Pod Ride aus Schweden

Wie findet Ihr denn das neue Design?
Ich bin mir nicht sicher welches von den Bildern das neue Design ist. Optisch find ich es grundsätzlich gelungen, definitiv weniger verstaubt als die Konkurrenz (mal abgesehen vom Podbike). Man muss halt mit den ungewohnten Proportionen klar kommen.
 
Ich bin mir nicht sicher welches von den Bildern das neue Design ist.
Das mit dem schwarzen Plastik unten ist das neue. Ich finde es gar nicht so schlecht. Vor allem in Verbindung mit den neuen Sitzen und der Möglichkeit, es oben ohne zu fahren.

(und damit keiner auf falsche Gedanken kommt: nein, ich bin für sowas zu alt ...)

Was mir noch positiv auffällt: konventioneller Antrieb, wenn auch wohl mit vergleichsweise hohen Verlusten (NuVinci+ Differential) und eine auf Komfort, aber nicht auf Effizienz der Kraftübertragung ausgerichtete Sitzposition. Muß ja auch nicht - das will definitv keine Rennsemmel sein.
 
Gerade gesehen, dass ich ja den Thread erstellt hatte... :D
Also ich finde das Design hat sich jetzt nicht so grundlegend geändert. Ob der Buggy-Mode da so ansprechend ist... naja, weiß nicht.

Viel schlimmer finde ich, dass der Thread nächsten Monat 5 Jahre alt ist und da war schon der Prototyp ein Jahr im Einsatz. Dafür, dass die ursprüngliche Idee war ein Micromobility Personen-Transport-Fahrzeug möglichst einfach und kostengünstig zu bauen, hat sich das Projekt nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Nach über 5 Jahren kommt jetzt ein "Update" des Designs, dabei sind gerade 0 (NULL) Fahrzeuge verkauft worden.
Die sind (leider) auf dem besten Weg das zu versauen. Hätten die Chance gehabt als Erste tatsächlich in den massentauglichen Micromobility-Markt einzusteigen. Mittlerweile wird das auch immer mehr zum Thema in den Medien. Nur noch kurze Zeit, dann kommen Hersteller mit ganz anderen Möglichkeiten mit irgendwas auf den Markt und dann will keiner mehr ein Podride aus der Hinterhof-Werkstatt.

Sorry, dass das so drastisch klingt, aber hier wiederholt sich die gleiche Geschichte wie bei den unzähligen E-Auto Startups (Microlino, Zion, e.Go Life,...). Die haben so lange rum-entwickelt bis mittlerweile andere Player in den Markt kommen.
Wer kauft denn z.B. jetzt noch einen e.Go Life, wenn er für weniger Geld einen eUp von VW kaufen kann...
Einzig Tesla hat das geschafft. Warum? Weil die als erstes den Tesla Roadster raus gebracht haben. Das war fast noch ein Prototyp basierend auf einem Verbrenner-Fahrzeug. Damit Erfahrungen gesammelt mit den paar Kunden, die man hatte. Erst dann ein Fahrzeug "from scratch" neu entwickelt und auch da auf bestehende Systeme zurück gegriffen. Nach und nach baut nun Tesla selbst die Technik genau nach ihren Wünschen.

Man kann halt nicht direkt von Anfang das "perfekte" Produkt anbieten. Evtl. weiß man noch nicht mal was eigentlich das perfekte Produkt ist, dass sich der Markt wünscht. Außerdem ist man dadurch wahrscheinlich "zu spät" auf dem Markt...
Kann nur hoffen, dass das für die noch gut ausgeht... drücke aber weiter die Daumen.
 
E.Go wurde ja leider von der Bundesregierung abgeschossen mit ihrer irsinnigen Subventionspolitik, die mit Klimaschutz rein garnichts zu tun hat.
 
Ich meine, man kann ein paar Dinge daraus lernen!

Es ist alles nicht so einfach. Denken wir an die Diskussion zum „Alltagsvelomobil“

Sich freuen, das es ja immerhin ein paar Anbieter geschafft haben, Velocars zu entwickeln. Das ursprüngliche Alleweder war der Idee nach doch sehr ein Velocar, wie ja auch schon der Name andeutet. Das Allwetter Fahrrad. Auch das Quatrovelo scheint mir wieder in diesen Bereich zu zielen.

Nach 5 Jahren kann man schon fragen, ob DIE Idee wirklich das Ei des Kolumbus ist. (Gilt auch für das Podride) und mögliche öffentliche Förderungen wirklich gut angelegt sind. Privatinvestitionen können natürlich machen, was sie wollen. Rom wurde auch nicht über Nacht erbaut.
 
The real shame is that Orca is no longer produced, that was also a real velocar.
For:
- easy entry
- plenty of room for baggage
- variable weather protection
- nice interior finish
Against:
- proprietary e-assist
- a little too heavy
 
Für mich das Velocar mit dem besten Konzept derzeit. Wenn ich mir die derzeitigen Spinnereien der Automobilzulieferer und Unis anschaue, auch auf lange Sicht. Wenn die statt dem Zelt-Aufbau etwas anderes leichtes hinkriegen und eine Nabenschaltung verbauen, wird das richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten