Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinem ollen GT Mk2 hab ich als Bremslichtschalter die "Tripwire" von Grin Tech an die Bremsgriffe montiert.
(auf der Seite finden sich mehrere Installations-Videos)
 
Moinsen,

kleines Update zu den Armstützen.

Ursprünglich war vorgesehen, die DD Armstützen einzubauen, um die Wertigkeit des Karbonlooks zu erhalten. Auch ist das niedrige Gewicht unerreicht.

Umso euphorischer war ich beim Einbau und so enttäuschter bei der Umsetzung! Mit meiner Oberarmlänge sind die Armstützen nicht einbaubar. Die Haltelaschen, die die Armstütze umlaufen und an denen die Armstütze festgeklebt wird kommt unten gegen den Boden und die Rundung des Bodens sorgt dafür dass die Armstütze entsprechend oben bis zu 2 cm absteht!
Anders ausgedrückt, die Passform der Armstützen an der Wandung lassen nur wenig Spielraum in der Position und diese ist festgelegt für Normmenschen alla DD aber nicht für mich.

Also zurück zu den Wurzeln. Ich habe ja selber Armstützen entwickelt. Diese sind aus einem druckbaren Filament, welches bei ca. 90 Grad weich wird. Dieses weich werden habe ich mir zu Nutze gemacht und habe Teile der Armstützen in heißem Wasser aufgeweicht und sofort an der richtigen Position gedrückt und aushärten lassen!
Passt perfekt!

29CBF254-2E71-4F36-8CFF-CB18C35A71F5.jpeg

F1C965F0-C970-40D8-9522-E2D2A833A622.jpeg
Da meine Armstützen eine feste Rückwand als Klebefläche haben, gibt auch kein Problem mit dem Beginn der Kurve am Boden.

Jetzt erst ein paar Probefahrten und die Position bestätigen.

Danke an Velomobile-Nord, der mir die DD Armstützen für seine Kunden mit Normalnorm abgenommen hat.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

eigentlich gibts ja nichts zu berichten! Das Alpha läuft und läuft und läuft und läuft.....Aber im Bezug zu meinem eigenen Post vom 08.11.2020

Die werkseitigen aus Rumänien gefertigten Laufradsätze sind nicht gut eingespeicht. Nicht das sie unrund laufen. Aber die Speichenspannung ist bei allen meinen Laufrädern zu gering. Man müsste das mal genau nachmessen.
Im direkten Vergleich mit dem neuen LRS von Ginko, die ich mir für den Einsatz mit Hosen dazu gekauft habe Ist die Speichenspannung derart unterschiedlich, dass es auch ein Laie wie ich bemerke.
Die Speichen von Ginko können im Kreuzbereich kaum gegeneinander weggedrückt werden. Bei dem LRS aus Ro mehrer Milimeter. Ein Speichenbruch ist da unausweichlich. Ich werde mir zeitnah einige Speichen als Ersatz zulegen müssen oder die Laufräder mal zu Ginko schicken.

freue ich mich, dass sich da jetzt was tut. @Kid Karacho hat mir als Bestandskunden eine Überprüfung des LRS angeboten....Service am Kunden nennt man das! (y)

In einem anderen Thread feiert man sich ja geradezu ab, wie dreckig das eigene VM ist. Dazu kann ich nur eines sagen....geht gar nicht!:sick:

02F23490-5EC3-4736-8882-18CD41F6DC1E.jpeg
so eine Optik und Zustand nach einer Regenfahrt vom Samstag wird sofort bei mir beseitigt.
B0733998-B2F1-4434-8626-BB62C06D6893.jpeg
Hierbei kann gleichzeitig der technische Zustand und die Festigkeit aller Schrauben überprüft werden. Bei mir gibt es zu jeder Zeit nur einen Zustand des Velomobil und der ist Neuwertig! Dafür war der Spaß zu teuer Und der zeitliche Aufwand liegt bei ca. 20 Minuten!

Die Conti Urban gefallen mir immer besser. Keine Panne kaum Druckverlust als TL und @Cars10 ...ja sie sind etwas schneller geworden.
 
Nice! Da kann man sich ja drin spiegeln. (y)
Willst Du mal einen Putz-Workshop geben? :p
- Die richtige Seife finden ... VM-Pflege zum einsteigen für Einsteiger (und dreckige alte Hasen)
- Kärcher oder nicht, die ewige Diskussion ...
- Bohnerwachs und seine aerodynamischen Vorteile ...
 
Dafür war der Spaß zu teuer
Moin Axel,
Recht hat er ja... :cool: Als bescheidener HILGO-Fahrer möchte ich mir erlauben dir noch einen Tipp für die offenen Lenkstangentunnel geben;)
Habe die Öffnungen mit 2mm Moosgummistreifen abgedeckt. Und den Gewindestangen noch einen Spalt gelassen. Das sift jetzt nicht mehr voll....:sneaky:
Schönheit kommt auch von Innen.

Ahoi,

Dirk
1610376692144.png
 
Hierbei kann gleichzeitig der technische Zustand und die Festigkeit aller Schrauben überprüft werden. Bei mir gibt es zu jeder Zeit nur einen Zustand des Velomobil und der ist Neuwertig! Dafür war der Spaß zu teuer Und der zeitliche Aufwand liegt bei ca. 20 Minuten!
Putzzeug/Wasserschlauch (?) geholt/weggebracht, Werkzeug dito, Räder ab-/anmontiert, Schraubensitz und Speichenspannung geprüft, Dämpferbeine und Lenkplatten mit Zahnbürste gewienert, Bremsanker getrocknet damit nix festrostet und noch Alles gewaschen, getrocknet, gefönt :).
Wenn ichs so fix schaffen würde, wär mein A7 auch meistens sauber.
 
Endlich war das Wetter für den ultimativen Seitenwindempfindlichkeitstest perfekt. Hier stürmte es bis 80km/h in den Böen und der Wind kam aus Südwestlicher Richtung.
Von den Nicht-Velomobilfahren kam eher ein Kopfschütteln! Ich fahre eigentlich gerne bei solch einem Wetter! Erhöht die Spannung :p

Die Straße war trocken und daher wollte ich mal im Grenzbereich fahren. Nur so kann man wirklich testen.

Die Maximalgeschwindigkeit Betrug knapp 70 km/h bergab. Die Durchschnittgeschwindigkeit auf der Geraden meistens über 50 km/h.
Die Knicklandschaft auf meinem Arbeitsweg ideal für plötzlich auftretenden heftigen Seitenwind.

Mein Alpha war voll aufgerüstet. Hosen, ProOne TL, harte Federung. Auch das Wintervisier wurde gegen das Standardvisier ausgetauscht.

Ich kann schon mal sagen, ich wurde ordentlich durchgeschüttelt.

Nun mal im Detail!

Plötzlich auftretende Böen direkt von der Seite schieben das Alpha Bei 50 km/h ca. einen Meter zur Seite. Das ist auch die größte Amplitude die ich bemerkt hatte. Kommt der Wind aus einem 45 Grad Winkel ist die seitliche Amplitude sehr gering.

Direkt von Vorne oder von Hinten wird kaum bemerkt.

Ich erteile ein ausdrückliches Daumen Hoch für die Seitenwindempfindlichkeit!

Was bedeutet das jetzt im Vergleich zum Milan GT? Nun! Das oben geschriebene hätte/habe ich so auch zum GT geschrieben. Gibt es einen prägnanten Unterschied. Das ist sehr Subjektiv und vom Popogefühl abhängig.

Zunächst einmal wichtig! Man muss vernünftig im VM sitzen. Armstützen und Schulterpolster bei Starkwind unabdingbar. Ich brauche den direkten Kontakt zum VM.

Fazit: die oben beschriebene Amplitude zur Seite bei plötzlich auftretendem Seitenwind ist beim Alpha etwas träger und damit besser korrigierbar. Das Alpha driftet zur Seite während der Milan eher springt. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Ich denke das es am Fahrwerk liegt und nicht an der Form des VM.

Es ist aber nicht so dass das Alpha auf einem anderen Niveau ist. Es ist kein neues Level. Es fährt auf Augenhöhe mit dem Milan mit einem Wimpernschlag mehr für das Alpha. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Das alles gilt bei plötzlich auftretendem starkem Seitenwind und bei hoher Fahrgeschwindigkeit. Bei allem darunter ist es eher so, dass man auch bei starkem Wind kaum spürt und eher überrascht ist, wenn man die Haube öffnet und dann merkt, wie windig es ist.

Gruß
Axel
 
Plötzlich auftretende Böen direkt von der Seite schieben das Alpha Bei 50 km/h ca. einen Meter zur Seite. Das ist auch die größte Amplitude die ich bemerkt hatte. Kommt der Wind aus einem 45 Grad Winkel ist die seitliche Amplitude sehr gering.
Genau den gleichen Test hab ich heute morgen auch (unfreiwillig) durchgeführt und bin zum ähnlichen Ergebnis gekommen. Zeitweise bin ich 45h auf gerader Strecke ohne Treten gerollt, so stark war der Wind. Ich musste mich schon sehr auf die seitlichen Böen konzentrieren, aber es war handlebar. Mit dem Quest XS wäre es in meinen Augen unmöglich gewesen, da hatte ich schon bei leichterem Wind viel größere Probleme, insbesondere bei entgegenkommenden großen, windbrechenden Fahrzeugen.
 
Ich auch heute bei dem Sturm los nur statt wie gewohnt mit 20km Umweg zur Arbeit direkt die 7km hin und das OHNE Haube....warum....ich kann viel besser wahrnehmen aus welcher Richtung wie der Wind angreift und zeitgleich reagieren und der Druck des Windes ist OHNE Haube nicht so stark auf das VM wie MIT...diese Beobachtung habe ich vom Quest mitgenommen und auch beim Milan so empfunden ebenfalls über Popometer.....habe heute heftige Windböen abbekommen aber locker weggesteckt einzig als eine schräg von hinten kam wurde ich derart angeschoben das ich gut bremsen musste um nicht zu schnell in die Kurve zu rollen...
 
Ich würde gerne von euch hören wenn ihr es erfahren habt das das Alpha Alpha mit Hosen am meisten vom Wind profitiert. Es gibt Situation da bekommt man einen Tritt nach vorne Verpasst. Man kann es gar nicht glauben das das nur vom Wind kommt. In keinem anderen Vm gibt einem der Wind so viel.
Ich kenne alle relevanten Vms bei Starkwind. Oder Wind wo andere in die Hosen machen
 
Daumen Hoch für die Seitenwindempfindlichkeit!
Kann ich bestätigen. (auch ohne Hosen) Auch hier böiger starker Wind. Auch mit Regen und zw durch ein Hagelschauer. So schnell wie sonst konnte ich aber nicht fahren. Stellenweise jede Menge kleinere und größere Äste auf der Straße glich teils einer Slalomfahrt. Enorm der Vortrieb wenn der Wind von schräg hinten kam. Fühlt sich an wie von nem Gummiband gezogen. Im Vergleich zum WAW versetzt das A7 deutlich weniger zur Seite obwohl ich mich ich im WAW auch nie unsicher gefühlt hab.
 
Es gibt Situation da bekommt man einen Tritt nach vorne Verpasst.
Da habe ich doch glatt was vergessen zu schreiben! Ich habe mich so auf die Auswirkungen des Seitenwindes konzentriert und dies auch beschrieben. Das will ich natürlich nicht unterschlagen.

Einen Tritt habe ich nicht bekommen aber die “Segeleigenschaften” scheinen beim Alpha wirklich besser zu sein. Teilweise brauchte ich nicht treten und ich behielt die Geschwindigkeit auf der Geraden bei. Da ich mir gemerkt habe an welcher Stelle das war noch mal auf die Karte geschaut. Der Wind kam hier von schräg hinten. Direkt von hinten war dieser Effekt nicht zu spüren.

In keinem anderen Vm gibt einem der Wind so viel.
Ich mache ja ungern diese Superlativen mit aber es war auf jeden Fall deutlich heftiger zu spüren als im GT.

Anders ausgedrückt! Das hat heute richtig Spaß gemacht! Weit weg von ängstlich nach Hause fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten