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Spüren vielleicht nicht, auf Dauer ist auch so Kleinvieh Mist: Bei Rollreibungszahl 0,005 auf 1km = 2*10N*0,005*1000m = 100Nm = 100Ws, also ca. 0,03 Wh.ABER: schlussendlich: 2kg mehr ode weniger ist bei 100-120kg Systemgewicht ehrlich gerechnet eh wurscht
das spürt kein Mensch einen Unterschied
Ganz genauwegen dem "erwirtschafteten" Strom durch Reku aber fällt mir noch was ein:
wenn wir hier von einem LEGALEN 25km/h Antrieb reden:
dann wird der im VM in der Ebene kaum was zu tun haben, sprich: Einsatzgebiet ist hauptsächlich bergauf..
Das Getriebe kostet auch zusätzlich Energie. Halt dich mal nicht so an den Prozenten fest:und da stellt sich dann die Frage ob ein MIttelmotor am Berg in optimalen Kadenzbereich betrieben mit dann vielleicht 75-80% Wirkungsgrad
nicht mehr Strom einspart gegenüber einem DirectDrive der am Berg vielleicht nur noch 50-60% Wirkungsgrad hat,
als das was man so mit Reku "erwirtschaftet"
Das kennst du doch auch: wenn du bergauf wenig Stoff gibst, erhältst du zwar nicht die gewohnte Unterstützung, aber z.B. doch 150W bei 100W Motorverluste.
Das ist schon ein Thema, weil beim VM der Geschwindigkeitsbereich so riesig ist.du kannst den DirectDrive doch auch nicht von der Drehzahl her optimal Richtung: unterstützung am Berg, bis max. 25km/h auslegen,
weil er dann doch bei 40km/h oder drüber was beim VM ja schnell mal erreicht ist zu sehr bremst
oder so ähnlich...
kenn mich da nicht aus, nur so ne Vermutung - kannst sicher Licht in die Sache bringen
Legt man die Leerlaufdrehzahl auf nur 25km/h, so hat man bei 20km/h noch starke Unterstützung und bei ca. 30km/h beginnt die Roll-Reku, aber zunächst mit nur ganz wenig Watt bis 35km/h (hängt auch davon ab, wie stark der Akku schon entladen ist).
Bei 40km/h merkt man das sicher schon - aber schadet dies? Bergab sicher nicht und sonst ist die eigene Energie ja auch nicht verloren, sondern landet mit wenig Verluste zu 85% im Akku statt in Luftverwirbelung bei 50km/h !
Bingo!ich glaub jedenfalls, dass man Velomobil ganz anders betrachten muss, wie Lastenrad/Trike mit Anhänger/upright mit Anhänger
(...)
beim Velomobil - gerade wenn MOtor auch noch nicht bis 45km/h unterstützen sollte - sieht die Sache ganz anders aus..
grundsätzlich andere Auslegung nötig
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