n+1

Alles andere lief noch wie gewohnt.

...bis auf
- den Schaumdeckel; dieser hat 5 Klett-Streifen zur Befestigung, der vom Q238 hat 7

die 2 Klettstreifen in den vorderen Ecken ist "Sonderausstattung":
Ich habe bei Ymte gemosert, das die Ecken immer Abstehen und im Wind liegen.
Daher habe ich weitere Klettstreifen bekommen und verbaut, somit hast du noch den Originalschaumdeckel.
 
"Sonderausstattung"
wird bei mir auch am n+1 der Normalfall :) :
Screenshot from 2021-01-13 17-49-30.png

Das linke Kabel wird leichter mit durchgefädelt gehen als das Rechte:
Screenshot from 2021-01-13 17-49-13.png

Probeschalten mit Hinterrad in der Luft war nie so ganz echt.
Hiermit sollte es besser gehen, allerdings muß die eine Rolle noch versetzt, und ein paar dicke Dichtringe o.Ä. gegen seitliches Wegdriften aufgezogen werden:
Screenshot from 2021-01-13 17-49-51.png

Grüße,
Christian
 
dicke Dichtringe o.Ä. gegen seitliches Wegdriften
Also ich hatte mit "wegdriften" auf der Rolle noch nie Probleme... man muss das Hinterrad halbwegs rechtwinklig zu den Rollenachsen (bzw. Rollen- und Radachsen parallel zueinander) draufstellen, "auf den ersten Metern" zentriert sich das Hinterrad sozusagen, und dann läuft es stabil, zumindest bei mir... würde es seitlich anlaufen würde es ja auch ziemlich scheuern.
Ich habe zwar grössere Rollen und ein kleineres Hinterrad, aber eigentlich ist Physik ja Physik... oder ;) ?

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
My girlfriend's cat loves climbing under the trike cover and sleeping on the mesh seat. I have not yet managed to teach him to not pee on the tyres... :rolleyes:
 
Sieht aus wie ne Maus. Liegen da noch leckere muesliriegel im velomobil, oder ne warme fleeceweste als bequemliches nestmaterial?

Grusse, Jeroen
 
Das ist ein klares Zeichen dafür dass es noch nicht genug pedalgetriebene Ufos in Deiner Gegend gibt :p !
 
Nachdem der Abbau der Weihnachtsdeko nahtlos in einen ersten Frühlingsputz übergegangen war, und der Kunde die ganze Woche nervte, war heute endlich wieder etwas Zeit zum Basteln, Fahren, und wieder Basteln.

Die Temperatur war zum Basteln auch etwas annehmbarer, habe die entsprechenden Stellen trotzdem mit
vorsichtig vorgewärmt.

Habe das Minivizier mit gelbem Klett befestigt (in "Wagenfarbe"). Die Flausch-Teile halten an den üppigen Kleber-Resten des abgelösten schwarzen Kletts, die Häkchen-Teile halten mit Powerstrips am Gelcoat. Mit einer Schere in "Wagenfarbe" gelingt die Arbeit gleich besser.
Screenshot from 2021-01-23 15-37-01.png

Danach gab's erstmal eine Probefahrt,
https://www.velomobilforum.de/forum...-von-ausfahrten-und-touren.44758/post-1243682

Hinterher wurde die
Sonderausstattung
montiert. Da die Backen der Lochzange für den Abstand der Nieten zum Schaumdeckelrand zu kurz waren, habe ich den passenden Einsatz einfach nach "oben" gestellt, und die Zange wie einen Handbohrer benutzt.
Screenshot from 2021-01-23 17-12-28.pngScreenshot from 2021-01-23 17-12-51.png

Grüße,
Christian
 
erhitzen sie damit nicht den Body, sondern nur das Klett!
Interessante Methode, habe ich so auch noch nie gesehen… Das zu beklebende Bauteil zu erwärmen habe ich btw. bei einem renommierten Liegeradhersteller aus der Rhein–Main Region gelernt.

Und auch GFK / CFK vertragen einiges an Temperatur. Das war hilfreich, als ich die Aufklebermassen vom Strada entfernt habe; die hatte ich zuerst mit'm Fön richtig heiß gemacht, geschätzt > 60 °C. Und das rot am alpha kann (VM in der Sonne herumstehend) so warm werden, dass beim Öffnen der hinteren Wartungsluke das Klett gleich mit abgeht… :-/
 
Ich mache beide Teile warm. Hält bisher bestens.
Mit dem Klett den Body auf Temperatur bringen ist vermutlich, allein wegen der Massendifferenz, nicht sehr erfolgversprechend.
 
Nach der gestrigen Fahrt war mir beim Aussteigen die Ventisit-Auflage verrutscht, und auf der Sitzschale kam reichlich Kondenswasser zum Vorschein.
Heute war es noch 3° kälter, und ich habe nach der Fahrt direkt wieder nachgeschaut;
patschnass:
Screenshot from 2021-01-24 13-58-59.png

Direkt "nebenan" sieht das anders aus:

Screenshot from 2021-01-24 13-59-28.png

Ich hatte nie groß darüber nachgedacht, warum jemand (wer?) die Löcher reingebohrt hatte. Auch war mir derartiger Kondesat-Anfall im Quest 238 nie aufgefallen. Nach jetziger Erkenntnis schließe ich Gewichtsersparnis als Ziel der Aktion mal aus ;).
Der "gelöcherte" Sitz hat übrigens nie geschwächelt.

Schätze, ich muß mal eine FFP2-Maske einer anderen Verwendung zuführen, die Lochsäge und den Staubsauger mit Hepa-Filter rauskramen.

Grüße,
Christian
 
Müssen auch nicht zwingend so viele Löcher sein, wenn es nicht um Gewichtsersparnis geht. Mit E-Unterstützung würden nnoch weniger reichen.
Ohne Ventisit nennt sich das im Sommer "grillen im eigenen Saft" :). Es soll Leute geben, die auch im Sommer ohne Ventisit fahren :D.
So, sei ein Mann und raus mit der Ventisit (ist die wenigste Arbeit und FFP2 etc. wird nicht benötigt).
P.S. an der tiefsten Stelle des Sitzes sollte eine (>=10er) Abflussbohrung sein.
 
Zurück
Oben Unten