Aussteigen aus dem Velomobil Quest.

Beiträge
254
Pech gehabt. Bin mit dem Up harmlos auf die Schulter gefallen. Leider Sehnenriss im rechten Oberarm(Rotationmanschette) Einsteigen ins Velo geht ganz gut. Aber Aussteigen geht zur Zeit nur mit dem linken Arm, der rechte tut stark weh. Gibt es aus eurer Erfahrung einen Aussteigetrick. Bin für jeden Tipp dankbar..
Gruss aus Dormagen
 
Eine Möglichkeit wäre es, ein dünnes Tuch auf den Sitz zu legen und sich mit den Beinen an der Brücke zwischen den Radkästen im Sitz hochzudrücken. Das Tuch rutscht dabei mit hoch, der
Körperschwerpunkt wäre weiter oben und die Armkraft greift im besseren Winkel.

Gute Besserung ;)
 
Guter Faden, der mir auch hilft. Habe Frozen Shoulder rechts. Das mit dem Tuch teste ich Mal definitiv aus..
 
Irgendwo hier im Forum hatte @die TeeJay Bilder von Aluwinkeln eingestellt, die noch zwischen Brücke und Fußlöchern montiert sind, um eine zusätzliche "Abstoßstufe" zu bieten.
Aber das Hochdrücken aus dem Sitz geht eigentlich nur ohne Sitzauflage wirklich gut.
 
Bei mein velomobil kann ich auch die schrage verbindung zwischen brucke und tretlagermast gut nutzen um mich ab zu stutzen.

Grusse, Jeroen
 
Das ist ja nun nicht unbedingt Questspezifisch. Bei Orca/Versatile wäre es leichter und beim Milan hat man auch eine wesentlich größere Öffnung, aber beim DF wäre das Loch noch kleiner, aber immerhin ähnlich wie beim Quest.

Hier sind andere Themen, in denen es um das einarmige bzw. Strategien zum Aussteigen geht:
Velomobil für leicht behinderte Frau
Velomobil mit niedrigem Einstieg und Einhandbedienung
Ein- und Aussteigen bei Velomobilen
> einarmfahren < (hier geht es um eine Schulterprellung, also ein sehr ähnlicher Fall)
Wie steigt Ihr aus dem Velomobil?
 
Irgendwo hier im Forum hatte @die TeeJay Bilder von Aluwinkeln eingestellt, die noch zwischen Brücke und Fußlöchern montiert sind, um eine zusätzliche "Abstoßstufe" zu bieten.

20200502_192810.jpg

Ich füge es gerne hier mit ein und vielleicht hilft es ja. Ich könnte gerne morgen mal ausprobieren ob ich mich ohne Matte auf dem Sitz hoch drücken kann und ab welchem Punkt ich einen Arm nutzen müsste.
 
@Alleweder und euch alle.

Ich habe eben mal ausprobiert ob ich aus dem Quest Einhändig aussteigen kann. Bedingt Ja!

Ohne Matte und den rechten Arm vor dem Bauch liegend sowie mit der Hand am Hosenbund haltend, kann ich mich zwar gut hoch drücken aber komme mit dem Hintern nicht über den Süllrand. Nur mit links hoch drücken wird zu kippelig da ich die Füsse nicht nachstellen kann auf dem Tunnel. Innenbeinlänge ist bei mir 88 cm und ich bin 189cm groß.

Mit Matte sieht es etwas besser aus weil ich mein Gewicht weniger halten muß um nicht wieder runter zu rutschen. So komme ich mit einem leichten pusch mit der rechten Hand über denn Süllrand und bekomme auch die Füsse auf den Tunnel um mich weiter raus zu drücken. Kann mir gut vorstellen das kleinere Personen Einhändig aussteigen können.

Die Aluprofile sind mit je zwei Schrauben befestigt. Kein großer Aufwand das ein zu bauen.

Grüße Tj
 
Zurück
Oben Unten