Danke für die Hinweise. Ich gehen nicht davon aus, die Kräfte wirklich abschließend beurteilen zu können und mach mir halt nur so meine Gedanken vorher.
Der Bereich unterhalb des Steuersatzes wird nach meiner bisherigen Einschätzung v.a. auf Zug (nach unten) belastet. Das sehe ich z.B. gut bei meinem Tretroller. Da hat sich unten eine Schweißstelle gelöst. Das Rohr kann nach vorne weg, was bei meinen 65 kg aber fast gar nicht passiert. Wenn hier massive Biegkräfte nach vorne wären, würde das ganz anders aussehen. Klar wird das beim Bremsen mehr, aber eine angepasste UD-Lage sollte das ab können.
Torsionen treten beim MBB nach hinten vmtl. kaum auf. Die Rahmenhöhe ist an der unteren Stelle aber sicher noch im Bereich von 6-7 cm, die Breite des Rahmens mit Laminat schätze ich am Ende auf 2,5-2,7 cm - da kann ich zudem laminieren, was ich wirklich brauche. Kritisch ist in meinen Augen der Kraftfluss gleich nach dem Steuersatz und der Bereich wird sicher ziemlich stabil werden.
So wie ich aktuell plane werde ich den Rahmen in 3 Schritten laminieren, damit ich kein unnötiges Gewicht einbaue:
- Stabilisieren des Schaums - Abreißgewebe (soll danach bewusst noch rel. gut verformbar bleiben, damit ich leicht erkenne, wo es die Stabilität wirklich braucht)
- Stabilisieren mit UD und Biax anhand erster händischer Belastungsproben - Abschluss mit Gewebe - Abreißgewebe
- Aufbau des Rades, vorsichtige Testfahren und ggf. Nachlegen an kritischen Stellen mit den nötigen Geweben - Abreißgewebe
Ziel ist sogar, v.a. hinten etwas Flex einzubauen, damit der Komfort nicht zu schlecht ist. Ich fürchte aber, dass das nicht viel wird, denn schließlich muss es auch Schläge aushalten und beim Umfallen soll das Laminat auch nicht gleich einbrechen.
Wenn dann alles passt, wird die Oberfläche optimiert.
Aber davor ist erst mal noch viel zu tun und ich bin ja erst am Anfang.