Begriff / Bezeichnung für die Velocar-Klasse aus Marketingperspektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich Velo höre dann bin ich rumms in vor 150 Jahren oder bei den Schweizern mit ihrem manchmal etwas hochgestochenem Deutsch. Ich denke diese Assoziation soll vermieden werden. Stattdessen werden aktuelle hippe (Hybrid) oder unbesetzte (Cab) Begriffe verwendet.
 
Und ich halte das für einen Holzweg.
  • Denn erstens sind diese "Ich-würde-gern-aber Argumente" vorgeschoben
Kannst du das belegen?
  • zweitens ist es schlicht nicht möglich, neben der KFZ - optimierten Verkehrsinfrastruktur noch ein zweites Netz aufzubauen.
Das ist allenfalls unter der Maßgabe (teilweise) richtig, dass es keine Umverteilung des Raumes gibt. Und die forderst du (richtigerweise) ja selbst.
Hinzu kommt, dass ich aus Erfahrung (Mitarbeit Radnetzplanung der Verbände in Berlin) weiss, dass dies sehr wohl möglich ist. Wo ein Wille ist, ist ein (guter!) Radweg. Nicht immer und überall, aber ein paralleles Verkehrsnetz hoher Qualität für Langsamverkehre ist sehr wohl möglich - und sicher nicht nur in Berlin. Von Überlandstrecken mal ganz abgesehen.

  • Und drittens weil es einfach nicht die Aufgabe eines Radclubs ist, Interessen von (noch) nicht - Radfahrer zu vertreten.
Das ist Sache des Radclubs - und der bzw. dessen Mitglieder haben sich entschieden. Mal ganz davon abgesehen, dass die Definition "Radfahrer" nicht nur Leute umfasst, die jeden Tag aufs Rad steigen - und Infrastruktur immer (auch) für zukünftige Verkehre gebaut wird (siehe Autobahnbau unter den deutschen Faschisten).
Es steht dir natürlich frei, einen Radclub zu gründen, der etwas anderes tut. ;)
 
Mehr als zwei Silben? Aufmerksamkeitsspanne?
Aye. Wenn man sich mal anschaut, welche Begriffe letztlich in den Alltagsgebrauch übergegangen und als Kategorien gebraucht werden...
Tempo, Zewa, Kombi/Sedan, Cabrio etc....
Machts nicht einfacher.

Bike ist schwierig, weil mit Zweirad assoziiert. Quad ist zu einschränkend (siehe ELF, Ono und Co., prinzipiell wären auch als Velotaxis Velocars...).
'Cycle' ist eine Option, aber wiederum relativ sperrig.
 
welche Begriffe letztlich in den Alltagsgebrauch übergegangen und als Kategorien gebraucht werden...
Tempo, Zewa, Kombi/Sedan, Cabrio etc....

...dann müsste man es Velcar nennen, um es ausreichend zu entsperren....es würden dann vielleicht sogar 2 in eine Garage passen.

@ Holzradweg
wenn die ersten Velocars vorwiegend von coolen, sportlichen Typen gefahren werden, dann wird es zum Selbstläufer und dann tun sich auch die Wege auf, so wie bei den E-Scootern...da scheuert dann sogar ein Verkehrterminister Wege frei...


liegrü ;):coffee:
 
Es braucht dann halt ein Ein-Speichen-Lenkrad mit Speiche in Geradeausstellung nach rechts unten. Und das Radscheibendekor in reflektierend ist damit auch schon bestimmt. Fertig ist die Marke.
 
Dann könnten wir auch "Tretbox" oder "Pedalbox" nehmen...
Brainstorming-Runde 2:
"Speedpedalbox" wäre wohl etwas zu lang?
"Velobox"?
"Bicibox"? Okay, auch "Bikebox", aber da denkt man doch eher an eine Fahrradgarage.

"LightSUV"? (hat schließlich und wirklich etwas mit einem leichten sporting utility vehicle zu tun).
Oder dann "SUVLight" oder "BioSUV". Schließlich sind die Begriffe "BIO" und "SUV" bei vielen Leuten positiv besetzt.

Oder "BWF" (ersetzt im Nahverkehr schließlich den BMW oder VW...) das steht für BikeWithFairing. Oder BikeInFairing: "BIF"

Hmm... Dann sind wir bereits bei der rasenden Bifi gelandet (Ihr wißt schon, die Mini-Salami...). Aber das "BIF" ließe sich sprachlich weltweit gut implementieren, weil einfach auszusprechen - immerhin.

Doch! Das ist es! Das BIF ist Ihr neues BIO-SUV für den Nahverkehr! Ich höre schon den Werbeslogan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretbox ... Speedpedalbox
Die Knacklaute die sich aus zusammengesetzten Wörtern ergeben ...tb... und ...db... würde ich vermeiden. Nicht jede Konsonantenfolge geht leicht über die Lippen. Damit schliesst Du ganze Sprachräume aus. Jeder Italiener würde Dir da noch Vokale dazwischenbauen damit es aussprechbar wird.

Ausserdem klingt Tretbox nur für Masochisten gut. Klingt wie Tretmühle mit abgeschlossener Tür.
 

Leighto ?

"SUV" ist sowieso nicht mehr lange positiv besetzt, wenn es das überhaupt noch ist.
Gerade in der Coronakriese hat es gezeigt, das es kaum mehr Sicherheit bringt, als ein normales Auto.
Okay, bei Coronatestabstrichen muss sich der Abstreicher nicht so tief bücken, wie bei einem Lotus....(y)

Mit der Quadsche raus zur Datsche..

" mit dem Bito erst mal zum Netto !:whistle:
 
...dann müsste man es Velcar nennen, um es ausreichend zu entsperren....es würden dann vielleicht sogar 2 in eine Garage passen.
Hatte ich auch schon im Kopf, siehe auch VelCro... Ist dann nur vielleicht schon wieder zu weit weg. VeCar als Verkürzung von VeloCar hätte das "We" mit drin, allerdings wird damit ja eigentlich Individualismus verkauft... Hehe... 'VeCar' - 'THE Car'

Cycle finde ich nicht uninteressant - verkürzt auf Cy. CyCar ist aber irgendwie suboptimal - dafür sehr 'knackig'. 'CyCar - The Cigar under the Smokes!'

Cab ist schwierig, da sehr mit Taxi belegt. Velocab gibts schon mit eindeutiger Belegung, einfach mal danach suchen.

@Kulle hatte mal eine interessante Idee: VeloVan, vielleicht VeVan. Allerdings sehr mit Cargo/LKW assoziiert.

---

"Bifi Bifi - und dazu bitte ein Bit!"
 
SUV
Spiess umdrehen!
Wobei das S immer fettgedruckt ist und beim Aussprechen betont wird. Man könnte das S auch mit Bindestrich absetzen S-UV.
Ausgeschrieben dann Sport Utility Vehicle ohne das "s" hinter dem Sport.
 
Aus den Rekombinationen können noch unzählige Startups ihre Modell-Namen generieren...
... doch welcher davon ist wirklich dem >Velocar< als umschreibender Gattungsbegriff überlegen?

Ich persönlich finde Cyclecar wohlklingender als Velocar... doch in der (auch historischen) Verortung passt letzterer einfach besser.. als naher Verwandter des schon etablierten Velomobil-Begriffs, als E-Revival der Mochet-Gattung, als Car-Referenz - mit Velo statt Auto (ähnlich wie Velomobil zu Automobil).

Die Ausgangsfrage dieses Threads war die Behauptung eines Gründers, er wolle den CAR-Begriff vermeiden. weil der ihm zu aufgeladen ist (Gegenbeispiel i.Ü. Canyons Marketingsicht, nicht nur vom Begriff, sondern vom Gesamtkonzept). Demzufolge wären alle -car oder auch -van, -SUV Anleihen tabu... und man muss ein neues Kunstwort rein aus der Velo-Begriffswelt heraus schaffen.

Meiner Meinung nach kann das jede Marketing-Abteilung für sich tun, um ihren trendy einzigartigen Produktnamen zu generieren, wo nicht alle nach dem selben billigen Wortwitz suchen ( wie https://www.online-generator.net/friseurname/ oder "velo-mo" oder sowas).

Aber als öffentlicher Gattungsbegriff ist (der ehemalige Markenname) Velocar schon sehr potent, verständlich und anschlussfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann das jede Marketing-Abteilung für sich tun, um ihren trendy einzigartigen Produktnamen zu generieren.....
Aber als öffentlicher Gattungsbegriff... ist (der ehemalige Markenname) Velocar schon sehr potent, verständlich und anschlussfähig.

Das kann man nach den lustigen Wortspielen hier wohl so blind unterschreiben.

Und damit wäre die Eingangsfrage:

Welche begrifflichen Alternativen fürs Marketing/Branding gibt es abseits konkreter Einzelprodukte (scouter, loadster, cabbike etc.) für diese Fahrzeugkategorie?

wohl weitgehend geklärt: Es gibt derzeit keine bessere Umschreibung als VELOCAR.

Nicht weil @BuS velomo das geschrieben hat, sondern weil er recht hat. :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten