Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

weil ich gerne ein Ziel habe beim Fahren, zur Bank, Kontoauszüge holen.

Dafür muss ich nicht auf das Fahrrad, das mache ich lässig und papierfrei vom Schreibtisch aus. Da radel ich dann doch lieber bankenfern durch die Heide oder so. Ups, bankenfern? Dort gibt es Sitzbänke! Hätte ich beinahe vergessen, weil ein Trikefahrer die nicht benötigt! Freu!
 
Dafür muss ich nicht auf das Fahrrad, das mache ich lässig und papierfrei vom Schreibtisch aus.
Muss ich auch nicht, da sind wir schon zwei. Ich lag aber lieber lässig in der Gegend an der frischen Luft rum statt wie viel zu oft werktätig am Schreibtisch oder Patientenbett zu sitzen. ;)
 
Ich sehr wahrscheinlich ein m5 451 shockproof titanium kaufen kann der wohl fahrbereit ist.
 
... weil ich heute im Dunkeln auf einen Matschweg abgebogen bin, sofort steckengeblieben bin, und es geschafft habe, mich mit meinem Rückwärts-Gang-Holzstock aus dem Matsch zurück auf den Asphalt zu schieben. Hatte keinen Bock, meine Cleats und die Pedale einzumutken.
 
Eigentlich wollte ich ja nicht noch los, weil die Jungs hier lautstark ins neue Jahr gefeiert haben, es kalt war und ich erst um 13:00 oder so losgekommen bin..

Nunja.. 1. Fahrt des Jahres direkt am 1. Tag des Jahres.. gute 1-hundert km abgespult und damit den 1. Strava Gran Fondo 20-1-undzwanzig gefahren :D

Bei so vielen 1en passten die zwei Reifenpannen vorne links und rechts eher nicht so ins Bild, aber am DF ist sowas ja auch schnell erledigt :)
 
... eigentlich sollte ich mich nicht freuen, das "Museum" platzt langsam aus allen Nähten :eek: ...
Aber ich habe halt diesen Sprachfehler, ich kann einfach nicht "Nein" sagen...

Vorgestern kam ein Freund von mir mit einem Trek MTB-Rahmen aus den 90ern an, eine Exfreundin von ihm hatte damit mal Bike-Polo ausprobiert, das Trek blieb bei ihm hängen...
Mir vielleicht einen Tick zu klein, auch kein High-End, aber ich liebe Stahl-Diamantrahmen, und er ist schon ganz nett gemacht finde ich...
Wurde mal nachlackiert, ich finde die Farbe (wurde damals wohl extra gemischt) sogar ganz genehm, hat so ein Rostschutzprimer-Understatement, und ich liebe ja auch solche netten Details wie den Edding-Vogel...
Der Rahmen erzählt auf jeden Fall eine Geschichte, und so etwas mag ich auch.

DSC_2727.jpg DSC_2730.jpg DSC_2728.jpg

Und gestern kam völlig unvermutet ein alter Bekannter von mir vorbei, der mal wieder Platz brauchte... und mir ein - sagen wir mal "teilrestauriertes" - Miele-Herrenrad geschenkt hat...

DSC_2732.jpg DSC_2736.jpg DSC_2737.jpg

Dynamo und Kettenschutz fehlen, die Rücktrittbremse ist nicht die Beste, bei manchem darf man nicht zu genau hinschauen...
Aber es ist weitgehend original soweit ich das beurteilen kann, prinzipiell fahrbereit und auf jeden Fall in einem besseren Zustand als das Miele meines Grossvaters...

Leider sind die Bilder nicht so toll - bei dem dauertrüben Wetter dieser Tage.
Jetzt habe ich alleine drei Fahrräder die jeweils deutlich älter sind als ich...
Leider habe ich keine Ahnung wie alt das Miele ist, ich habe noch nicht einmal eine Rahmennummer auf der Tretlagermuffe gefunden - waren die damals woanders?
 
…, E-Autos produzieren viel mehr Feinstaub wegen dem regenerativen Bremsen.
Obacht, Bremsen die wenig beansprucht werden haben so ihre Eigenheiten.
Bei unserem Mercedes, damals, hatten wir regelmäßig Probleme mit Rostschäden an den vorderen Bremsscheiben.
/8 mit Binz Krankenwagenaufbau, Radstand 3/4m länger und hinten Stehhöhe bis 1,65m, Leergewicht lt. Papiere 1,7t.
Da hatte der 220D seine Mühe das in Schwung zu bringen, also bremst man auch so wenig wie nur irgend geht. Ähnlich wie beim VM. Immer schön mitschwimmen und den Schwung mitnehmen.
E-Auto mit Rekurpation müßte vergleichbar sein. Außer von 10km/h auf 0 dürfte es für die Bremsen wenig zu tun geben, bei entsprechender Fahrweise.
Beim Milan nutz ich die Bremse ja auch eher als Parkbremse, bevor ich bremsen muß nehm ich vorher den Druck von den Pedalen.
 
Obacht, Bremsen die wenig beansprucht werden haben so ihre Eigenheiten.
Stimmt... bei meinem Polo 6N habe ich jetzt auch schon 2x die Bremsscheiben gewechselt, aber nicht weil sie verschlissen waren, sondern weil sie sich nicht ganz gleichmässig abgenutzt hatten, wohl auch mangels ausreichender Benutzung...

Das grösste Elend waren immer die Feststellbremsen beim Mercedes W123 (und wohl auch anderen alten Merdedes...) - da hatten sie in die Bremsscheibe eine Trommelbremse nur als Feststellbremse eingebaut - da schliff sich der Rost im Normalfall nie ab...
Ich habe die damals dann immer mal langsam während dem ausrollen betätigt, sonst gab das immer mecker beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand...

Und manche Bremsscheiben, z.B. von Wohnmobilen die kaum benutzt werden, bilden regelrechte "Rostpanzer", da hilft teils nur abdrehen oder austauschen...
 
Außer von 10km/h auf 0 dürfte es für die Bremsen wenig zu tun geben
Nicht mal das, in Wählhebelstellung "L" bremst der E-Motor den Wagen bis auf Stillstand runter und "hält ihn fest". Die Bremswirkung bei komplett gelösten Gaspedal entspricht dann zwar keiner Vollbremsung, ist aber doch schon so kräftig, dass man ausser kurz vorm Stillstand nie ganz vom Gas geht.
Also die konventionelle Bremsanlage ist bisher völlig ungenutzt und sieht zum Glück auch äußerlich aus wie neu.
 
@DePälzer : das wäre ziemlich sinnlos. Wenn der Motor den Wagen "festhält" braucht es ziemlich hohe Ströme die einfach verpuffen und den Akku leer saugen.
Bei meinem Wagen geht die Bremsung fließend von Motor auf mechanische Bremse über, merkt man nicht. Das wird bei allen anderen genauso sein. Einen Grund es anders zu machen gibts nicht.
 
Wenn ich richtig sehe, dass es noch Wulstreifen hat
Naja, die hat es jetzt sicher nicht mehr, aber kann gut sein dass es die mal hatte... müsste mal meinen Vater fragen, der kennt so etwas noch.
Die Felgen haben schon eine recht spezielle Form - wie bei dem meines Grossvaters - auch der Scheinwerfer ist ganz ähnlich.
Das Miele meines Grossvaters ist wohl von 1947, ±1 Jahr.
Bei dem genannten Miele würde ich auch auf 30er...40er Jahre tippen.

Ein Herrenrad das ich habe ist von 1953 - das ist erstaunlich modern, u.a. mit 26" Laufrädern, Felgenbremse vorn und deutlich modernerer Rahmengeometrie - aber nicht von Miele.
 
Apropos Miele Fahrrad, ich kann mich noch an die Vorderradbremse erinnern, die bei Nässe stets hervorragend versagte. @Suedhesse unser Nachbar hatte seines damals auf den Sperrmüll gestellt, leider waren die Modelle sehr beliebt und das Klauen schon damals kein Problem (Schloss leicht zu öffnen)
 
Naja, die hat es jetzt sicher nicht mehr,
Ich hatte auf Deinen Bildern den Eindruck, es wäre so etwas:
Unbenannt.jpg

Es ist aber bei der Auflösung nicht sicher zu erkennen...

Falls doch:
Die Reifen gibt's in 28" auch heute noch zu bezahlbaren Preisen.

Gruß, Harald

PS:
Falls jemand für einen Klassiker 20" Wulstreifen braucht, geh' ich mal in den Keller nachschauen... :)
 
so jetzt mal wieder freu:
gestern machte mein Junior wieder eine Fahrpraxiserweiterungsfahrt mit mir und meine Schuhe, die ich vor über zwei Wochen wegen "Kacke-Schaden" in die Wiese im Industriegebiet gestellt hatte, waren immer noch dort : ) Inzwischen waren sie von mehreren Regen usw. schön natürlich gespült worden, rochen gar nicht mehr unangenehm. Daheim dann noch die Dinger im Dorfbach abgeschrubbt, damit sich die Familien-Chefin auch freut, jetzt dürfen die Treter im Keller trocknen; ist ja wie n verspätetes Weihnachtsgeschenk....
 
Bei meinem Wagen geht die Bremsung fließend von Motor auf mechanische Bremse über, merkt man nicht.
Ist aber selbst dann quasi feinstaubfrei, was ja der Positivpunkt ist, um den es ging.

Ansonsten würde ich sagen, den Feinstaub durch Reifenabrieb kann man immerhin minimieren durch Leichtbau und schonende Fahrweise.
 
Zurück
Oben Unten