Ich hab grade mal versucht rauszufinden, was genau an der Cycliq 6CE 2020 eigentlich neu ist - gar nicht so einfach. Drum hier mal eine (hoffentlich halbwegs korrekte) Auflistung der Varianten über die Jahre. Allen gemeinsam ist: Akkurücklicht mit Kamera, fest eingebautem Akku und Befestigung an der Sattelstütze. Alle Generationen bisher erhielten jeweils Kritik für:
- Bildqualität ok, aber nicht berauschend (für das jeweilige Erscheinungsdatum)
- Bedienbarkeit unter je nach Modell verschiedenen Aspekten eher mittelprächtig
- Haltbarkeit / Langzeitqualität nicht überzeugend, speziell für den Preis, defekte Geräte durch Wassereinbruch oder Akkudefekt nicht unüblich
- ziemlich teuer für das Gebotene
- Preise für zusätzliche Halter unverschämt
- Qualität der Halter billigst
- Kundenservice eher schlecht bis indiskutabel
Unterm Strich gab und gibt es aber nicht viele Alternativen in dem Segment und von denen ist/war Cycliq mit der Fly6 (und auch den Frontkameras Fly12/Fly12CE) dann doch entweder ganz vorne mit dabei oder gar alternativlos, speziell am Anfang.
Los ging es Anfang 2014 mit einer
Kickstarterkampagne des australischen Herstellers. Der entsprang die
Fly6 original
720p Video @30Fps
Licht 15 Lumen
Laufzeit 4h
Akku 1500 mAh
16GB Karte mitgeliefert
Preis 109 GBP
Testberichte:
Great safety product whose genius lies in its simplicity of use
road.cc
Yesterday I got to take out for a spin a new combination tail-light and HD camera that just launched on Kickstarter yesterday as well. The Fly6 camera is designed to act as a bit of a safety cam – recording
www.dcrainmaker.com
Bereits Ende 2015 gab es die
Fly6 Gen 2
720p @30Fps
kleineres Gehäuse
Licht 30 Lumen
Laufzeit bis zu 6h
Bild- und Tonqualität verbessert
Mini USB
Akku 2600 mAH
deutlich höherer Preis (175 GBP)
Testberichte:
Top quality light matched by top quality safety camera better than the original but also more expensive
road.cc
I’ve been using the Fly6 (Generation 2) for the better part of a year now. While I wrote an initial preview last year of the Generation 1 model, it was just that – a preview. I figured it was about
www.dcrainmaker.com
Unterschiede zur ersten Generation;
https://road.cc/content/news/131146...d-led-now-smaller-brighter-and-higher-quality
und 2016 die
Fly6 Gen 3
60 Lumen
geänderte Befestigung (austauschbares Klettband statt fester Gummistraps)
Testberichte:
You know when you look at that stack of mail piling up on your kitchen table and decide to sift through it tomorrow? But tomorrow’s been happening for an indeterminate amount of time? Well tomorrow is today. As I continue the
www.dcrainmaker.com
Ende 2017 kam dann die Ankündigung für die
Fly6CE
neues Gehäusedesign
Garminähnliche Drehhalterung
grösserer Akku
USB-C
bessere Bildqualität
1080p @30 oder 60 Fps
720p@ 60 Fps
Kamerawinkel 135° statt 100° zuvor
Rücklicht 100 Lumen
elektronische Bildstabilisierung
Ant+ Support (steuerbar über Radcomputer)
Bluetooth Smart
iOS und Andriod App
Overlay mit Strava Daten möglich
Preis 170 GBP
Akku 3200 mAh
Akkulaufzeit 7h
IP56 zertifiziert
kann an einer Powerbank betrieben werden
keine microSD mehr im Lieferumfang, max. Größe 32GB
kein WiFi mehr
Berichte:
As an all-in-one camera-light package it's good, with a few notable issues to be aware of
road.cc
Update - Jan 2021: Just for clarity, this hands-on post was from 2017, and about an older version of the product. It is not the latest 'Gen 3' variant that was announced mid-2020. They are substantially different products with substantially
www.dcrainmaker.com
und nun Ende 2020, im Juni angekündigt, die
Fly6 Gen3 / Fly CE 2020
50 Lumen
FHD (1080p at 30fps) or HD (720p at 60fps)
Akku 2000 mAh
Laufzeit 4h
Bluetooth 5.0
Crashsensor (Überschreibschutz für Kameradaten im Fall eines Sturzes)
evtl kein An+ mehr? (wird in den technischen Daten nicht aufgeführt)
leichter (77g, 33g leichter als die Vorversion)
32 GB Karte mitgeliefert
IP56
199 GBP, laut Webseite 219€
Vorab-Berichte
Auto incident detection gets added to this HD commuter camera
road.cc
Cycliq's new third generation Fly6 is smaller and lighter, while providing HD video and 50 lumens of light.
www.bikeworldnews.com
technische Daten:
https://cycliq.com/bike-cameras/fly6ce/fly6-ce-tech-specs/
Das neue Modell verliert also zumindest auf dem Papier an Bildqualität (1080p nur noch mit 30 Frames statt zuvor 60), Akkulaufzeit und möglicherweise auch Konnektivität und definitiv an Helligkeit. Dafür wird es teurer
, aber immerhin auch leichter (was mir wiederum egal ist).
So richtig überzeugend hört sich das bisher nicht an - schon gar nicht mit dem Wissen um die Supporthaltung des Herstellers und die auch bisher schon nicht überzeugende Bildqualität speziell unter widrigen Umständen (erkennen von Nummernschildern bei holpriger Strasse, höherer Geschwindigkeit oder bei Nacht oder im Regen). Wer bereit ist sich zuspammen zu lassen für den gibt es auf der Homepage aktuell die Möglichkeit sich für einen Newsletter zu registrieren mit dem Versprechen von Black Friday Rabatten.
Mal sehen - ich hatte gehofft, dass eine neue Version der Fly6 eine gute Nachricht ist und deutliche Verbesserungen erwartet, speziell nach der längeren Updatepause seit Einführung der CE. Die kann ich gerade nicht wirklich erkennen, leider. Vielleicht/hoffentlich zeigt die Praxis was Anderes.