Kid Karacho
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Es gibt keine bekannten Schäden
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Gab es wegen der Schraubachsen konkret Schäden (welche) oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?
OT: Frage nur deshalb weil ich mir gerade ein neues Fahrwerk baue...
Grüsse Harald
Hallo Reinhard,imme ich zu ... Wer sowas plant hat nicht viel Plan von VM-fahren / -warten.
Das ist auch dringend notwendig ... Aber wir sollten hier kein Nebenthema aufmachen, sondern beim Themen-Titel bleiben.Ich bemühe mich, auf Wünsche und Skepsis einzugehen.
Ich selbst hab bei meinem Mk3-Glasmilan auch noch keine Weichheit bemerkt. Um so erstaunlicher fand ich besagtes Video. Wahrscheinlich bemerkt man das nur, wenn man es filmt. (Mich würde mal interessieren, ob Rennräder sich auch ähnlich verbiegen, oder ob das Phenomen bauartbedingt dort nicht existiert.)Ich persönlich habe solche Maßnahmen wie die angebotene Vertikal-Abstützung nicht für notwendig gehalten, da ich nicht davon überzeugt bin, dass sie für mehr als 10 % der Fahrer notwendig gewesen wäre.
Umwerfer näher an das Kettenblatt stellen und mal ordentlich reintreten, dann schleift schön die Kette rhythmisch am Umwerfer. Bei mir ist es mit 120kg auch mit "richtig" eingestelltem Umwerfer der Fall im Wiegetritt.ob Rennräder sich auch ähnlich verbiegen
Zur Erläuterung hier zusammen mit Schwinge, Umlenkrollenkasten und Horizontalschott, Lose zusammengelegt und noch ohne endgültigen Beschnitt. Der Umlenkrollenkasten ist auch noch nicht gefinisht. Die grünen Platten sind die Stapelplatten für die Sitzneigungsverstellung.Was es so alles gibt....Bodenholmsystem
Wenn Du sehen würdest wie die sich im Wiegetritt den Berg hoch verbiegen, dann würdest Du wenn Du etwas ängstlicher bist, so etwas nie wieder machen. Ich glaube es gibt auch Fertigungstoleranzen bei dem Mast, mein Mast hat klar einen kleineren Ausschlag, etwa wie auf dem Video von DD.Rennräder sich auch ähnlich verbiegen,
Endlich eine vernünftige Lösung, habe ich bei mir schon länger eingeführt.Stapelplatten für die Sitzneigungsverstellung.
Warum kann das Bodenholmsystem, der Umlenkrollenkasten und die Sitzabstützung nicht als ein komplettes Teil, evtl. auch noch mit Verbindung zum hinteren Radkasten ausgeführt werden? Stellen die Klebeverbindungen nicht per se Schwachstellen und Herausforderungen für den exakten Einbau dar?Zur Erläuterung hier zusammen mit Schwinge, Umlenkrollenkasten und Horizontalschott
Warum nicht gleich den nächsten Schritt mitmachen und anstelle dem Edelstahl U-Profil Schwingenlager am Radkasten Karbonhalter a la A7 verwenden? Schön ist diese Neukonstruktion unter der Prämisse "Wiederverwendung bekannter Teile" einfach nicht.Zur Erläuterung hier zusammen mit Schwinge, Umlenkrollenkasten und Horizontalschott, Lose zusammengelegt und noch ohne endgültigen Beschnitt. Der Umlenkrollenkasten ist auch noch nicht gefinisht. Die grünen Platten sind die Stapelplatten für die Sitzneigungsverstellung.
Wie kommt man denn nun an die hintere Umlenkrolle ran?Zur Erläuterung hier zusammen mit Schwinge, Umlenkrollenkasten und Horizontalschott, Lose zusammengelegt und noch ohne endgültigen Beschnitt. Der Umlenkrollenkasten ist auch noch nicht gefinisht. Die grünen Platten sind die Stapelplatten für die Sitzneigungsverstellung.
sieht nach klassischem Blechkonstruktionsprinzip aus. Kann man sicher so machen. Widersprüchlich ist für mich als Karbon-Laie, dass das A7 ohne jegliche Längsverstrebung und mini-Kettentunneltiefe zwischen beiden Brücken auskommt und am MK7 soviel "gestrebt" wird bzw werden muss? Ist der Boden vom A7 soviel stärker belegt oder können jetzt am Milan 2 Lagen entfallen?das Bodenholmsystem
hi,Warum kann das Bodenholmsystem, der Umlenkrollenkasten und die Sitzabstützung nicht als ein komplettes Teil, evtl. auch noch mit Verbindung zum hinteren Radkasten ausgeführt werden? Stellen die Klebeverbindungen nicht per se Schwachstellen und Herausforderungen für den exakten Einbau dar?
In den Kasten kommt von oben ein Schlitz, durch den man bequem die Umlenkrolle ein-und ausbauen kann. Ist auf dem Foto noch nicht drin.Wie soll denn in diesem Kasten eine Umlenkrolle installiert werden, wenn der Kasten aufgesägt,
Beim Milan kann man ja den Sitz einfach entnehmen und er ist ganz anders aufgehängt als in anderen Velomobilen. Er ist ja nicht wie eine Hängematte aufgehängt sondern liegt auf dem Unterboden auf. Das nicht nur wegen der leichten Herausnehmbarkeit, sondern auch aus Sicherheitsgründen: es ist bei Auffahrunfällen von hinten sehr vorteilhaft, wenn der Sitz hinten nicht oben in Genickhöhe aufgehängt ist , sondern weiter unten . Ich bei einigen solchen Unfällen gesehen, dass der Fahrer so viel besser geschützt ist. Der Milansitz ist ja auch " selbsttragend", d.h. er hat 2 stabile Holme auf der Rückseite. Dadurch werden bei einem Heckaufprall die Kräfte gut verteilt. Für diese Sitzlagerung braucht es die stabile Querstrebe hinten und die mit großer Klebefläche darauf verklebten Sitzabstützung. Diese Sicherheitskonzept hat sich gut bewährt und die Herausnehmbarkeit des Sitzes auch. Es wäre einfacher, den Sitz oben am Süllrand aufzuhängen und auf eine Sitzneigungsverstellung zu verzichten.MK7 soviel "gestrebt" wird bzw werden muss?
Das Edelstahl U-Profil ist aber sehr funktional und es ist austauschbar. Der Karbonhalter a la A 7 ist ja praktisch jedes Mal ein Unikat und muss verklebt werden. Das Edelstahl-U-Profil prozess-sicherer in der Montage und das ist bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil eher ein Vorteil. Wenn die Schwingenandeckung (Schaummatte) eingeklettet ist, sieht man das Profil auch nicht mehr.anstelle dem Edelstahl U-Profil Schwingenlager am Radkasten Karbonhalter a la A7 verwenden?
Das mit der Kraftverteilung beim Heckaufprall und dem Schutz des Fahrers, kann ich leider aus doppelter Erfahrung bestätigen.Das nicht nur wegen der leichten Herausnehmbarkeit, sondern auch aus Sicherheitsgründen: es ist bei Auffahrunfällen von hinten sehr vorteilhaft, wenn der Sitz hinten nicht oben in Genickhöhe aufgehängt ist , sondern weiter unten . Ich bei einigen solchen Unfällen gesehen, dass der Fahrer so viel besser geschützt ist. Der Milansitz ist ja auch " selbsttragend", d.h. er hat 2 stabile Holme auf der Rückseite. Dadurch werden bei einem Heckaufprall die Kräfte gut verteilt. Für diese Sitzlagerung braucht es die stabile Querstrebe hinten und die mit großer Klebefläche darauf verklebten Sitzabstützung. Diese Sicherheitskonzept hat sich gut bewährt und die Herausnehmbarkeit des Sitzes auch.