Liegeradstammtisch Hamburg

Danke!

Hab gestern schon ein Laufrad gebaut (der "Tauschpatient") und das Hinterrad vom Nachbarn zentriert.
Und das Trike steht im Wohnzimmer für ein paar nötige Umbauten... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für alle, die gerne per Liegerad oder Trike unterwegs sind, habe ich heute mal eine neue Strecke für "Die Reise ins Kuchenparadies" ausgetüftelt.
Start und Ziel befinden sich am S-Bahnhof Bergedorf und die Tour ist rund 46 Km lang. Sie führt u.a. an der Sternwarte und dem Friedhof in Bergedorf vorbei über die Dörfer der Hohen Geest (Börnsen, Kröppelshagen, Hohenhorn, Worth, Hamwarde) nach Tesperhude an der Elbe. Zurück geht es weitestgehend parallel zum Ufer via Geesthacht, Altengamme und Horst zum Ausgangspunkt zurück. Der Verlauf der Strecke sieht so aus:
Die Reise ins Kuchenparadies - 46,2 Km
Der Untergrund variiert dabei von Betonpflaster über Asphalt zu festen Wald- und Sandwegen. Einige Impressionen von unterwegs könnt Ihr hier finden: Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren
Ich habe, um wieder ins Zentrum von Bergedorf zu gelangen, einen "Schleichweg" durchs Horster Moor benutzt. Hier findet sich auch die einzige Engstelle für Dreiräder, denn der Steg dort ist max. etwa 80 cm breit. Wessen Dreirad breiter ist, der fährt einfach den Speckenweg bis zur B5, dann links Richt. Bergedorf und biegt an der nächsten Strassenkreuzung wieder auf den Track ein.
Viel Spaß beim nachfahren.
Gruß,
Morten
 

Anhänge

  • Schleichweg zwischen Speckenweg und Brookdeich.jpg
    Schleichweg zwischen Speckenweg und Brookdeich.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 30
  • Enge Brücke vorm Brookdeich.jpg
    Enge Brücke vorm Brookdeich.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 34
  • Bergedorf - Tesperhude - 46.2 km.gpx
    63,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hat jm. von den hier Mitlesenden aus dem Westen eine Alternative für den Streckenverlauf unserer Tour "Rund um den Norden Hamburgs" zu
a) dem Abschnitt zw. Wedel und Blankenese bzw. b) zw. Blankenese und Altona (Elbchaussee)?
Bei ersterem wären der Tafelberg und der Baursberg zu vermeiden und bei letzterem der Anstieg östlich von Teufelsbrück bzw. das "Hauen und Stechen" auf der besagten Chaussee. Hier nochmal der bisher geplante und heute von uns z.T. abgefahrene Verlauf:
Einmal Rund um den Norden Hamburgs - mit Varianten inkl. Halstenbek
Dank & viele Grüße,
Morten
 
Hallo Morten,

also, wenn man schon durch Wedel fährt, sollte man sicher die Kurve am Willkomm Höft mitnehmen, zumal das dann bei der Gesamtstrecke auch eine nette Pausenoption direkt an der Elbe ist. Dann würde ich nach Blankenese einen Bogen fahren, der zwar landschaftlich nicht ganz so hübsch ist, aber deutlich flacher, also so in etwa: Einmal Rund um den Norden Hamburgs - mit Varianten inkl. Halstenbek und Wedel
Von Blankenese nach Altona finde ich die Elbchaussee eigentlich schon ganz angenehm, am Anfang ist sie recht flott durch leichte Absenkung - in Teufelsbrück kurz beten, dass die Ampel grün und keine wartenden Autos vor einem sind und dann mit Schwung den Berg hoch. Mit Glück bleibt man zumindest auf >20km/h. Und wenn nicht, dann schwingt man halt kurz auf den Bürgersteig, um hochzuschleichen - sind ja nur 300m oder so. Oben angekommen ist die Spurbreite meistens 1-2 Fahrzeugbreiten, so dass man auch mit dem VM ganz gut im Verkehr mitschwimmen kann.

Eine andere Alternative wäre natürlich, von Wedel rechts Richtung Falkenstein (so wie Ihr gefahren seid), dann aber oben abbiegen Richtung Wittenbergen und am Elbe-Camp vorbei und dann immer direkt an der Elbe lang. Ist dann aber eher ne Strecke für Liegerad oder Trike, da zahlreiche Fußgänger und Radfahrer das VM Vergnügen mindern. Außerdem kann es in Blankenese auf dem Strandweg Streß geben, da man dort zwar mit dem Rad entgegen der Einbahnstraßenregelung fahren darf, aber auch das macht mit dem VM nur bedingt Spaß. Aber auch bei dieser Elberadwegvariante würde ich ab Teufelsbrücke den Berg hoch, denn spätestens in Övelgönne macht man sich so gar keine Freunde, wenn man da mit dem Rad durchfährt. Habe ich trotzdem schon hin und wieder gemacht, würde ich aber auf keinen Fall mit dem VM machen.

Viele Grüße
Stefan
 
Bin heut den nord-östlichen Bogen von Willinghusen über Jersbek, Tangstedt, Glashütte bis Ochsenzoll gefahren. Dann wurds mir ein bisschen zu dunkel auf den feuchten Straßen (ich brauch mehr Licht!). Nette Route habt ihr da ausgesucht! (y)
 
Moin Stefan, Moin zusammen,

danke sehr für Deine Anregungen. Den Tipp mit dem Schlenker über das Willkommhöft in Wedel sollten wir aufgreifen.
Den Weg über die B431 habe ich ein einziges Mal genommen, als diese im Zuge der Sternfahrt in Hamburg für den Kfz-Verkehr abgesperrt gewesen ist. Ansonsten würde ich diese ausgebaute Schnellstrasse eher meiden wollen. Bist Du schon auf der Rissener Landstrasse stadteinwärts gefahren?

Bei unserer Rückfahrt am Samstag war bereits ab dem S-Bhf. Blankenese Stau und in Teufelsbrück haben wir an jeder Querungsmöglichkeit halten müssen. Von Schwung mitnehmen keine Spur und der Fußweg hügelan ist so schmal, dass ich mich schämen würde, diesen wenigen Raum auch noch den Fußgängern streitig zu machen. Und selbst die 1,5 Fahrzeugbreiten oben im weiteren Verlauf der Elbchaussee machen einem die Dosen streitig, wenn man nicht schnell genug ist, um mit 50 km/h im Verkehr mitzuschwimmen.

Die andere Strecke u.a. am Falkensteiner Ufer entlang hatten @eRDee und ich unterwegs auch diskutiert, aber aus den gleichen Gründen, wie von Dir genannt, verworfen.

Was haltet Ihr stattdessen von dieser Variante eines Schleichwegs durch das Villenviertel?
Einmal Rund um den Norden Hamburgs - mit Varianten inkl. Wedel und Klein Flottbek

Viele Grüße,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Stück über die B431 überhaupt nicht schlimm, da 2-spurig pro Seite. Die nehme ich eigentlich immer, wenn ich nach HH fahre. Deine jetzt eingezeichnete Strecke von Rissen nach Blankenese geht halt die ganze Zeit bergauf, so dass man für meinen Geschmack viel mehr Stress mit Autoverkehr hat als auf der B431, denn man wird ja doch viel langsamer. Die Variante ab Blankenese durch die Villenviertel in Nienstedten kann man natürlich machen. Man hat da leider ziemlich viele Rechts vor Links Situationen und ne Menge schlecht einzusehender Stellen - eigentlich nicht so klasse mit dem Velomobil, aber geht.
 
sollte man sicher die Kurve am Willkomm Höft mitnehmen, zumal das dann bei der Gesamtstrecke auch eine nette Pausenoption direkt an der Elbe ist. Dann würde ich nach Blankenese einen Bogen fahren, der zwar …

Vielen vielen Dank für die Anregungen, wie die Strecke noch "runder" werden kann! Persönlich würde ich es sehr begrüßen, wenn sich nach ca. 150km bereits gefahrener Strecke die drei oder wenigstens zwei der gefühlten Bergprüfungen vermeiden ließen. Ich bin schon dieses Mal mit 100km weniger in den Beinen fürchterlich eingebrochen :sick:. Ist halt (noch) nicht mein Ding. Ich fahre Berge immer noch lieber runter als rauf. ;) Aber bis nach Wedel war die Tour schon recht angenehm. Vor allem mit der hervorragenden Verpflegungsstation in Halstenbek! Merci @Pilgrim! :love::coffee:
Hier ein paar Impressionen von unterwegs. Wie man unschwer erkennen kann, hatten wir das Xmas-Mobil dabei (… inkl. dem schon fast obligatorischen Reifenwechsel von @SperrmülLRad ;) ) und haben (wie so oft) Aufmerksamkeit und Interesse (beim VM-Nachwuchs) erregt.
Den Rest kriegen wir auch noch hin! (y)

Danke an @SperrmülLRad und @Radwunschmeister für die gemeinsame Tour, @Pilgrim für die Bewirtung und allen anderen für die Tipps.

IMG_9041.JPG IMG_9042.JPG IMG_9043.JPG IMG_9044.JPG

Bin heut den nord-östlichen Bogen von Willinghusen über Jersbek, Tangstedt, Glashütte bis Ochsenzoll gefahren … Nette Route habt ihr da ausgesucht!
Nachdem all die Anregungen zur West-Route verarbeitet sind, wird es wohl Zeit, auch mal den nordöstlichen Abschnitt unter die Lupe bzw. die Räder zu nehmen. Mal sehen, ob sich dazu dieses Jahr noch ein sonniger oder zumindest trockener Tag anbietet.
Ich werde hier einen Vorschlag unterbreiten. Versprochen!

Schöne Vorweihnachtswoche wünscht
Rolf :)
 
@all Sollten wir @Reinhard nicht mal fragen ob er uns eine Sektion "Hamburger Liegeradstammtisch" in regionale Gruppen einrichtet?
Hatte das im Sommer bei ihm schon per PM angefragt, aber die Anfrage scheint bei den Admins irgendwie untergegangen zu sein...
 
Moinsen miteinander,

ich hoffe, ihr hattet alle ruhige, besinnliche, erholsame und / oder (rad)sportlich aktive Weihnachtstage. ;)

Nachdem wir am 19.12. bereits den Nordwest- und Westteil der Umrundung von Hamburgs Norden getestet haben, kommt hier nun der Streckenvorschlag für den Nordost- und Ostteil der Runde. Den würde ich auch gern demnächst einmal abfahren, vielleicht am 09. oder 10.01.21, denn ab morgen bin ich erst mal anderweitig bis zum Wochenende unterwegs.

Meine Bitte an alle, die diese Gegenden gut kennen: Schaut noch mal drüber, ob sich vielleicht schon vor dem Start an der Route noch etwas zum Besseren wenden lässt. ;) Freue mich auf euer Feedback.

Gruß, Rolf :)
 
Moinsen!

Ich wünsche euch allen einen guten Start in ein unfallfreies Jahr voller schöner Touren, Fahrspass und Freude!

Herzliche Grüße
Rolf :)

KermitNewYear.jpeg
 
N'Abend zusammen,

für alle kurzentschlossene, die morgen (31.12.'20) frei haben, biete ich folgende VM-Tour an:
Zum Berlinerkauf nach Hartenholm
Treffpunkt: Parkplatz am Alten Elbtunnel, gegenüber vom Imbiss (s.a. Beitrag #991).
Zeit: 10:00 Uhr +/- 15 min.
Tempo: mind. 28 km/h
Ziel ist die dortige Filiale der Bäckerei Michely, welche uns schon auf zahlreichen Ausgaben des Brevets "Rund um das Dorf Berlin" des RV Endspurt Hamburg mit seiner fulminant bestückten Berlinertheke begeistern konnte.
Würd' mich über Begleitung freuen.
Gruß,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Nee, hatte nur Sorgen wegen der Öffnungszeiten des Bäckers bzw. der Verfügbarkeit von Berlinern. War aber alles sehr entspannt und bei meiner Ankunft gab es auch noch reichlich Sorten zur Auswahl (s. Foto).

Kommt alle gut rein!
Gruß,
Morten
 

Anhänge

  • 20201231_Berliner_Hartenholm.jpg
    20201231_Berliner_Hartenholm.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten