Alternative Linienführung für Velocar

I have always been obsessed with the Messerschmitt KR175 and KR200:
- the passenger can't pedal or do we make it a back to back tandem?
Handbike bzw. lineare Pedale (wie hieß das Prinzip nochmal...?) analog dem scouter.fi wäre ne Option. Sehr schönes Fahrzeug, danke für den Hinweis.

Der idmoove Nachbau erinnert mich irgendwie an ein Fahrzeug aus einem Auffahrunfall - Moped auf Kabinenroller...
 
Vielleicht mal nachfragen, welches Material als “artificial clay” hier benutzt wird...
im eigenen garten den lehm ausgraben ist keine alternative ?
wenn der unterbau aus holz /styrophor oder ähnlichen ist,
kann man die letzten feinheiten mit lehm durchaus machen der schwund ist dann gering und lehm kann man über wochen bearbeiten.
wenn : "nach dem trocknen" noch mit einbezogen wird kann man ewig damit arbeiten, benetzen ist ja jederzeit möglich.
fürs letzte (finisch) könnte man dann einfach mit zelulose die in wasser gelöst wird das ganze wasserfest machen. (stichwort form)
reiner lehm ist auch billig zum kaufen, nur verarbeitet ist es "teuer".
 

Lousy aerodynamics ... The Messerschmitt got 3.x liter / 100 km from a thirsty 2 stroke motor and 80 km / h top speed. The bugEV above is dragging around a 2 square meter parachute! :eek:

An electric conversion of a KR175 with a Twizy motor and an Ami battery would probably have the same speed as the former and more range than the latter...
 
Hier mal ein Detail eines Übergangs
Haube / Dashboard / Tür:
CE9803F6-C088-4FE9-A91E-16D07801578A.jpeg

Diese Kante kann sich dann nach hinten an der Lehne vorbei als Kofferraumseitenwand / Kofferraumhaubenfuge fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage mich allerdings intensiv, wie ihr diese Linienführung in ökokorrekt hinbekommen wollt, ohne das Gewichtlimit all zu sehr zu strapazieren. Auf den gezeigten bildchen wurde das ja mit den allseits bekannten Nachteilen gelöst
 
frage mich allerdings intensiv, wie ihr diese Linienführung in ökokorrekt hinbekommen wollt, ohne das Gewichtlimit all zu sehr zu strapazieren.
Mit einem Material namens Curv:
64734443-2334-4C7B-901F-BB4C008C33EF.jpeg
Ein selbstverstärkter thermoplastischer Verbundwerkstoff aus 100% Polypropylen mit guter Steifigkeit, hoher Zugfestigkeit und einer sehr hohen Schlagzähigkeit ohne scharfkantige Bruchkanten.
Da es auch Industriedoppelklebeband aus PP gibt kann die gesamte daraus gefertigte / zusammengeklebte Karosserie recycelt werden. Aufgrund der hohen UV-Beständigkeit wird keine Lackierung oder Beschichtung benötigt.
5A9AED7D-794D-4B1A-A5BD-9BF113A4D062.jpeg
(Beispiel: Ecke eines Samsonite-Koffers)

Will man eine neutralere Oberfläche kann die gewebte Struktur herstellerseitig mit einer dünnen PP-Folie verbacken werden.
Wie bei PP üblich ist eine Herstellung in beliebigen Farben möglich.

Hier zur Info die Verarbeitungshinweise für Curv:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Fahrzeug, das nur eine klar definierte Energie zur Verfügung hat, wobei dies im Verhältnis zum Gewicht am unteren des Machberen ist wird die Form das kleinste Problem.
Steffen hat es ja in seinem letzte Artikel zu seinem Quadvello gut und ehrlich beschrieben … es ist ein seeeehr schmaler Grat.

Wenn ich mit meiner Frau mit Pino unterwegs bin nutze ich durchaus des Öfteren den Motor.
Meine Frau fährt täglich Rad und bei mir recht es noch mit dem DLite Reiserad jedes Pedelec stehen zu lassen.

Wenn ich mir jetzt noch eine zusätzliche Spur, doppelte Stirnfläche und min. 15-25 kg Extragewicht vorstelle, wäre ich über der Grenze was MIR Spaß machen würde.
Man muss ja auch noch den Preis bedenken.

Irgendwie müsste ich das Gefühl haben einen Mehrwert zu kaufen.

Ich wünsche all diesen Projekten, dass mal eins dabei rauskommt, dem das gelingt.
Steffen mit seinem Realismus sehe ich persönlich im Moment an Nächsten dran … aber da stehen immer noch ziemliche Hürden im Weg ( Scheibe/Tür/ zulässiger leistungsfähiger Antrieb) um aus der Nerdecke rauszukommen.

Entweder jemand mit Kohle findet Spaß an sowas oder es bleibt bei Selbstausbeutung … ich hoffe für die Beteiligten sie finden ein guten Weg, auch für sich selbst.
 
Steffen mit seinem Realismus sehe ich persönlich im Moment an Nächsten dran
Ja. Da dran, das ein Velocar (Fahrradauto) keinen Sinn macht.
Dazu reicht ein Lastenheft, das man bei klarem Verstand auf ein (1) Blatt Papier zu schreiben in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ein Velocar (Fahrradauto) keinen Sinn macht.
„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

ein Lastenheft...
...als Definition von eindeutigen technischen und wirtschaftlichen Zielkriterien, hier davon die technischen:
Gesamtziel ist es, ein Fahrzeug zu schaffen mit folgenden Zieleigenschaften:
T1: Platz für 2 erwachsene Personen
T2: Leergewicht 50 kg
T3: Zuladungsmöglichkeit 220 kg
T4: Leistungsbedarf für konstant 25 km/h in der Ebene maximal 300 W
T5: Breite max. 1m, Länge maximal 1,90 m
T6: Sicheres Fahrverhalten
T7: Abschließbar, abschließbarer Kofferraum
T8: Effektiver Wetterschutz / beschlagfreie Scheibe
T9: ...
(...gerne zu ergänzen ;-)

Wenn ich mich recht erinnere gab es schon diverse Lastenhefte / Anforderungsprofile im Forum.
 
Kai hatte mich mal auf den Bugatti Tank hingewiesen:
Ernest_Friederich%2C_troisi%C3%A8me_sur_Bugatti_Tank_Type_32_au_GP_de_l%27A.C.F_1923_%28%C3%A0_Tours%29.jpg

cco
Von der Aerodynamik vs. Platzausnutzung (Beinfreiheit) wirds nicht viel besser. Designgeschichtlich finde ich den sehr spannend - 1923!
Die Ardex gehen in eine sehr ähnliche Richtung.


Ja. Da dran, das ein Velocar (Fahrradauto) keinen Sinn macht.
Erzähl das bloß nicht den Mochets. Dann hätten die sich bestimmt nicht die offensichtlich sinnlose Mühe gemacht, irgendwas um die 10.000+ an Velocars zu bauen (geschätzt nach 'Small is beautiful', genaue Stelle hab ich nicht mehr im Kopf) - und zu verkaufen.
 
Jeh nach dem wie das personliche Lastenheft aussieht macht ein velocar gar kein Sinn, oder ist ein schnelles Velomobil zwecklos. Zuladung 200 kg schaft kein velomobil.

Obwohl ich nicht uberwiege selber ein Velocar zu bauen, finde ich die dinger ganz sympathisch und erfullen die ein Möbilitatsbedarf was kaum von was anderes abgedeckt wird. ( ohne auspuff)

Grusse, Jeroen
 
Erzähl das bloß nicht den Mochets. Dann hätten die sich bestimmt nicht die offensichtlich sinnlose Mühe gemacht, irgendwas um die 10.000+ an Velocars zu bauen (geschätzt nach 'Small is beautiful', genaue Stelle hab ich nicht mehr im Kopf) - und zu verkaufen.
Zu der Zeit war das wohl möglich ... Heute sind die Leute aber andere Fahrzeuge gewohnt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendeine Pappkiste die Massen begeistert.
 
Kai hatte mich mal auf den Bugatti Tank hingewiesen:
Ernest_Friederich%2C_troisi%C3%A8me_sur_Bugatti_Tank_Type_32_au_GP_de_l%27A.C.F_1923_%28%C3%A0_Tours%29.jpg

cco
Von der Aerodynamik vs. Platzausnutzung (Beinfreiheit) wirds nicht viel besser. Designgeschichtlich finde ich den sehr spannend - 1923!
Die Ardex gehen in eine sehr ähnliche Richtung.



Erzähl das bloß nicht den Mochets. Dann hätten die sich bestimmt nicht die offensichtlich sinnlose Mühe gemacht, irgendwas um die 10.000+ an Velocars zu bauen (geschätzt nach 'Small is beautiful', genaue Stelle hab ich nicht mehr im Kopf) - und zu verkaufen.
Wohlgemerkt zu einer Zeit als ein Fahrrad schon so teuer war, dass es sich nicht jeder einfach so leisten konnte … das ist heute definitiv anders
 
Typische Lastenräder haben wohl kaum etwas mit diesem Thema zu tun. Deine Beispielbilder sind alle Auto-bezogen, auch Dein Entwurf ist sozusagen ein Autotraum in klein mit Fahrradkomponenten. Dafür sehe ich halt keinen Markt ...
 
Hallo
Erst mal ein gutes neues Jahr für alle die hier mitlesen .

@Kulle du siehst das alles zu eng .
..als Definition von eindeutigen technischen und wirtschaftlichen Zielkriterien, hier davon die technischen:
Gesamtziel ist es, ein Fahrzeug zu schaffen mit folgenden Zieleigenschaften:
T1: Platz für 2 erwachsene Personen
T2: Leergewicht 50 kg
T3: Zuladungsmöglichkeit 220 kg
T4: Leistungsbedarf für konstant 25 km/h in der Ebene maximal 300 W
T5: Breite max. 1m, Länge maximal 1,90 m
T6: Sicheres Fahrverhalten
T7: Abschließbar, abschließbarer Kofferraum
T8: Effektiver Wetterschutz / beschlagfreie Scheibe
T9: ...
(...gerne zu ergänzen ;-)

Wenn ich mich recht erinnere gab es schon diverse Lastenhefte / Anforderungsprofile im Forum.
Für was ist das wichtig , für dich oder für alle die ein Velocar protozieren oder selber bauen . Manchmal habe ich den Eindruck das du dir zu viele Gedanken machst wie ein Velocar aussehen muß und was es erfüllen muß so das es in der Öffentlichkeit akzeptiert wird .
Wenn ich da mal meine Projekte betrachte erfüllen sie wohl keine deiner aufgestellten Kriterien und werden warscheinlich von der Öffentlichkeit belächelt und gehasst ??
Ich zeig dir mal meine Liste der Zielkriterien .
T1: sicheres Fahrverhalten
T2: vernünftige Bremsanlage
T3: bequemer einfacher Einstieg
T4: leichte u. sichere Bedienbarkeit / Lenkung , Bremse und Schaltung
T5: coole Optik die mir gefällt
T6: Zusatzantrieb für leichtes und entspanntes Fahren / das ganze im legalen Bereich so das ich in der Öffentlichkeit fahren darf .

Alles andere muß jeder für sich selber bestimmen was ihm oder evtl. bei gewerblicher Produktion seinen Kunden wichtig ist .
Für mich ist es mehr eine Spielwiese wo ich mich kreatief ausleben kann mit ein wenig Nutzwert .

Ich vertrete auch die Meinung von @Reinhard und glaube auch nicht das sich solche Fahrzeuge für die breite Masse gerade im privaten Bereich durchsetzen werden . Im gewerblichen Bereich ( Pizza-Ausfahrer / Paketbote ) schon eher . Aber gerade da wird man schlecht auf Fahrzeuge zurückgreifen die für den privaten Pendler zugeschnitten sind sondern wie im gewerblichen Nutzfahrzeugbereich auf deren Bedürfnisse zugeschnitten werden .
Und was die Formgebung und das zu verwendete Material betrifft würde ich empfehlen , ausprobieren und Selbstversuche machen mit was man am besten klar kommt . Es ist nicht immer gesagt weil es auf dem Viteo so einfach aussieht oder sich in der Beschreibung gut liest das es für einen selbst auch so gut funktioniert .
Ich denke das das Erstlingswerk auch nie optimal wird sondern man erkennt schon beim bauen was man beim nächsten Modell anders machen sollte . Ein schönes Beispiel ist das Velocar von @BuS velomo die jetzt sehr sebstkritisch ihr eigenes Projekt vorgestellt hatten . Und das war sicherlich nicht der erste Entwurf und haben viel Praxiserfahrung . Manches stellt sich halt erst bei einer richtigen Erprobungsfahrt heraus .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten