Sieht 1. cool aus und 2. nach sehr kalter Nase - brrrhh

Bauanleitung und Bezugsquellen, bitte.
 
Bauanleitung und Bezugsquellen, bitte.
Wie beschrieben, handelt es sich hier um eine Art Upcycling-Projekt.
Den Schaumdeckel hat @Fritz passend für das Alpha geschnitten.
Den Kragen haben wir von einer alten Kajak-Spritzdecke (hat man doch immer vorrätig, oder :unsure: ) abgeschnitten.
Ich habe sie dann vorsichtig mit der Nähmaschine angenäht. Hinten wird der Kragen mit Klett verschlossen.
Die Kordel zum Zusammenziehen des Kragens war bereits vorhanden.
Es gibt noch Verbesserungspotential:
- Der Kragen ist noch zu lang
- Der Verschluss ist hinten sehr schlecht zu erreichen

Wenn ich wüsste, aus welchem Material die Schaumdeckel gemacht sind und wo man das bekommen kann, könnte ich an die Nachbesserungen gehen.
Den Kragen kann man auch aus leichter LKW-Plane oder anderer wasserdichter Stoffe ( z.B. funfabric , extremtextil ) herstellen.

Wenn die nächste Version fertig (und besser) ist, findet sie Einzug ins Handbuch.

Und dann kann ich ja noch ein Mützchen für die Nase machen :)
 
Mal blöde gefragt: Was genau ist der Zweck dieser Konstruktion?
Soll das eine regenfeste Alternative zur Haube sein oder geht es nur ums Wärmen?

Weil bezüglich Wärme hatte ich bisher bis 0 Grad einen normalen Schal / Schlauchtuch immer als hinreichend empfunden.
Und man ist auch "mobiler" also kann ggf. wenn es wieder wärmer wird (Berg!) den Schaumdeckel schnell mal abmachen oder den Kopf drehen oder was suchen.
 
@ChristianW : Stimmt, aber ich Bin nicht sicher, ob das Neopren ist. Dafür ist das Material zu steif. Ich kenne Neopren nur in flexibler, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Fehlen dann nur noch Bezugsquellen.
 
@Delta Hotel : Danke für den Tip!(y)
Den Bildern auf der Pana-Seite nach zu urteilen, tippe ich eher auf Zellkautschuk, der sieht genau so aus, wie die Schaumdeckel.
Werde mal anfragen.:)
 
610372B4-AB03-4E69-902E-FE1852A55B36.jpeg
Zusammengefasst:
=> Verstehe: Du arbeitest an einem Amphibienfahrzeug! Gibt’s dafür dann auch ein Handbuch?
 
Da sich einige fragen, was wir für einen Quatsch treiben.
Schaumdeckel mit Spritzdecke soll bei Bedarf, wenn es stark regnet, ziemlich dicht sein. Daher auch rundherum und mit Gummizug und Feststellmechanismus. Ebenso wenn es fies feuchtkalt wird und schnell bergab 60+. Zuziehen und vielleicht bis zur zur Nase. Keine Lust krank zu werden.
Darunter kann ich mich so luftig anziehen wie ich möchte.
Wir sehen es auch aus der Sicht einer Reise. Da sind uns die Hauben hinderlich. Verstauen geht wegen Gepäck und auch sonst nicht. Mit Haube im Urlaub ist doof. Da will ich die Umgebung mitbekommen und nicht rasen. Der Schaumdeckel im DF war schon gut. Bei stundenlangem Regen wurden wir aber doch nass.

Wenn ich es jetzt mit luftig möchte, ziehe ich den Kragen runter und die Lüftung vorne kann man auch regulieren. Also alles Quatsch mit köcheln darunter. Bei mir ist weniger Kondenswasser im A7 als bei den Haubenfahrern. Ich atme draußen.
Bergauf kann ich den Deckel auch seitlich neben den Sitz stellen. Weil er kleiner ist, passt es gut.
 
Mit Haube im Urlaub ist doof. Da will ich die Umgebung mitbekommen und nicht rasen.
Genau das überlege ich auch schon länger. Habt ihr schon eine Idee, wie ihr vermeidet, dass Regenwasser am Außenrand des Schaumdeckels ins VM rinnt? Auf den Fotos oben würde ja genau das passieren :oops:.

Danke!!!!

EDIT: ich hatte schon mal überlegt, ein Gummituch rundum anzukletten, welches mittig eine Öffnung für den Kopf hat, die am Hals (ohne zu würgen) dicht abschliesst. Im Prinzip wie eine Kanu - Spritzdecke, nur dass die an der Hüfte abschließt.
Ich muss zugeben: bisher habe ich nur darüber nachgedacht...

EDIT_2: habe eben diesen Umhang gefunden. Vielleicht kann man sowetwas verwenden / anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern schon bei mir eingebaut. Heute als Nikolausi verschenkt. Neue Achsen. Für uns eine echte Wohltat.
106C1174-D2B8-4B37-AB31-3C82D586D464.jpeg
Statt 15er Nuss, Steckschlüssel oder Maulschlüssel brauchen wir jetzt nur noch ein Bit (Torx 40), um die Vorderräder abzunehmen. Komfortabel wie beim DF.
021EB917-3942-4668-8435-A65187BF5B10.jpeg
Massanfertigung. Super Teile
3AF0969D-E13B-4B59-AD24-2C5372C79427.jpegC12F90B6-5934-4198-94B4-7F2158CDCD7C.jpeg
Einschrauben und mit Loctite sichern.
29B5B343-6021-45BE-864C-B307BCC0A70B.jpeg9EFD0B28-9FAC-4920-8216-8FA279A9014D.jpeg
 
Gestern schon bei mir eingebaut. Heute als Nikolausi verschenkt. Neue Achsen. Für uns eine echte Wohltat.
Anhang anzeigen 226423
Statt 15er Nuss, Steckschlüssel oder Maulschlüssel brauchen wir jetzt nur noch ein Bit (Torx 40), um die Vorderräder abzunehmen. Komfortabel wie beim DF.
Anhang anzeigen 226421
Massanfertigung. Super Teile
Anhang anzeigen 226417Anhang anzeigen 226418
Einschrauben und mit Loctite sichern.
Anhang anzeigen 226419Anhang anzeigen 226420
Würdest du die technische Zeichnung rausgeben?
1.2379 oder 1.4571? Oder was ganz anderes
 
Zurück
Oben Unten