chromo-rohre, sammelbestellung?

55-60 mm AD x 1-1,2 mm Wandstärke (um etwas Spielraum bzgl. des Produkts zu gewährleisten) bin ich mit 25 Metern dabei.

1,5 oder 2 m Länge optimal, habe aufgrund meiner Neuorientierung allerdings auch Möglichkeiten zum Kappen (meiner Mengen) daheim.
 
Hallo,
Tennant hat sehr schnell und positiv geantwortet. 60x1,0 und 57x1,0 wären in 6-8 Wochen lieferbar, wegen Weihnachten evtl. etwas länger. Ich habe 150m in Handelslängen (4-6m) angefragt. Der Preis von 60x1,0 wäre 23,92€/m, bei 57x1,0 wären es 22,88€. Lieferung wären 400€, allerdings wurden im Angebot beide Positionen gelistet. Das wird folglich günstiger, wenn wir nur eine Position bestellen. Es sieht nicht nach Mindestbestellmenge aus, Vielleicht können wir auch mischen. MWSt. und Verpackung kommt noch dazu.

Wer von den Gewerblichen würde das übernehmen? Dann würde ich das Angebot weiterleiten und Tennant informieren. Meiner Meinung nach, sollte die Bestellung von einer gewerblichen Person erfolgen und über Tennant verteilt werden, weil die das logistisch gut bewältigen können. Dann würden wir verbindlich bei der ausführenden Person bestellen und Tennant bekommt die Lieferadressen. so ersparen wir uns den zweimaligen Versand. Rechnungen kommen dann von der ausführenden Person, die wiederum eine Gesamtrechnung von Tennant ( mit den entsprechenden Verpackungs- und Versandaufschlägen) bekommt.
Ich bitte um Rückmeldung, wie wir es machen sollen.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es übernehmen, aber Novosport den Vortritt überlassen, da er bei sich selbst die 6m Stangen braucht und im Westen auch zentraler für die anderen Mitglieder ist, bzgl. Verteilung und Zerteilung usw. In Weida brauch ich die ganzen Längen eher nicht, sondern nehm es auch handlich...

Zur Wahl: 60x1 natürlich... ist bei allen anschlussfähiger, die schon früher in 60igern gearbeitet haben.
 
Hi Steffen,
würdest Du das mit Novosport klären oder soll ich das machen? Und noch etwas zu dem Vorschlag bzgl. Versand im korrigierten Beitrag 82 sagen?

Gruß
Peter
 
Lieferung wären 400€
Von irgendwo zu Tennant? Oder von Tennant zu Novosport?
Das Päckchen ist noch überschaubar, 25 Stk á 6m gepackt mit 6 Rohren als breiteste Stelle = 36cm und weiniger als 36 cm hoch bei 8,72 kg/Stk gleich ca 225kg Gesamtgewicht kann ich in Herne abholen fahren.
Über den Csa Hof Pente wäre die Bestellung machbar.
Was kostet der Versand danach? Könntet Ihr mir sagen, mit wem und in welcher Länge ich verschicken soll?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man für die Ausleger auch ein, zwei Längen 57x1 zu den 60x1 dazunehmen? Da könnte doch jeder nen Meter gebrauchen, oder?
Gruß Krischan
 
Die 400,- Versand sind zum Abnehmer.

bietet Versand bis 3,20m an, €45,-
Alle anderen bis 2m für rund €30,-
Das liegt in dem Bereich, den auch Tennant für den Versand verlangt. Mein Vorschlag wäre, Tennant zu fragen, ob sie die Rohre in ihren onlineshop einstellen würden. Ein Gewerblicher aus dem Forum bürgt für die Abnahme einer bestimmten Menge, sozusagen Mindestbestellmenge und löst damit die Bestellung der Rohre von Seiten Tennants aus.. Die Forumsmitglieder sichern dieser Person vorab die verbindliche Abnahme einer bestimmten Menge zu, die in Teilen hier schon bestimmt wurde. Bestellt wird dann bei Tennant. Jeder erhält eine Rechnung und die von ihm gewünschten Längen. Das sollte eigentlich aufgehen. Der Bürge sollte natürlich auch noch einen Anteil aus dem Verkauf bekommen. Evtl. gehen Restrohre auch an diese Person, die die Rohre dann auch weiterhin anbieten kann. So werden einzelne Personen nicht belastet und Tennant kann möglicher Weise eine größere Reichweite mit dem Verkauf erzielen. Das kann ich gerne nochmal mit Tennant besprechen.
@Krischan
Natürlich wäre auch eine Abwicklung über Dich möglich. Ich kann Deine Möglichkeiten, v.a. hinsichtlich Verpackung und Versand nicht beurteilen. Ich stelle mir das relativ aufwändig vor, zumal die Gewerblichen sicherlich auch eine Rechnung benötigen. Meine persönliche Variante wäre Novosport oder Velomo als "Bürgen".

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir erstellen hier eine Liste und verabreden die Einzelbestellungen bei Tennant zu einem festen Zeitpunkt, nächsten Montag zum Beispiel. Wenn bei denen die 150m voll sind, verschicken sie die Rohre. Dazu bräuchte es
die Rohre in ihren onlineshop
oder eine formlose Bestellung per Email, in der wir einen gemeinsamen Text verwenden und nur die entsprechende Länge individuell einsetzen.
Oder Tennant macht einen telefonischen Bestellpool auf, wenn der voll ist, gehts los.
Deine Möglichkeiten, v.a. hinsichtlich Verpackung und Versand
Tja, ich würd die Rohre zuschneiden, bündeln, in Karton packen und abholen lassen. Hermes und Cargo International holen ab. Es darf gerne einer helfen kommen ;)
Gruß Krischan

Vorschlagtext:
Ich bestelle nach Vereinbarung über die Liegeradgruppe/Peter NN
XX Meter 60x1 Rohr.
Versand in 2m Stücken an xyz
 
Der Sinn eines solchen Mengenangebots ist für den Importeur eigentlich schon, dass er nicht zig Kunden anlegen, berechnen und managen muss, sondern aller Aufwand nur 1x anfällt. Daher glaub ich nicht, dass die bei der Online-Shop-Strategie den 150m-Preis stehen lassen.

Ihr wisst, dass wir hier mit allem drum und dran über ein Volumen von >4500€ brutto reden, was es zu verteilen gilt!?
 
Hallo,
ich habe von Tennant wieder gute Nachrichten bekommen. Sie sind sehr bemüht unser Anliegen möglich zu machen. Das Rohr (60x1,0) wird im Shop aufgenommen werden. Das wird noch einige Tage dauern, weil bislang nur 1-2m Stücke zur Bestellung möglich sind. Es soll auch eine Möglichkeit für Handelslängen geben.
Die Kosten liegen etwas höher. Wir bekommen aber einen 10% Rabattcode (VELOFORUM2020), der dann auch für alle Rohre im Shop gilt (bis 31.12.2020) und die Kosten wieder annähernd auf o.g. Niveau bringt. Die Bestellung Seitens Tennants wird erst ausgelöst, wenn genügend Bestellungen eingegangen sind. Die genaue Meterzahl wurde nicht genannt.
Wenn Tennant das Rohr im Shop anbietet, würde ich vorschlagen, dass die Personen, die sich hier als Interessenten gezeigt haben in etwa die Menge zeitnah bestellen, die sie angegeben haben. Ich fände es auch hilfreich die Bestellung in Metern hier zu posten, damit wir einen Überblick über die Menge bekommen. Wer sich in Nachbarsforen (v.a. Cargoforum) zugehörig fühlt, kann gerne dann auch dort verlinken.
Tennant hat auf der Webseite Kosten für den Transport kürzerer Längen gelistet. Meine Beispielanfrage zu 3x2m ergaben 15€ Verpackung und 60,-€Versand (beides brutto). Bis 200kg sind es 120€.
Versand scheint mir etwas hoch, aber insgesamt scheint mir das eine gute Lösung zu sein, v.a. weil einzelne Forumsmitglieder dann auch in kleinen Mengen nach ihrem Bedarf dazukaufen können und die Abwicklung professionell erfolgt. Letztendlich sind die Rohre bei einem größeren Projekt ohnehin kaum kostenrelevant.

Gruß
Peter
 
Hallo,
bei der Prüfung der Versandkosten auf der Webseite von Tennant ist mir aufgefallen, dass ein Speditionsversand bis 50kg ähnlich einem Paketversand von Rohren >105cm ist. Daher die Frage, ob die Personen, die von der Bestellmenge in den Speditionsversand fallen und Willens sind Ware für andere mitzubestellen, dies hier kundtun. Vielleicht ergeben sich dadurch ein paar hotspots zur Reduzierung der Kosten. Das sollte unkompliziert sein. Eher Abholung, keine Rechnung, keine Verpackung. Entsprechende Absprachen können über PN erfolgen und betreffen natürlich auch die anderen Rohrgrößen im Shop.

Gruß
Peter
 
Jop, hier in Bramsche bei Osnabrück könnte man sammeln :)
Die Bestellung ist auf!
Aktuell € 31,15/m plus €25,- Versand bis 35kg bei 2m Stücken, also bei 1,7kg/m wär ich mit 20m im Rahmen für gut €600,-.
Brauchen tät ich nur 6 oder 8 Meter, ich würde für die kritische Masse mehr nehmen. Kann ich das irgendwie mit Tennant regeln, Peter @VeloziPedro ? Hast Du einen Ansprechpartner?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde mit der Bestellung noch ein paar Tage warten und die Zeit nutzen, evtl. Verteilungshotspots zu finden. Tennant liest mit und ist mit dieser Lösung durchaus einverstanden. Würde die Abwicklung insgesamt einfacher machen.
Grundsätzlich können ab sofort die Bestellungen gemacht werden. Der Gutscheincode ist an der Kasse einzugeben. Aus rechtlichen Gründen ist die Lieferzeit mit "auf Anfrage" angegeben.
Es läuft noch die Anfrage nach der kritischen Menge. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass der Versand ab 175cm mit deutlichen Aufschlägen versehen wird. Wenn man nun eine Rahmenlänge mit ca. 150cm annimmt und die Einspannlänge vom Rohrlaser berücksichtigt, ist 175cm sicherlich das bessere Maß als 2m, d.h. Handelslänge auf 175cm und Rest geschnitten, könnte für viele die bessere Wahl sein. Das will ich nochmal klären, mag es aber auch für Tennant nicht übermäßig kompliziert machen. Wenn wir das über ein paar hotspots regeln, wird das sicherlich möglich sein.
Ich werde mich mit einem Kollegen besprechen. Möglicher Weise kann ich dann auch einen hotspot anbieten. Oder will jemand in München oder Umgebung das anbieten? Das wäre günstiger als von mir aus.

Gruß
Peter
 
Preislich sind wir ganz kräftig nach oben geschossen, fast 50% mehr, als Novosport angeboten hat... ob die noch wollen?
Bei 1,75m Häpplein muss man noch sorgfältiger planen, wann man was wofür abschneidet, ohne flicken zu müssen... aber 2m Paketlänge für Dhl und Co ist leider incl Verpackung, das hatte ich nicht bedacht.
Wieviel haben wir eigentlich ungefähr beieinander, hat jemand mitgezählt?
Gruß Krischan
 
Die Anfrage über Tennant wurde gestartet, weil ein anderer Lieferant nicht verfügbar war. Novosport hat das Rohr für 25€ im Shop angeboten, kann es aber seit ein paar Jahren nicht mehr liefern. Das Angebot von Tennant scheint mir daher fair.

Gruß
Peter
 
Mal abwarten, was sich bzgl. Längenmaximum für günstigen Versand ergibt.
2 Meter sind mir lieber als 1,5/1,75 Meter, möglich ist beides.
 
Summenbildung:

, also 12m? 2 Stk

würde davon derzeit maximal 20m haben wollen (Zwinkersmiley).
, also 18m? 3 Stk

mit einem Rohr auf jeden Fall dabei
, also 6m? 1 Stk

würde mir auch 6m
, also 6m ? 1 Stk

Rohre in der Sche...
, also 12m? 2 Stk

, also 6m? 1 Stk

Novosport hätte gerne 6m. Ob sie mit den kurzen 3m Stücken leben könnten, weiß ich nicht, 2m kann ich mir nicht vorstellen. Es sind aber auch "nur" 24m, die
, also sind die wohl raus? Wenn nicht, dann 4 Stk

, weniger als eine Länge, bestenfalls 6m?? 1 Stk

4 Stk

Und ich, 12m 2 Stk

sind zusammen möglicherweise bestenfalls 21 Stk x 6m = 126 m

schlechtenstes 15 Stk x 6m = 90 m

Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten