Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

das ist das dilemma wenn seitenspiegel und rückspiegel nicht beschädigt sind.
dan wird der kopf nicht gebraucht, weder zum gucken noch zum denken.

jetzt auch ein paar tage her.
ich steh am stellplatz für fahrräder und warte um in den verkehr zu kommen.
autofahrer hätten mich beim vorbeifahren sehen sollen.
oh platz, rein in die lücke um direkt wieder abstand zu bekommen zum vorder mann (auto) .
etwa 3 meter platz auto hällt, legt rückwährtsgang ein und fährt auf mich zu.
ich schrei,... fussgängger gucken,... und schreien mit, autofahrer hinter mir hupt,....
keine reaktion beim rückwährtsfahrer bis er in mein trike knallt.

er: "sorry , hab dich nicht gesehen."
ich: spinnst du, überhaupt nicht geguckt hast du !
er : " doch, hab dich weder im seiten spiegel noch im rückspiegel gesehen."
ich : "ja sag ich doch,... du hast überhaupt nicht geguckt,
schon vergessen das du vor wenigen jahren gelernt hast beim rückwährtsfahren nach rückwährts zu gucken, oder ?
ich bin dann wütend weiter, konnte nicht anderst, sonst hätte ich mich vergessen.......

eine kleine anekdote , aus meiner fahrschule.
fahrlehrer : "..hast du geguckt in seiten und rückspiegel ?"
ich : "ja"
fahrlehrer : "welche farbe und marke hat /haben die autos?"
ich : "oh weiss nicht."
fahrlehrer : "also fährst du blind"!
 
Mein Fahrlehrer sagte: "Fahren Sie nicht immer so knapp an parkenden Autos vorbei, das können Sie noch gar nicht einschätzen!"

Und ich dachte: "Was für ein parkendes Auto?", hatte keines gesehen.
 
Es gibt ganz eindeutig das Phänomen, dass jemand in die richtige Richtung schaut (z.B: Spiegel) die Verarbeitung zwischen den Ohren aber nicht in Gang kommt, weil er mit den Gedanken wo anders ist.

Dann hat er zwar geschaut, Du warst auch da, aber er hat Dich dennoch nicht gesehen.

Ein Klassiker zu diesem Thema ist z.B. dieses Video:
 
Die Aufgabe besteht ja darin Pässe zu zählen (hatte ich damals richtig gezählt), sich ablenken zu lassen wäre fatal. Wenn es darum geht den Säbelzahntiger rechtzeitig zu erkennen, könnte die Freude an Schmetterlingen für eine darwinistische Auslese sorgen. Oder anders gesagt: Wenn wir keine Filter im Hirn hätten, könnten wir kaum leben (mal Autisten fragen).

Alt aber erstaunlich (ich war da auch völlig blind, aber das ist für mich nichts neues)
 
die wahnsinns Nebelsuppe hatte heute morgen auch was Gutes: Hinter mir stand die Sonne, und vor mir erschien ein Nebelbogen...
Die Dinger gibts wirklich, war keine Halluzination, sehr schön anzuschauen...
 
Der Test funktioniert, sofern sich der Gorilla(cosplayer) mit annähernd gleichem Bewegungsmuster wie die Ballspieler durchs Bild bewegt.

Sobald der Gorillakostümierte quer durchs Bild rennt oder einen von Menschen fernen Bewegungsablauf (bspw. schnell um sich selbst drehend oder Rad schlagend) durchs Bild bewegt, sind Filter im Kopf der Beobachter kurzfristig deaktiviert. Ist evolutionär bedingt, um potentielle Gefahrenquellen nicht auszublenden.

Straßenverkehr = mehr oder minder unauffälliges Miteinander. Ein mitschwimmender Fahrradfahrer wird rasch ausgefiltert. Verhält er sich, wie die Axt im Wald, filtern weniger Menschen ihn aus. Dafür fällt er dann dem "potentielle Gefährdung"-Aspekt zum Opfer: "Der Wahnsinnige gefährdet uns alle! Und sich selbst! Lebensmüde!".

Dabei sind Fahrradboten bspw. mit die am Sichersten im Straßenverkehr, da sie neben dem Wissen um Vermeidung von Gefahrenquellen auch recht zielstrebig und "querbeet" fahren. Sie fallen auf..

(Blinkende Rücklichter fallen auch in die Kategorie.. problematisch wird es, wenn jeder sie nutzt. Daher keine Empfehlung.)

Kurioses passiert ist mir gestern bei einer Besorgungsfahrt die Doppelstreife, welche erst hinter mir, dann zur Hälfte vor mir fuhr. Dachte schon: "Gleich folgt eine Kontrolle.." aber sie hatten es eilig => 2. überholt, dann beschleunigt und weitergedüst.
 
Ein mitschwimmender Fahrradfahrer wird rasch ausgefiltert. Verhält er sich, wie die Axt im Wald, filtern weniger Menschen ihn aus.
Axt im Wald ist gar nicht nötig. Ein wenig zittriges Wackeln von wenigen cm Amplitude reicht.
Allerdings gibt's einen geringen Prozentsatz, der das ignoriert.
 
Von Halo wird eigentlich gesprochen, wenn Eiskristalle in der Luft sind, beim Nebelbogen sind es ja winzige Wassertröpfchen, da gibts dann noch die Begriffe Glorie und Brockengespenst, schon faszinierende optisch physikalische Sachen...
Hab erst jetzt den meteo Bericht gelesen und mein Wissen wurde bestätigt : )
Von daher windwärtige Falsch Zuordnung, aber macht nix, beide Phänomene sind schön anzuschauen
 
Ich war heute mal wieder mit dem Trike einkaufen und habe meine beiden Taschen schön voll gemacht. An einer Steigung werde ich von einer Radfahrerin mit Elektrounterstützung recht fix überholt und irgendwie seltsam neutral darauf hingewiesen, daß ich ja recht schnell wäre. Ich war nun wochenlang im Streß (Projektabschluß, urgs!), kam dadurch und dann auch durch einen Defekt nicht mit dem Rad raus und bin daher überhaupt nicht in Form, das Gewicht des Einkaufs tat sein Übriges. Daher hat es auch relativ lange (um die 650 m) gebraucht, bis ich die Frau dann meinerseits wieder überholte. Das gab ein Gezeter, daß ich doch nicht so schnell fahren solle :rolleyes:. Die Geschwindigkeit der Radfahrerin schätze ich auf etwa 18-20 km/h, wie gesagt, ich bin echt schlecht in Form gerade. Die Vorstellungen mancher Leute finde ich schon kurios.
 
Schrödingers Radfahrer : Radfahrer können Raser und Wanderdüne zugleich sein, es kommt nur drauf an ob der wertende Autofahrer im Auto sitzt oder nicht
 
Ein Autofahrer der nicht im Auto sitzt ist kein Autofahrer sondern IMMER ein Autogegner!!!
Viele Grüße
Autogegner Lutz ;)
 
Von Halo wird eigentlich gesprochen, wenn Eiskristalle in der Luft sind, beim Nebelbogen sind es ja winzige Wassertröpfchen
Danke für die Aufklärung. Endlich kenne ich ein paar Fachbegriffe für meine, für viele unglaublichen, Erlebnisse am 1.1.2004. Es war zwar nicht im Straßenverkehr, aber immerhin im Skiverkehr.
Bei der ersten Fahrt zum Gipfel sahen wir viele Menschen mit zum Himmel gestreckten Armen auf den Pisten stehen:unsure:. Erst als wir den Lift verlassen haben konnten wir feststellen, das der Ganze Berg von hunderten ineinander übergehenden Regenbögen umhüllt war.:eek:. Leider ist mein Beweisfoto nur ein winziger Ausschnitt von schlechter Qualität.
Regenbogen DSCN0412.JPG
Die verantwortliche Eiskristallwolke blieb uns den ganzen Tag erhalten und sorgte mit wechselndem Sonnenstand für immer neue Effekte.
Am eindrucksvollsten waren die vielen Regenbögen. Später erschienen viele leuchtende Kugeln, welche durch Lichtstrahlen verbunden waren und in Körperhöhe über der Piste schwebten. Durch diese Kugeln konnte man sogar hindurchfahren.
Abends habe ich mit meinem Sohn (RIP) den Sonnenuntergang oben am Hang sitzend beobachtet. Während die Sonne hinter den Bergen verschwand, verfärbte sich der Schnee grün, dann braun und türkis.
An diesen schönen Tag werde ich mich vermutlich ewig erinnern und somit meinem Sohn nahe sein.
[Sorry für ein wenig OT]
Nachtrag: Das Bild aus Wikipedia ist etwas besser
 
Ich ordne mich vom Radweg auf der Fahrbahn ein, um in eine Seitenstraße links einzubiegen. Es gibt dort keine Radverkehrsführung und ich wollte nicht noch einige hundert Meter weiter bis zur nächsten Ampel fahren, um dort über die Fußgänger-Bettelampel einen U-Turn auf die andere Straßenseite auf den Radweg in die andere Richtung zu machen.

Da ich sowieso zu breit bin, um links überholt zu werden, und da gerade Gegenverkehr kam, und um bei der nächsten Lücke schnell abbiegen zu können, stelle ich mich eher links auf den Fahrstreifen. Hand nach links natürlich rausgehalten, war auch dank orangener Handschuhe mit Reflex-Applikationen gut zu sehen. Licht habe ich selbstverständlich auch immer an.

Quetscht sich rechts ein SUV zwischen mir und den am Straßenrand parkenden Autos vorbei... Ob der sich auch rechts vorbei gequetscht hätte, wenn ich ein Auto gewesen wäre und dort hätte abbiegen wollen?

Das Abbiegen war an der Stelle erlaubt, keine durchgezogene Linie, kein "Vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus" Schild.
 
Zurück
Oben Unten