"Upcycling" - Nicht nur bergauf...

Da kann ich auch was beitragen. Leider ohne Bilder.

Am Lastenrad, einem Yuba Mundo erster Generation ist an der Tretgarnitur kein Umwerfer vorgesehen. Ich wollte aber unbedingt. Ist nur die Frage, wie man den Zug dann vernünftig befestigt.
Ich habe am Sattelrohr des Rahmens einen Möbelwinkel mit einer metallenen Schlauchklemme befestigt und die Stellhülse aus einem alten Bremshebel als Gegenhalter für den Schlauch des Bowdenzuges eingefädelt. Läuft seit 8 Jahren problemlos.

Auch am Mundo wollte ich hinten für meine Kinder auf dem Gepäckträger einen Lenker verbauen. Das geht am einfachsten, wenn ich einen Lenkervorbau mit 90° Winkel dort verkehrtrum verbaue. Also Lenker in die Gabelschelle und Sattelstütze in die Lenkerschelle. Leider ist die Sattelstütze einen Millimeter dünner, als die Lenkerschelle klemmen kann. da hilft Alublech vom alten Auto-Nummernschild wunderbar!

Nochmal am Mundo: Rohrschellen eignen sich wunderbar, den Motorcontroller an der Gabelscheide schön nahe am Motor zu befestigen. Das obere Ende des Controllers ist im Gewinde für Lowrider verschraubt, das untere Ende mit Rohrschelle.

Die drei Sachen fallen mir auf die Schnelle ein. Wenn ich noch länger in mich gehe, kommt bestimmt mehr zu Tage.

Ich nenne es immer gerne "Edelmurks", weil es streng genommen Murks ist, aber eben doch gut funtktioniert!


Die hier auch schon öfter erwähnten Fahrradschläuche verwende ich auch gerne für alles mögliche Fahrradfremde. Alte Schläuch fliegen bei mir fast überall rum.
Meine Frau hatte eine Thermoskanne, die schon älter war und der Deckel schloß nicht mehr richtig. Ich untersuchte das Ding gründlich und merkte, daß der Glasbehälter im Inneren nicht mehr fest genug gegen die Deckeldichtung gedrückt wurde. Ich habe dann am Boden Fahrradschlauchgummi zwischen die Außenhülle und den Glasbehälter gelegt und siehe da: Die Flasche war oben wieder dicht!
 
Bei dem hier handelt es sich zwar um "upcycling in der Planungsstufe", weil der zu verbauende Artikel erst im Januar bei mir eintrifft, aber ich dachte mir ich poste es trotzdem:

Möchte meinem alten 2008er Hase Lepus eine Kopfstütze gönnen. Das Original von Hase ist mir für das alte Rad (das nur eine Übergangslösung sein soll) zu teuer, die etwas günstigere Alternative von ICE gefällt mir zwar gut, aber der Sitz des alten Lepus hat im Gegensatz zu den neuen Sitzen keine Querstrebe oben - die Klemmungen von ICE könnten also nirgends befestigt werden. Wollte mir erst Rohrklemmen und ein Stück Aluminiumrohr besorgen um eine ICE-Kopfstütze verbauen zu können (mit den Rohrklemmen und dem Rohr hätte ich dann eine Haltestrebe oben an den Sitz gefrickelt) - preislich aber immer noch grenzwertig - als ich bei Amazon über ein Set zum Nachrüsten einer Kopfstütze bei Rollstühlen stieß. Üblicherweise werden diese dort zwischen 90,- und 170,- Euro gehandelt, EIN Anbieter hat es aber heute für 36,- (!) Euro im Angebot gehabt. Da hab ich zugeschlagen - wenn's nix ist verkaufe ich es halt wieder:

41huwzY400L._AC_.jpg

Kopfstuetze_Rolli.jpg

Das Kopfpolster an sich ist vielleicht etwas groß, aber da muss ggf. ich dann mal sehen, was ich da machen kann.
 
Ach, in den "Ohren" ist noch Platz für kleine Lautsprecher als Bestandteil einer Freisprechanlage. ;-)
 
Ein ramponiertes BillichpopupZelt diente als Ausgangsmaterial für unkäufliche Überziehfäustlinge
20201212_231233.jpg
Die Bauanleitung befindet sich hier.
Gruß Krischan
 
Kurbel samt Kettenblatt verbogen:
>klick<
Lösung: es geht auch ohne das Kettenblatt, wenn man einen Schlumpf hat:

20201212_181604.jpg

Ich wollte @HFKLR s schöne 155er Kurbeln gerne weiterverwenden am Twenty-MBB - und siehe da, sie passrn auch auf den Schlumpf :D
Sollten mich die 5 (jetzt überflüssigen) Arme doch irgendwann mal stören, kann ich sie immer noch abflexen.
 
Stück vom Reifen....
20201219_174428.jpg
...mit Tacker geklammert - und der Scheinwerfer wackelt nicht mehr:
20201219_174442.jpg
(Lumotec IQ - war mal im Mango verbaut; jetzt am HighRacer)
 
Einen Zentimeter weiter rechts geschnitten und Du hätttest mehr Licht an's Rad gebracht...

Aber immerhin hast Du's erfolgreich vermieden mehr Gewicht dranzutackern.

Unbenannt.jpg
:)
 
Stücke vom Fahrradreifen (aus der Lauffläche vom Big Apple) habe ich an den Befestigungsschellen der Nose untergelegt. Hält VIEL länger, als das mitgelieferte Gummi oder Fahrradschlauch. Es lebe der Pannenschutz!
 
Shampooflasche:

20201230_163902.gif

Boden und Öffnung abschneiden:

20201230_164106.gif

Seitlich aufschneiden inclusive Laschen:

20201230_164230.gif

Die Laschen lochen, die Ecken noch etwas schöner abrunden - bereit zum Einbau:

20201230_164958.gif

Gewicht pro Stück (incl. Kabelbinder): 8g.

Jetzt hat das Lynx endlich auch taugliche Spritzlappen. Der hintere ist dafür gedacht, daß der Anhänger nicht so eingesaut wird bei nassen bzw. dreckigen Straßen.
Durch den Längsfalz bleiben die Spritzlappen auch immer schön gerade, auch bei mehr Winddruck.

Vorne:

20201230_172051.gif

Hinten:

20201230_171725.gif
 
Meine uralten LieblingsClarks hatten ihre Regenschutzgummierung verloren. Nun endlich upgecycelt :)
20210107_134741.jpg
Mir passt zwar das Schwarz auf dem Braun nicht soo gut, aber die Freude über den Gag überwiegt.
Gruß Krischan
 
Das gehört eigentlich auch hier her:
Wenn's [WIFI] bei irgend jemand mal in eine bestimmte Richtung weiter gehen soll:
Einfach mal im Netz Wifi und Pringles suchen...

Hintergrund:
Jede Art von Richtantenne vergrößert die Reichweite dramatisch.
Je besser die Richtantenne, desto besser die Reichweite. (Wo ist der Brennpunkt meines Spiegels, wo zielt der hin?)
Ja, nicht nur Metalle, sondern auch metallbeschichteter Karton (= Pringles Dose) reflektieren.
Ob man dann mit Herstellern von Kartoffelpampe oder zuckerhaltigen Limos baut, ist Geschmackssache...
 
Ich verwende Pringelsdosen folgendermaßen wieder: Seitlich anbohren (1 bis 2 mm) und eine kleine Alufolienkugel (als Mischkugel) reinlegen. In die geschlossene Dose sehr wenige Tropfen Benzin geben (Anzahl hängt von der Benzinsorte ab), das Loch mit dem Finger verschließen und schütteln, um ein explosionsfähige Gemisch mit der Luft zu bekommen. Die Dose hochkant auf eine feuerunempfindliche Unterlage stellen und das aus dem Loch austretende Gemisch mit dem Feuerzeug für Feiglinge (Stabfeuerzeug oder brennender Schaschlickspieß) entzünden. Je nach Orientierung fliegt mit etwas Glück der Deckel oder die Dose weg, Verletzungsgefahr! Explodiert nichts, aber am Loch ist eine winzige blaue Flamme: Gemisch war zu fett, Explosion steht möglicherweise kurz bevor. Die Dose ist mehrfach verwendbar, bis das Loch zu groß gebrannt ist. Dann kann man es mit Alufolie zukleben und ein neues kleines Loch stechen. Pechvögel fackeln die ganze Dose ab und müssen eine neue leerfuttern. Mit Konservendosen (z.B. von Biobockwürstchen), die einen Plastikdeckel haben, geht das unbegrenzt häufig, die taugen auch als Richtantenne.
 
Geht auch mit Feuerzeuggas. Wenn dir dein Haus lieb ist zeig sowas nicht den Kindern ;)

In unserer Lehrwerkstatt im Opelwerk Bochum haben mein Kumpel Carsten und ich mal etwas ähnliches beim Schweißlehrgang mit Acetylen-Luft-Gemisch gemacht. Zum Glück haben wir den "Gasbehälter" (Ein zuvor als Übung geschweißter Stahlwürfel 10x10x10cm mit Entlüftungsbohrung) durch den Schlitz einer Stahltüre angezündet, sonst hätte ich jetzt appe Arme und keine Augen. Der Wumms war enorm - seitdem weiß ich, was echtes Zähneklappern ist. Alle wussten, daß wir das waren, aber keiner hat gepetzt - sonst hätte man uns berechtigterweise gefeuert.
 
Ich verwende Pringelsdosen folgendermaßen wieder: Seitlich anbohren (1 bis 2 mm) und eine kleine Alufolienkugel (als Mischkugel) reinlegen. In die geschlossene Dose sehr wenige Tropfen Benzin geben (Anzahl hängt von der Benzinsorte ab), das Loch mit dem Finger verschließen und schütteln, um ein explosionsfähige Gemisch mit der Luft zu bekommen. Die Dose hochkant auf eine feuerunempfindliche Unterlage stellen und das aus dem Loch austretende Gemisch mit dem Feuerzeug für Feiglinge (Stabfeuerzeug oder brennender Schaschlickspieß) entzünden. Je nach Orientierung fliegt mit etwas Glück der Deckel oder die Dose weg, Verletzungsgefahr! Explodiert nichts, aber am Loch ist eine winzige blaue Flamme: Gemisch war zu fett, Explosion steht möglicherweise kurz bevor. Die Dose ist mehrfach verwendbar, bis das Loch zu groß gebrannt ist. Dann kann man es mit Alufolie zukleben und ein neues kleines Loch stechen. Pechvögel fackeln die ganze Dose ab und müssen eine neue leerfuttern. Mit Konservendosen (z.B. von Biobockwürstchen), die einen Plastikdeckel haben, geht das unbegrenzt häufig, die taugen auch als Richtantenne.
"Profis" nehmen Acetylen... :cool:
 
Zurück
Oben Unten