Die wandstarke macht nur sehr wenig fur extra steifheit, das vergrossern vom rohr diameter ist bei weiten effectiver um die steifheit zu vergrossern. Denn schritt von 40x40 auf 60x60 macht glaub ich ungefahr eine verzweifachung (verdopplung auf 200%) der maximale traglast. Denn schritt von 1,5mm auf 2,0 mm macht ungefahr 30% extra. Aber wahrscheinlich gibt es hier leute die das besser berechnen können. Von schweissen hab ich keine ahnung, wurde schatzen das mann bei 1,5mm schon aufpassen muss, da nicht durch zu brennen.
Ich wurde beim materialauswahl also eher auf die eigene fahigkeiten, und verfugbares schweissgerat blicken, die verfugbarkeit beim metalhandler.
Fur denn tretlager ausleger ist es egal ob es ein Riksha, Tandem oder solorad ist. Ab das lenkrohr ist die belastung identisch. Die stelle zwischen die hintere konstruktion und das lenkrohr ist die hochst belastete stelle. Die bildet die brucke zwischen denn vorderen aufstandspunkt und die hintere. beim dreirad kommt noch torstionsbelastung hinzu. Allerdings hatt mann hinter lenkrohr und vorderrad bei 1 mann antrieb die vollige freitheit denn rahmen nach wunsch 3d zu gestalten um diese belastungen zu tragen.
Wichtig wahre es denn design parameter vorher etwas ein zu schranken. Soll es ein Lastenrad werden das bei gelegenheit auch zwei 100 kilo Holzfäller auf den hinteren bank transportieren kann oder reicht es wenn ausgedehnte 50 kilo gepack mit können ? Wird es ein transportrad oder mussen auch Erwachsene personen oder Kinder transportiert werden?
Grusse, Jeroen