VM-Tipps für den Sun Trip (E-Motor und nur Sonne tanken)

Woraus schließt du denn, dass mit Rated voltage (=Nennspannung) nicht 36V oder 48V, sondern die Anzahl der Zellen in Serie mal LiIon-Nennspannung (3,6V) gemeint ist? Schließlich gibt es nicht nur LiIon, sondern auch andere Akku-Chemie.
Die Vorgabe ist eigentlich nur maximal 60V. Man kann jede beliebige Spannung darunter nehmen. Also z.B. auch 11S LiIon. Du kannst auch 16S LiFePO4 nehmen.
Ich habe den Veranstalter auch dazu befragt, weil er ja auch schreibt max 48V ±5%. Da wären auch nicht 14S erlaubt, weil es 8% sind. Aber es geht denen nur um maximal 60V. Und bei LiIon wird bei denen mit 3,6V pro Serie kalkuliert.

Die Regeln sind nicht immer ganz eindeutig und ich habe schon ein paar mal nachfragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kräuter... also Ihr solltet Ralf van H... nicht unterschätzen. Er hat unglaublich zugelegt was Ausdauer angeht. Einige Ironmen gemacht mittlerweile... aber ich denke auch das der Sieger dieses Mal ein Velomobil sein wird. Allerdings nur wenn ein sehr sehr guter Fahrer eines hat. Und dieser bereit ist sich zu quälen und wirklich 12 Stunden zu fahren täglich. Sehr entscheident ist es auch wieviel Geld für die Maschine ausgegeben wird. So ein Budget geht schnell mal in die 20 000 Euro....

Schöne Grüße Jürgen
 
Super die Antwort vom Veranstalter, wie ich denn die Geschwindigkeit vom Mittelmotor ausrechnen kann mir deren Formel:
RPM at the axis of the wheel with the largest gear ratio × Wheel circumference × 60
Zitat: "make it simpler: put the bike on a stand, run the mid motor full throttle with highest gear ratio and look at the speed on the display. if it is more than 50km/h then it is not allowed."
Haha, so einfach soll ich es machen… ohne Last 50 km/h. Ist sehr praxisnah… dann mach ich das mal so ungefähr. Aerodynamik, Last, Gewicht spielt alles kein Rolle.
Heißt bei einem Mittelmotor und 150 rpm und 45 km/h auch, daß das maximale Kettenblatt zum Treten bei 100er Kadenz nicht mehr als 30 km/h erreichen darf. Mittreten kann ich also nicht bei maximaler Motorunterstützung.
Habe gerade ausprobiert, der BBSHD ohne Last im Ständer läuft über 100 km/h, in der Praxis 55…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "make it simpler: put the bike on a stand, run the mid motor full throttle with highest gear ratio and look at the speed on the display. if it is more than 50km/h then it is not allowed."

87 RPM (15 Amp controller + 36v battery, 50-559 tyre) + 46:11 = 45 km/h for my GSM motor, don't do the test with a fully charged battery ;)
 
Hi es ist eh egal ob der Motor über 45km/h unterstützt oder nicht... die geerntet Energie reicht nur für max. 32km/h Schnitt... und beim Letzten mal haben Sie den Overdrive mode des Grincontrollers für Direktläufer akzeptiert... der macht deutlich mehr wie 45km/h jedoch sehr uneffektiv... Du musst es schaffen einen 28er Schnitt ev. 30er Schnitt mit 7Wh/km hin zu bekommen. Dann kommst Du in den Bereich eines siegfähigen Fahrzeuges... Ev. wird es dieses Jahr sogar noch weniger wie 7Wh/km sein. Werte wären 2018 gut gewesen... Schöne Grüße Jürgen der sehr stark auf Fitness des Fahrers setzt... und da gibt es noch sehr viel mehr sehr starke Leute. Jack Buttler zum Beispiel ist mental eine Maschine... ist mit total unterlegenem Material ins gute Mittelfeld gefahren...
 
Es gibt eine Sonderregel normal die sagt das bei Mittelmotor die über 100 Cadence machen mit einer Cadence von 100 gerechnet wird... Stand 2018er Rennen... Keiner kann 12 Stunden über 100 Cadenze treten... Damit das an allen Suntrip Fahrzeugen nichts legal ist must Du Dich gewöhnen... ab CZ war das allen egal. Dieses Mal allerdings geht in Europa zur Sache. Das könnte Ärger geben... der Veranstalter steht da auf sehr dünnem Eis... Schöne Grüße Jürgen
 
Es gibt eine Sonderregel normal die sagt das bei Mittelmotor die über 100 Cadence machen mit einer Cadence von 100 gerechnet wird... Stand 2018er Rennen... Keiner kann 12 Stunden über 100 Cadenze treten... Damit das an allen Suntrip Fahrzeugen nichts legal ist must Du Dich gewöhnen... ab CZ war das allen egal. Dieses Mal allerdings geht in Europa zur Sache. Das könnte Ärger geben... der Veranstalter steht da auf sehr dünnem Eis... Schöne Grüße Jürgen
wenn ich die Regeln beim Mittelmotor richtig interpretiere, dann ist selbst bei einer 100er Kadenz und 45 km/h, nur maximal ein 37er Kettenblatt vorne zugelassen – bei 26" und 25mm Reifen und 11er Ritzel. Mit 150 rpm ist es ein 26er Kettenblatt.
 
Hi, ja 38er oder 37er ca. vorne... bei 26er Rad gerechnet mit 2,155m/Umdrehung Rad. Besser hinten einen 12er als kleinste Ritzel... oder mehr. Haltbarkeit ist besser. Ich bin 8fach gefahren. Mit den dicken Ketten und Ritzeln gute Erfahrungen gemacht was Verschleiss angeht. Oder Du nimmst den BBS01B. Der hat 83er Cadence... und genug Leistung. Den hatte ich drin. Aber 2. Controller mitnehmen... war mein Fehler das nicht zu tun. Im Velo auf jeden Fall einen Lüfter einbauen. Hatte eine Nose und Lüfter drin. Geht dann sehr gut. Ohne Lüfter bei 40 Grad wird es eng... Schöne Grüße Jürgen
 
So geht das nicht... die beste Tagesleisung waren 432km an einem Tag in Kasachstan... denke 8Bft Rückenwind, schnurr gerade und Batterie voll und am Abend leer... Brosemotor ist 2 Tage später eingegangen... Suntrip ist Rennen kein Kindergarten...wenn Du ohne den Stress unterwegs sein willst fahre alleine ohne Suntrip... einfach als Reise... Schöne Grüße Jürgen
 
Keiner kann 12 Stunden über 100 Cadenze treten.
OT, SCNR
Warum nicht? Weil sich alle(=Gegenteil von keiner) an die häufig beobachtbare Pedelec-Kadenz (gefühlt 30) gewöhnt haben?

Meine Wohlfühlkadenz liegt ziemlich nahe bei 100 und 12h gefahren bin ich schon öfters, auch mehrfach hintereinander ohne Nachtstop ;)

On Topic: Nachts darf ja nicht gefahren werden (aber durch Tunnels schon? Ist halt so, muss ich nicht verstehen...). Wer gewinnen will, fährt also möglichst früh los und nonstop bis spät.
Fragen:
a) Ist die "Tag-Zeit" statisch oder richtet sich die nach der aktuellen Position, z.B. nautische Dämmerung?
b) Was ist in der "Nacht-Zeit" erlaubt? Z.B. sich ein Lager/Verpflegung suchen und am Morgen zurückkehren zum am Vorabend erreichten Punkt? Mit dem Fahrrad? Zu Fuss? Mit einem Taxi? Mit einem Tretroller?
 
a) Ich habe dazu noch keine Zeiten gefunden, werden noch veröffentlicht hieß es. Werden fixe Zeiten sein
b) Wird eher alles am Weg stattfinden. Wird stichprobenartig geprüft. Wird nicht so professionell aufgebaut. Ich habe vor zu fahren, bis ich umfalle. Dann bau ich ein Zeit auf und ess was und in der Früh fahr ich weiter. Werde nicht noch mit dem Rad die Gegend erkunden. Und auch nicht alles stehen lassen und mit dem Taxi eine Übernachtung suchen. Tretroller nehm ich auch keinen mit… Eher weit weg von der Zivilisation
 
Zurück
Oben Unten