Zusatzbeleuchtung für trikes

Beiträge
567
Hallo allerseits

ich suche noch eine Zusatzbeleuchtung für trikes. Kleines Positionslicht (am besten rot/weiß) für die Schutzbleche.
was ich auch noch am überlegen bin ist ein zusätzlicher LED-Streifen an der Flagge.
hat da jemand eine Idee.
grüsse Stefan
 
Von Schutzblech-Leuchten rate ich ab. Die Bleche werden stark belastet und beim einlenken ändert sich der Winkel zu ungünstig. Möglicherweise ist das Flaglight von @Andreas Seilinger was für Dich. Ist immerhin zugelassen und einfach zu montieren.
Christiane fährt es seit 2015 am Winterrad (mit 2-maliger arbeitstäglicher Demontage, denn das Trike parkt im Büroraum und muss hochkant durch die Tür). Die Qualität -auch des Verbindungssteckers- ist gut.

Gruß
Christoph
 
Schmale reflektierende Streifen auf das Schutzblech kleben. Wegen der Rundung werfen die Aufkleber sonst Falten. Möglichst gute nehmen von Reflekta und co. .

Bei der Flagge nähe ich nach Möglichkeit immer am Ende / mittendrin ein beidseitig reflektieren Stück an. Leider bekommt man das Material nur schwer. An der Flagge ist die Einstecknut auch 3M Reflektorband.

Wenn jemand so etwas nicht sieht, das nutzen auch Lampen nicht mehr viel (finde ich).
 
Klebende Reflektorenstreifen habe ich schon auf die Schutzbleche geklebt. Es gibt in karlsruhe halt ziemlich viele ohne Licht. Gerade Jogger oder Fußgänger Lauf da durch den stocke-dusteren Schlosspark. Reflektorstreifen an der Flagge ist sicherlich eine gute Idee
 
Ich hab mir ein paar frog lights geholt, die kommen mit ihrem Gummizug einfach weit außen an die Radträger. Reicht, damit der Gegenverkehr nicht nur den mittigen tiefen Scheinwerfer sieht und an „Kinderfahrrad“ denkt. Umweltfreundlich finde ich das nicht, ich lese gern mit welche Lösungen es gibt.
 
Ich habe 2 BuM EYC E an den Streben montiert. Ausleuchtung ist super. Rückleuchten habe ich mir bauen lassen. Stromversorgung erst über Flaschenhalterakku, jetzt über den Pedelc Akku.
Zusatzleuchten_00.jpg Zusatzleuchten_01.jpg Zusatzleuchten_02.jpg IMG_0016.JPG
 
Nennt sich Topeak HEADLUX und ich habe je einen auf dem Fender - links und rechts. Mittels Überzug aus altem Schlauch etwas "boruttisiert" und gegen plötzlichen Verlust mit Angelschnur unsichtbar gesichert. Beide LEDs sind sehr hell, das doofe ist, dass die rote LED durch die Position am Fender, einen selbst heftig blendet, deshalb mit Schlauch abgeschirmt.

20201224_201754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch die Headlux, allerdings am linken Spiegel befestigt, mit Klickfix Adaptern ( Quad Minibloc mit passendem Adapter). Als Nachteil sehe ich aber die etwas "kümmerliche" Energieversorgung mit zwei Knopfzellen.
 

Anhänge

  • Positionslicht.jpg
    Positionslicht.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 78
Darf ich mal fragen wie du sie befestigt hast? Würde mir als Positionslicht auch gefallen.
Klar. Ich habe senkrecht ein 5,5 mm Loch durch die HEADLUX Bajonett-Halterung gebohrt und mittels M5 Schraube an der oberen Bohrung der Fenderhalterung verschraubt. Beim ICE Sprint passte das so.
 
Klar. Ich habe senkrecht ein 5,5 mm Loch durch die HEADLUX Bajonett-Halterung gebohrt und mittels M5 Schraube an der oberen Bohrung der Fenderhalterung verschraubt. Beim ICE Sprint passte das so.
Danke @andBro . Wenn die Leuchten Bajonetthalter haben dann gehts latürnich. Da deine Schutzbleche nebst Halter so aussehen wie meine, dürften die Leuchten auch bei mir passen. Ich muß mal shoppen gehen...:D



Stephan
 
Ich nutze das :
Halt nicht StVO, aber da fährt selbst ein österreichischer Holztransporter mit Abstand vorbei. Nicht lästig und Trek hat eine Menge Adapter .
 
Leider bekommt man das Material nur schwer. [...] 3M Reflektorband.

Bei Reflexfolie.de gibt es allerlei reflektierendes Zeug. Bloß nicht irgend einen Spezialscheiß für Fahrradfahrer kaufen, die ziehen einem für die 5 cm das Fell über die Ohren. Von den Konturmarkierungen für Lastwagen hab ich mir vor 10 Jahren je 5m rot, orange und weiß für ziemlich wenig Geld gekauft und habe immer noch was davon über, obwohl ich die Räder der Kinder und meines damit vollgekleistert habe.
 
HEADLUX
BATTERYCR2032 x 2 (included)
Is ja voll bio und umweltfreundlich

Aber mit Kabel wäre sie perfekt.
 
was hindert dich, eines anzulöten? Ich mache das, mit Anschluss an den Forumslader wegen DC.
 
Die läuft mit 3V oder ? Den Forumslader habe ich nicht meine Spannungswandler vom Akku liefert nur 6V.
 
Es gibt inzwischen aber auch eine neue Version der Lampe mit eingebautem Akku. Wollte ich demnächst mal umrüsten.
 

Anhänge

  • 20210105_162453.jpg
    20210105_162453.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten