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Hallo Freunde des Liegeradfahrens,
Ich bin seit neueren stolzer Besitzer eines Liegerades. Nach etwas Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde mich gerne einbringen Bzw. von dem vielen Wissen profitieren
Ich hab mir das Liegerad in der Hoffnung gekauft, etwas flotter unterwegs zu sein. Leider konnte ich dieses Ziel bis jetzt nur teilweise erreichen und würde deswegen gerne mein Rad etwas optimieren. Ich weiß, dass ich mit ca. 700km auf dem Liegerad die Eingewöhnungsphase noch nicht ganz hinter mir habe, aber es hat gereicht, mein Interesse zu festigen (meine Jahreskilometer: 3.500-4000). In den letzten Monaten bin ich tägliche eine Strecke von 12km pro weg gefahren, von denen ca. 5km Stadt sind und der Rest Landstraße mit Fahrradweg. Leider habe ich dabei nur einen Schnitt von ca. 20 km/h erreicht. Ich bin der Meinung, dass sich das noch verbessern lässt
Zum Liegerad:
Ich habe das Liegerad gebraucht gekauft. Es ist ein Selbstbau einer Ausbildungswerkstatt im Ruhrpott (mehr weiß ich auch nicht ). Teilweise ist es sehr gut verarbeitet und teilweise denke ich, dass jemand im Nachhinein Änderungen vorgenommen hat, die etwas weniger sorgfältig durchgeführt wurden.
Ich weiß, dass das Rad kein super rennflitzer ist (den Anspruch habe ich auch nicht) aber ein bisschen Optimierung schadet nie.
Es wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte wo sich eine Optimierung lohnt und wo nicht.
Ein paar Optimierungspunkte sind mir schon bekannt:
1. Reifen: für mich ist eine gesunde Mischung aus Pannenschutz und Geschwindigkeit wichtig. Für das Vorderrad hat mir @Krischan einen Continental Sport contact probehalber gegeben. Für hinten bräuchte ich noch eine gute Empfehlung für das ungefederte! Rad... hat jemand einen tip?
2. Schaltung: vorne fahre ich mit 39,52 und hinten 12-24, was für mich für Berge nicht ausreicht...hab mir aber auch schon eine größere Kassette besorgt...
3. kettenführung: aktuell gefällt mir die kettenführung nicht so gut... unteranderem schleift die Kette am Sitz; tips für Verbesserungen?
4. versteifungsstrebe hinten: mir wurde geraten, die Strebe wo der Kleber drum ist (Bild 2) einzubiegen, um ein schleifen der Kette zu verhindern...
Weiteres: mit Wimpel fahre ich mittlerweile nicht mehr um schneller zu sein, Polsterung könnte man weg lassen? Heckkoffer? Steilerer sitzwinkel?...
Na dann freue ich mich schon auf eine gesittete Diskussion
Ich bin seit neueren stolzer Besitzer eines Liegerades. Nach etwas Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde mich gerne einbringen Bzw. von dem vielen Wissen profitieren
Ich hab mir das Liegerad in der Hoffnung gekauft, etwas flotter unterwegs zu sein. Leider konnte ich dieses Ziel bis jetzt nur teilweise erreichen und würde deswegen gerne mein Rad etwas optimieren. Ich weiß, dass ich mit ca. 700km auf dem Liegerad die Eingewöhnungsphase noch nicht ganz hinter mir habe, aber es hat gereicht, mein Interesse zu festigen (meine Jahreskilometer: 3.500-4000). In den letzten Monaten bin ich tägliche eine Strecke von 12km pro weg gefahren, von denen ca. 5km Stadt sind und der Rest Landstraße mit Fahrradweg. Leider habe ich dabei nur einen Schnitt von ca. 20 km/h erreicht. Ich bin der Meinung, dass sich das noch verbessern lässt
Zum Liegerad:
Ich habe das Liegerad gebraucht gekauft. Es ist ein Selbstbau einer Ausbildungswerkstatt im Ruhrpott (mehr weiß ich auch nicht ). Teilweise ist es sehr gut verarbeitet und teilweise denke ich, dass jemand im Nachhinein Änderungen vorgenommen hat, die etwas weniger sorgfältig durchgeführt wurden.
Ich weiß, dass das Rad kein super rennflitzer ist (den Anspruch habe ich auch nicht) aber ein bisschen Optimierung schadet nie.
Es wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte wo sich eine Optimierung lohnt und wo nicht.
Ein paar Optimierungspunkte sind mir schon bekannt:
1. Reifen: für mich ist eine gesunde Mischung aus Pannenschutz und Geschwindigkeit wichtig. Für das Vorderrad hat mir @Krischan einen Continental Sport contact probehalber gegeben. Für hinten bräuchte ich noch eine gute Empfehlung für das ungefederte! Rad... hat jemand einen tip?
2. Schaltung: vorne fahre ich mit 39,52 und hinten 12-24, was für mich für Berge nicht ausreicht...hab mir aber auch schon eine größere Kassette besorgt...
3. kettenführung: aktuell gefällt mir die kettenführung nicht so gut... unteranderem schleift die Kette am Sitz; tips für Verbesserungen?
4. versteifungsstrebe hinten: mir wurde geraten, die Strebe wo der Kleber drum ist (Bild 2) einzubiegen, um ein schleifen der Kette zu verhindern...
Weiteres: mit Wimpel fahre ich mittlerweile nicht mehr um schneller zu sein, Polsterung könnte man weg lassen? Heckkoffer? Steilerer sitzwinkel?...
Na dann freue ich mich schon auf eine gesittete Diskussion