Quest 496 - zwei schlechte Nachrichten und eine gute....

Meine auch, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass z.B. Titanwolf ähnliche Aufrüstaktionen vorgenommen hat
Mutmaßlich diverse Lösungen.
Ich zB habe eine Trinitas auf meinem Arbeits(weg)pferd Go-3 auf der Haube oben sitzen. Die hat eine eigene Stromquelle, sodass ich 2 von einander unabhängige Lichtsysteme (Bordleuchte und Trinitas) habe mit je einer Powerbank/Akkupack. Per Kabelpeitsche notfalls, falls ich zu laden vergessen habe, sind auch beide Lichtsysteme mit einer Stromquelle nutzbar.
Ohne backup-System würde ich ehrlich gesagt nicht mehr im Dunkeln fahren, Teile meines Arbeitsweges sind stockduster.
 
Mit das neu einbauen eine complette beleuchtung werden mehrere stunden vergehen, beim Quest muss dabei vermutlich auch noch die obere halfte ab. Wenn überhaupt einer das machen will, wird's nicht billig sein. Wenn eh verbessert werden muss, wurde ich die ganze anlage auf 12v setzen. Dann gibt es ein breiten auswahl an vernunftig funtionierende teile im Motorrad bereich. Bei Polo Motorrad oder Louis findet mann vieles an LED teile. Im Fernost gibt manchmal es sehr anhliche teile fur kleineres geld. Nur bei denn fronscheinwerfer wurde ich ein Fahrradteil verwenden. Bei dir lauft ja kein motor mit der die Batterie wahrend der fahr wieder hochladt.

Gibt es ein vermuten wo das problem sitzt? Ist es in der bekabelung, ebentuel in der verbindung Batterie und Anlage, in die teilweise offene verbindungen am lenker? Bei mir hatte ich mal probleme die schliesslich ins contact zwischen draht und schalter zuruck zu fuhren war. Das war dann einfach zu beheben.

Seit mir mal das licht aus ging ( am Velomobil) hab ich ne zweite Batterie dabei, kostet auch kein vermogen. Wenn mit lange fahrte im dunklen zu rechnen ist dann noch eine zusatz batterie lampe nach hinten, stirnlampe ist auch immer mit, macht aber unter der Haube nichts gutes. Lange fahrte ins dunkeln sind bei mir ne seltenheit.
 
Eine Frage bezüglich des Schaltkästchens auf dem linken Radkasten im Quest:

wie ist das befestigt?
wie kann man das abnehmen?

Danke,
Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Polo Motorrad oder Louis findet mann vieles an LED teile. Im Fernost gibt manchmal es sehr anhliche teile fur kleineres geld. Nur bei denn fronscheinwerfer wurde ich ein Fahrradteil verwenden. Bei dir lauft ja kein motor mit der die Batterie wahrend der fahr wieder hochladt.
Das wäre auch meine Idee. Werde mal sehen, was es da so gibt. Wenn jemand gute Erfahrungen mit Teilen hat - gerne!

Gibt es ein vermuten wo das problem sitzt? Ist es in der bekabelung, ebentuel in der verbindung Batterie und Anlage, in die teilweise offene verbindungen am lenker? Bei mir hatte ich mal probleme die schliesslich ins contact zwischen draht und schalter zuruck zu fuhren war. Das war dann einfach zu beheben.

Tja - eine wirkliche Vermutung habe ich nicht - Die Probleme sind beim ersten Mal sukzessive aufgetreten - ich hatte da erst vermutet, dass der Akku zu schwach wäre - hat sich dann aber als nicht zutreffend herausgestellt...
Es hat aber schon mal das Frontlicht nicht geleuchtet, während alles andere ging - insofern dürften es zumindest zwei Fehlerquellen sein - daher auch meine Tendenz, komplett zu ersetzen.... schließlich ist die Verkabelung schon ein paar Jährchen alt und manchmal würde ich mir ein paar mehr Lux wünschen.... Dazu kommt, dass die Mechanische Vorrichtung, mit der sich der eine Frontscheinwerfer hoch- oder runter ausrichten lässt, in eine RIchtung klemmt - also auch geregelt werden muss - dafür muss die Obere Hälfte ja eh runter...

Seit mir mal das licht aus ging ( am Velomobil) hab ich ne zweite Batterie dabei, kostet auch kein vermogen. Wenn mit lange fahrte im dunklen zu rechnen ist dann noch eine zusatz batterie lampe nach hinten, stirnlampe ist auch immer mit, macht aber unter der Haube nichts gutes. Lange fahrte ins dunkeln sind bei mir ne seltenheit.
Den 2. Akku habe ich fast immer dabei, auch ein unabhängiges Rücklicht (per Magnet auf der Hutze - ich fahre gerne abends, wenn ich Freunde in der Stadt besuche. Speziell nachts fahre ich dann innerorts mehr oder weniger durchgängig auf der Strasse - breitere, bessere Fahrbahn, kein Abbremsen an abgesenkten Bordsteinen, kein unsicheres Gefühl an einmündenden Strassen und aufgrund des wenigen Verkehrs fühle ich mich sicher.
Im Sommer verzichte ich auf die Haube - da ist die Stirnlampe eine prima Option - mit Haube ... du sagst es.


Eine Frage bezüglich des Schaltkästchens auf dem linken Radkasten im Quest:

wie ist das befestigt?
wie kann man das abnehmen?
Klettverschluss.
Ja.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Umstellung auf 12 V: alte LED-Rücklichter/Blinker theoretisch weiterverwendbar?
 
@Nupsi Ich biete 45mm,
index.php

kann aber im eingebauten Zustand nicht ordentlich mim Meßschieber ran.
 
Oh ja...:mad: Und da dann Klett dran machen ist eine blöde Sache wegen den Silikonresten...
Ich habe an den Schaltkasten von Außen und daneben am Quest jeweils schmales Klettband angebracht. Im eingebauten Zustand liegen diese Streifen dann nebeneinander und werden mit einem breiten Flauschband ohne Kleberücken abgedeckt.
 
Nur wenn du Widerstände zwischenschaltest, ansonsten ist der Sprung von 6 V zu groß.
Konstantstromregler CL25N3-G Vin 5-90V Ausgang 25mA 0,36€ bei Reichelt zum Beispiel.
Oder einen Spannungsregler LM 2940 CT5 Ausgang 5V max 1A 0,65A bei Reichelt.
Gibt aber noch mehr in der groben Preislage.
Alles zuverlässiger wie nur Widerstände, von 6 - 30 Volt braucht man sich keinen Kopf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon - da kommt was auf mich zu.... war ja aber auch nicht anders zu erwarten.
Was das Frontlicht angeht: Habe ebenfalls zwei Löcher in der Nase (am VM, meine ich). Insofern wäre dort die Montage möglich.
@spargelix Wie ich gelesen habe, hast Du das durch die Fußlöcher gemacht?! Wie viel Schlangenmensch muss man da sein? Gibt es bei der Verlängerung des Kabels zum An-/Ausschalten des Fernlichts irgendwelche Fallen?

Jemand hatte irgendwo gepostet, dass der Sichtgewinn bei Montage dort „unten“ vermutlich nicht so groß wäre - hat jemand Direktvergleich?

Was das Weiterverwenden der alten LEDs (Blinker/Brems-/Rücklicht) angeht: Benötigt jedes einen eigenen Spannungsregler, oder kann man die in einem gemeinsamen 6V Kreislauf schalten (Bei paralleler Nutzung von 12V-Front-/Rücklicht/Blinkern aus der (ausreichend starken) Stromquelle (Powerbank,...)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Was das Weiterverwenden der alten LEDs (Blinker/Brems-/Rücklicht) angeht: Benötigt jedes einen eigenen Spannungsregler, oder kann man die in einem gemeinsamen 6V Kreislauf schalten (Bei paralleler Nutzung von 12V-Front-/Rücklicht/Blinkern aus der (ausreichend starken) Stromquelle (Powerbank,...)?
Alle Basteleien und Sonderlösungen fallen dir irgendwann auf die Füße.
Bring in Erfahrung was verbaut ist, LEDs vertragen auch 6V eher schlecht.
Also Schaltplan suchen, ich mein den gibt es sogar fürs Quest recht einfach. Und dann mit einem Plan von einem Quest mit 12V ab Werk vergleichen.
Mit Glück sind schon überall Konstantstromquellen verbaut.
 
Zurück
Oben Unten