- Beiträge
- 6.148
Die SuperHexe soll die Steigerung der Alten Hexe sein, aber etwas anders. Die Alte ist schon alt. Die Super Hexe ist noch jung und kräftig und kann noch längere Strecken auf ihrem Besen fliegen.
Wer den Formtest der Alten Hexe absolviert hat, kann sich mal an die Steigerung wagen.
Ca. 1.150-1.200 km, 8.000-9.000 HM, 48 h Fahrzeit bei 110 kg Systemgewicht und 125 Watt Dauerleistung von BRouter gerechnet.
Wir fahren die höheren und höchsten Hügel von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Nordrhein-Westfalen (und Lippe) ab mit langen und teilweise steilen Anstiegen. Dazwischen jedoch gibt es lange Verbindungsstrecken, auf denen Velomobile ihre Stärken ausspielen können und sich die FahrerInnen erholen können.
Manche haben meine und unsere (@Fritz + @HoSe) Probefahrten mit bekommen. Da haben wir ein paar Strecken schon ausgetestet. Die Runden sind noch nicht final. Aber für eure und unsere Planung stellen wir den Termin in den Kalender.
Runden
1. Östliche Runde: Brocken (Sachsen-Anhalt) - Wurmberg (Niedersachsen) - Köterberg (Lippe ). 392 km, 3.110 HM, 18 h
1b. Östliche Runde: Brocken (Sachsen-Anhalt) - Wurmberg (Niedersachsen). 376 km, 2.855 HM, 16,5 h
Mit @HoSe bin ich einen Teil der Runde gemeinsam abgefahren (s.a. 3-Gipfel-Fahrt). Wir wollten sehen, wie gut man Brocken und Wurmberg hintereinander mit dem VM fahren kann. Ziemlich gut ging es. Man muss nur früh zum Brocken hinauf, wegen vieler Besucher auf dem Weg.
2. Südliche Runde: Hoher Meißner (Hessen) - Hoher Beerberg (Thüringen) - Wasserkuppe (Hessen). 577 km, 4147 HM, 24:16 h
Bericht von der größtenteils deckungsgleichen Probefahrt. Lediglich ab der Wasserkuppe, habe ich die Strecke geändert. Bad Hersfeld war nur ätzend für mich.
3. Westliche Runde: Kahler Asten (NRW) . Hin- und Rückweg gleich. 196 km, 1.406 HM, 8 h
3b. Westliche Runde: Orphetal - Kahler Asten (NRW) - Twiste. 191 km, 1.544 HM, 8,2 h
Die letzte Strecke bin ich gemeinsam mit @HoSe im Nebel gefahren. Oben war dann ein Wahnsinns Sonnenschein.
Regeln
Wir suchen noch
Pannenhelfer. Wir würden uns freuen, wenn sich Mitglieder aus dem Forum oder andere als Pannenhelfer melden würden. Wer wohnt in der Nähe der Strecke und könnte Hilfe bei einer nicht selbst behebbaren Panne leisten? Du müsstest über Werkzeug verfügen und eine Transportmöglichkeit. Derjenige dem Hilfe gewährt wird, muss für die Kosten aufkommen. Wer im ADFC ist, dem zahlt der ADFC eine Pauschale von bis zu 150 € für das Abschleppen auch durch Privatpersonen.
Wir selbst würden Euch auch heimholen, wenn es nicht so weit ist. Deshalb wäre weitere Pannenhelfer gut für folgende Bereiche
1. Runde Harz (@Delta Hotel)
2. Runde Kassel, Suhl und Fulda.
3. Runde Korbach (nicht unbedingt notwendig, da in unserem Einzugsbereich)
Verpflegungsstation. Wer hat Lust eine Verpflegungsstation anzubieten auf den Routen? Wird in der Umlage mit berechnet. Direkt hier in unserem Nahbereich macht nicht viel Sinn, aber in der Nähe der Wendepunkte
1. Runde: Brocken, Wurmberg, Northeim, Dassel (@Delta Hotel)
2. Runde: Eisenach, Suhl, Wasserkuppe, Homberg
3. Runde: Korbach
Ich glaube, jetzt habe ich alles. Bin gespannt, wieviele sich hierzu anmelden.
Wer den Formtest der Alten Hexe absolviert hat, kann sich mal an die Steigerung wagen.
Ca. 1.150-1.200 km, 8.000-9.000 HM, 48 h Fahrzeit bei 110 kg Systemgewicht und 125 Watt Dauerleistung von BRouter gerechnet.
Wir fahren die höheren und höchsten Hügel von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Nordrhein-Westfalen (und Lippe) ab mit langen und teilweise steilen Anstiegen. Dazwischen jedoch gibt es lange Verbindungsstrecken, auf denen Velomobile ihre Stärken ausspielen können und sich die FahrerInnen erholen können.
Manche haben meine und unsere (@Fritz + @HoSe) Probefahrten mit bekommen. Da haben wir ein paar Strecken schon ausgetestet. Die Runden sind noch nicht final. Aber für eure und unsere Planung stellen wir den Termin in den Kalender.
Runden
1. Östliche Runde: Brocken (Sachsen-Anhalt) - Wurmberg (Niedersachsen) - Köterberg (Lippe ). 392 km, 3.110 HM, 18 h
1b. Östliche Runde: Brocken (Sachsen-Anhalt) - Wurmberg (Niedersachsen). 376 km, 2.855 HM, 16,5 h
Mit @HoSe bin ich einen Teil der Runde gemeinsam abgefahren (s.a. 3-Gipfel-Fahrt). Wir wollten sehen, wie gut man Brocken und Wurmberg hintereinander mit dem VM fahren kann. Ziemlich gut ging es. Man muss nur früh zum Brocken hinauf, wegen vieler Besucher auf dem Weg.
2. Südliche Runde: Hoher Meißner (Hessen) - Hoher Beerberg (Thüringen) - Wasserkuppe (Hessen). 577 km, 4147 HM, 24:16 h
Bericht von der größtenteils deckungsgleichen Probefahrt. Lediglich ab der Wasserkuppe, habe ich die Strecke geändert. Bad Hersfeld war nur ätzend für mich.
3. Westliche Runde: Kahler Asten (NRW) . Hin- und Rückweg gleich. 196 km, 1.406 HM, 8 h
3b. Westliche Runde: Orphetal - Kahler Asten (NRW) - Twiste. 191 km, 1.544 HM, 8,2 h
Die letzte Strecke bin ich gemeinsam mit @HoSe im Nebel gefahren. Oben war dann ein Wahnsinns Sonnenschein.
Regeln
- Jeder Velonaut oder Liegeradler kann mitfahren egal ob mit oder ohne Motor.
- Es geht 92 h bzw. 4 Tage
- Es gibt 3 Rundkurse, die nacheinander in der vorgegebenen Reihenfolge abgefahren werden. Insgesamt ca. 1.100 - 1.200 km, 8.000-9.000 HM, ca. 48 h Fahrzeit,
- Jeder kann so viele Runden fahren wie sie/er will. Man kann sich hier zwischendurch ausruhen, Kräfte sammeln und wieder erholt starten.
- Start ist in der Nacht gegen 03:00 h, damit man früh den Brocken hinauffahren kann. Im Laufe des Vormittags kommen immer mehr Besucher, die rauf und runter laufen. Dann wird das hinunterfahren schwierig. Wir wollen keinen Ärger erzeugen. Alle anderen Hügel haben dieses Problem nicht.
- Anreise am Vortag notwendig
- Johnny Controlletti: Gegenseitiger Fahrzeugcheck (Laufräder mit Speichen und Mänteln, Licht, Ersatzakku) und Reparaturkitcheck (Flickzeug, Schlauch, Mantel vorn und hinten, Werkzeug, Pumpe, Stirnlampe o.a.). Aufgrund der größeren Entfernungen muss das Fahrzeug tiptop in Ordnung sein. Ein Mindestmaß an Werkzeug und Ersatzteilen ist mitzuführen.
- Einbremsen am Vortag. Aufgrund der Gefällestrecken ist ein "Leistungstest" der Bremsen am Hausberg vorgesehen. Keine Sorge wegen Bremsplatten, der Bremsweg ist lang genug.
- Für Verpflegung hier am Ort wird gesorgt. Essen kann man rund um die Uhr, wer es kann. Spezialsachen selbst mitbringen. Nur fahren müsst ihr selbst.
- Übernachtung bei uns (4xBett, Fußboden mit eigener Matte und Schlafsack, Zelt) und Duschen kann man hier. Wäsche waschen ist ebenfalls möglich.
- Werkstatt mit allem möglichen Werkzeug ist vorhanden (schrauben, flexen, schweißen, laminieren)
- Nach der Fahrt Erholen, Sauna geht auch, gemeinsam Essen, feiern solange es noch geht, schlafen. Abreise, wenn man ausgeschlafen ist.
- Startplätze werden in der Reihenfolge nach Eingehen einer VERBINDLICHEN Anmeldung vergeben. Keine Konjunktive. Geplant 15 Plätze. Vielleicht bleiben wir auch einstellig. Alle weiteren kommen auf die Nachrückerliste.
- Gebühr wird aus einer Umlage berechnet.
Wir suchen noch
Pannenhelfer. Wir würden uns freuen, wenn sich Mitglieder aus dem Forum oder andere als Pannenhelfer melden würden. Wer wohnt in der Nähe der Strecke und könnte Hilfe bei einer nicht selbst behebbaren Panne leisten? Du müsstest über Werkzeug verfügen und eine Transportmöglichkeit. Derjenige dem Hilfe gewährt wird, muss für die Kosten aufkommen. Wer im ADFC ist, dem zahlt der ADFC eine Pauschale von bis zu 150 € für das Abschleppen auch durch Privatpersonen.
Wir selbst würden Euch auch heimholen, wenn es nicht so weit ist. Deshalb wäre weitere Pannenhelfer gut für folgende Bereiche
1. Runde Harz (@Delta Hotel)
2. Runde Kassel, Suhl und Fulda.
3. Runde Korbach (nicht unbedingt notwendig, da in unserem Einzugsbereich)
Verpflegungsstation. Wer hat Lust eine Verpflegungsstation anzubieten auf den Routen? Wird in der Umlage mit berechnet. Direkt hier in unserem Nahbereich macht nicht viel Sinn, aber in der Nähe der Wendepunkte
1. Runde: Brocken, Wurmberg, Northeim, Dassel (@Delta Hotel)
2. Runde: Eisenach, Suhl, Wasserkuppe, Homberg
3. Runde: Korbach
Ich glaube, jetzt habe ich alles. Bin gespannt, wieviele sich hierzu anmelden.
Zuletzt bearbeitet: