die einfach so geflasht sind, dass sie mit großen Augen und offenem Mund da stehen und vermutlich kurzfristig das Atmen vergessen - da ist an Winken natürlich als letztes zu denken.
(Und natürlich die Kinder, die schon lesen können es dann cool finden, wenn sie mir meine Beschriftung laut vorlesen und mir ein mehr oder weniger schrilles "Bannnannaaaaa!" als Breitseite geben...)

Und ebenfalls als Nachtrag kurz noch die Standard-Situation etwa 5 Minuten nach Vorfall 1 oben:
Großfamilie: Eltern.und mindestens 3-5 Kinder (waren noch Nachzügler dabei, nicht klar ob die dazu gehörten) kamen vor dem Laden den Bürgersteig hoch.
Ich höre schon von weitem: "Oh Papa! Das will ich auch haben!" (Papa murmelt was und scheint nicht so begeistert von der Idee)
Auf gleicher Höhe angekommen umrundet der Steppke mich und fragt im Vorbeigehen von der Seite die Standard-Frage: "Was kostet das?"
Und ich so: "Ungefähr so viel wie ein billiger Kleinwagen!"
Er schluckt und überlegt kurz - die Eltern machen das gleiche - dann drehen sie sich um und gehen weiter zur Ampel.
Keine fünf Meter entfernt wieder der Steppke: "Papa, sowas will ich auch haben!"
Leider konnte ich nicht den Gesichtsausdruck des Vaters sehen... :LOL:
 
Heute eine Tochter von Freunden, als ich die Garage aufmache und das Quest zeige:
"Oh mein Gott, das ist ja voll retro!"
:D Genau wie der Besitzer! :D:D:D
Grüße,
Thomas
 
"Ja das ist ja mal..., ja was ist das denn für ein Gerät?"

Aussage / Frage eines SUV - Fahrers, der gerade zum Ultraleichtflughafen hier auf dem flachen Land kommt, den ich mir endlich mal angeschaut habe (nachdem wir mit der Rhein - Sieg - Truppe am zugehörigen Hinweisschild "zum UL - Flughafen" bestimmt schon dreimal vorbeigefahren sind.)
D402734E-7AE2-4A44-8268-E7FBCA9E632A.jpeg

"Ohne Tragflächen läßt mich der Tower nicht auf die Startbahn" entgegne ich. "Und die habe ich heute nicht dabei."

Er lacht und meint: "sie können hier ruhig mal quer rüber, wenn gerade niemand kommt".

Da es eine Stoppelpiste ist, habe ich mir diese Blamage dann aber erspart und habe mich freundlich verabschiedet: "guten Flug!".
 
Zurück
Oben Unten