Milan- Erfahrungsberichte

Das Loctite 243 ist das Loctite "blau" = mittelfest. Wenn du nur einen winzigen Tropfen bevorzugst, dann würde ich ggf. auf das Loctite 222 "violett" mit geringer Festigkeit wechseln. Das wird auch gerne bei Senkschrauben verwendet, die ja bekannterweise in Relation zur Schraubengröße nur einen kleinen Innensechskant haben, sehr "weich" sind und in Verbindung mit der Reibung des Kopfes in einer Senkung damit auch sehr schnell nicht mehr losgehen - weil "ausgenudelt". Auf der Loctite-Page wird das 222 neben für Senkschrauben außerdem als besonders für kleine Gewinde geeignet empfohlen. (Bloß - was sind jetzt "kleine" Gewinde? :sneaky:)
 
Das verstehe ich nicht. Soll ich bei meinem neuen Milan die Achse ausbauen und fetten? Und welcher Rost?
Ganz versteh ich das auch nicht, warum, schon bekannte Fehler, bei jedem neuen Fahrzeug, welches gefertigt wird, immer wieder ignoriert werden. Das ist doch ein Schuss ins eigene Knie, da die Räderwerker selbst ja auch ständig damit zu tun haben.
wo krieg‘ ich den langen Inbus zum Achsausbau her?
Wenn du einen guten Schweißer kennst, dann bitte ihn, dir einen 15cm langen 5er Inbus zu verlängern. Gleich einen anständigen, mit breitem Griff kaufen.
Ich hab das auch machen lassen. Wurde mit einen Rohrstück, welches natürlich in die Achse passen muss, verlängert. Das Ganze muss natürlich möglichst verwindungsfrei sein.
Einen 8er Gabelschlüssel, für die Kugelköpfe bei den Vorderrädern, hat er mir auch gleich durchgeschnitten und die Teile im rechten Winkel zu einander verschweißt.

DSC_1762.JPGDSC_1763.JPG
 
Ich denke das aktuell fortschrittlichste Werkzeug ist der Imbus mit Quergriff wo jemand ein Stück M10 Aussengewinde draufgepunktet/klebt hat. Dann kann man nach dem Lösen der Schraube den Schlüssel in das freigewordene Achsgewinde schrauben und daran ziehen. Wenn das Gewinde noch einen Bund hat kann man auch noch dran (rechtsrum) drehen beim ziehen.

Ich wüsste aber nicht ob und wo man das kaufen kann.
 
Ich weiß nicht, wie es in der Achse aussieht.
In der Hohlachse ist am Ende ein 10mm Gewinde. In dieses Gewinde wird von der Rückseite die 10mm Sicherungsschraube mit Rechtsgewinde geschraubt. Diese Sicherungsschraube hat im Gewindeteil einen Innensechskant von 5mm, da setzt der lange Inbusschlüssel an.
 
In der Hohlachse ist am Ende ein 10mm Gewinde. In dieses Gewinde wird von der Rückseite die 10mm Sicherungsschraube mit Rechtsgewinde geschraubt. Diese Sicherungsschraube hat im Gewindeteil einen Innensechskant von 5mm, da setzt der lange Inbusschlüssel an.
Danke, hab die blöde Frage nur gleich wieder gelöscht, weil ichs dann sofort gecheckt hab, dass das sowieso selbsterklärend ist :D
Hat sich wohl mit deinem Beitrag überschnitten.
 
Hallo
Als ich meinen Milan GT MK5 beim Räderwerk abgeholt hatte, konnte ich das Ausziehwerkzeug gleich mitnehmen.
200mm Inbus mit Griff und M10 Gewindestück drauf.
Bis jetzt habe ich an dem VM nichts auszusetzen.
MfG
Dirk
 
Als ich meinen Milan GT MK5 beim Räderwerk abgeholt hatte, konnte ich das Ausziehwerkzeug gleich mitnehmen
Hast darum gefragt, oder hat man es dir angboten? Mir hat man nichts dergleichen angeboten. Aber da ich das noch nie gemacht habe anbei eine kurze Anleitung, könnt ihr das bestätigen?
  • Ich löse den Imbus und dann mit dem M10 rechtgewinde einschrauben und die Achse rausziehen wenn es denn geht?
  • Wie hier erklärt https://www.velomobilforum.de/forum...u-milan-sl-mit-monoschwinge.53870/post-977189.
  • Sollte sie sich zieren, müsste man das besagte Werkzeug haben, oder sich einen Abzieher bauen, der nur auf die Hülse in der Schwinge aufsetzt.
  • Das Drehen der festsitzenden Achse mit einem Maulschlüssel sollte man unterlassen, da man sonst die Hülse in der Schwinge lösen könnte.
 
Seit zwei Wochen fährt mein Milan mit dem DF Federbein. Es wurde von @henningt von der Elastomerscheiben-Prototyp-Federung kostenlos umgerüstet. 400Km bin ich seit dem gefahren. Der Milan liegt noch einmal satter auf der Straße. Das Hinterrad hat durch den Umbau noch etwas mehr Seitenführungskraft erhalten. :)
Letzte Woche war auch meine erste Fahrt mit richtig Wind! Das Verhalten des Milans hat mir dabei sehr gut gefallen. Klar gab es bei seitlichen Böen eine Ausweichreaktion aber nur sehr kurz. Der Milan stabilisierte sich nach diesem kurzen Impuls und fährt sehr schön stabil weiter. Die BM Haube wurde mehrmals gegen die Gummis für ein bis zwei Zentimeter angehoben. Dies ist ja gewollt, um einen Strömungabriss zu erzeugen.
Nur an der Ampeln muss ich aufpassen. Wenn ich warm gefahren bin genieße ich es sehr, die Haube zu öffnen und die Rotphase abzuwarten. Hier musste ich die Haube schon kräftig festhalten, damit sie mir nicht aus der Hand gerissen wird. Das ist nur schlecht, wenn man gleichzeitig die Bremse betätigen muss. :unsure:
 
Da ich in Henray's Milan-Faden gebeten worden bin einige Fotos von meiner BM Haube zu machen, stelle ich die hier rein.
IMG_20201122_152121_779.jpg
MVIMG_20201122_152134_263.jpgMVIMG_20201122_152147_065.jpgMVIMG_20201122_152204_464.jpgMVIMG_20201122_152225_525.jpg
 
Zurück
Oben Unten