Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich rede auch vom Alpha7 welches ich selber in beiden Lenkervarianten fahre. Ich meine nicht das es wenig steif ist , aber zu wenig steif um die Krafteinflüsse des Tretens genügend von dem Fahrwerk zu entkoppeln. Und ich möchte anregen über Beobachtungen zu berichten und zu analysieren entkoppelt von Vorstellungen was man sich wünscht oder glauben will.
 
auch interessant. Da du selbst baust, kannst du das sicher eher einschätzen.
Die Beobachtung ist korrekt das ein Federelement nach gibt vom unrunden Motor. Die Rückschlüsse allerdings sind vollkommen verkehrt.
Das Fahrwerk bzw deren Geometrie lenkt relativ stark wenn man mit Kraft ein Steigung hoch fährt. Dieses Kräfte die in den Nachlauf und Lenkrollhalbmesser rein kommen beinflusst das Ganze auch bei hohen Tempo.
Jedes Vm hat hier mit Fahrer eine Eigendynamik, seine individuelle Amplitude, mit dem jeweiligen Gewicht und Dämpfer bzw Federungsverhalten.
Jetzt könnte man meinen dss Alpha fährt unruhig. Nein, das tut es nicht, das Alpha fährt bei mir besonders gut gerade aus. Man kann sogar bei Tempo mit Treten ohne zu lenken fahren, es schwankt allerdings wenn man das Beingewackel nicht zb mit dem Kopfwackeln ausgleicht.
Das Alpha gehört bzw könnte im Schnitt bei den Fahrern sogar dss ruhigste Vm sein. Das Ganze ist druchaus individuelle, was der Kopf daraus macht bzw im wie weit er das kompensieren kann.
Gerade an einem Zweirad Hpv sieht man das permanent Gegengelenkt bzw ausgeglichen wird.
Das Ganze ist überhaupt nicht trivial.

Was zusätzlich noch kommt. Ein AfterSven ist in der Tat noch steifer. Ist aber nicht mehr wirklich nötig. Das A9 wird sich hier die Krone holen.
Jetzt musste ich den Text zweimal schreiben. Ob dieser besser ist.
DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Idee: Dann wären das doch zwei wichtige Fragen, deren Antworten eine gewisse Basis für die weitere Diskussion liefern:

1. Wer hier im Forum ist mit dem Alpha bergab schneller als 70 unterwegs und hatte keine Probleme?

2. Wer ist auf gerader, waagerechter Strecke schon mal schneller als 70 gewesen und hatte keine Probleme?

Wenn zu beiden Fragen es mehrere Fahrer sich melden, spricht das für ein Abstimmungsproblem oder Fahrstilproblem. Sollte sich keiner finden oder nur einer zu beiden Fragen finden, dann spricht es dafür, dass das Alpha aus Rumänien für höhere Geschwindigkeiten über 60-70kmh
bei der Abfahrt oder/und waagerecht Strecke nicht geeignet ist.

Also: Wer kann zu 1. oder 2. was sagen? :)

@Kid Karacho z.B. : 1 oder 2 oder beides?

Magst Du dazu was berichten?

Schöne Grüße,

Thorsten
.
 
1. Wer hier im Forum ist mit dem Alpha bergab schneller als 70 unterwegs und hatte keine Probleme?
Sozusagen ständig und fast täglich bei geeigneter Strecke. Probleme habe ich nicht mehr, seit die Federung härter ist. Auch bei harten Windböen aus wechselnden Richtungen bei 70 oder 80 habe ich immer das Gefühl den Kurs gut halten zu können. Man darf jedoch nicht vergessen, ein VM ist mit Fahrer immer noch leicht und damit auch leicht durch den Wind zu beeinflussen.

2. Wer ist auf gerader, waagerechter Strecke schon mal schneller als 70 gewesen und hatte keine Probleme?
Mit dem 60er Kettenblatt komme ich nur auf knapp unter 70 km/h. Mehr schaffe ich nicht ohne größeres Blatt.
Meine Laienvermutung. Wenn man sehr schnell beschleunigt, dürfte ein unruhiger Tritt mit großer Krafteinwirkung auch eintreten können. Das habe ich es zu Beginn meiner ruhmreichen Karriere als Alphafahrer noch feststellen können. Jetzt nicht mehr so. Fahre ruhiger. Und wahrscheinlich habe ich als Mickerling nicht die maximalen Kräfte von @Axel-H.
 
1. Wer hier im Forum ist mit dem Alpha bergab schneller als 70 unterwegs und hatte keine Probleme?
Das lässt sich nicht vermeiden und macht Freude. Wenn ich es nur rollen lasse, fährt das Alpha wie auch Schienen. Sobald ich bei höheren Geschwindigkeiten mittrete bergab, wird das sehr unruhig. Auch mit einer harten Abstimmung.

2. Wer ist auf gerader, waagerechter Strecke schon mal schneller als 70 gewesen und hatte keine Probleme?
Dauerhaft wohl nur wenige :cool:. Bereitet mir keine Probleme, wobei sich solche Abschnitte bei mir auch in Grenzen halten.
 
Das Alpha7 als schwerer und kräftiger Fahrer abzustimme ist schwiriger als z.B. ein DF xl mit dem alten Fahrwerk. Bei den alten Fahrwerken sieht man nicht wenn die Kolbenstange sich bewegt, beim a7 ragt sie nach innen und zeigt den unrunden Tritt gleich an. Selber habe ich lange gebraucht um die Abstimmung zu treffen und rund zu treten. Bei hohen Geschwindigkeiten halte ich die Lenkstangen nur mit 2 bis 3 Fingern, anfangs habe ich mich dran festgehalten was zu einem sehr unruhigen Fahrstil geführt hat.
 
Da trete ich bei 113 noch mit Volldampf und anschließend an die 100mit etwa 0,4g in eine Kurve, das fährt da wirklich noch ruhig. Wind aber kein Starker war da auch.
Das AfterSeven ist aber noch etwas ruhiger, bei Wind.
Ist drei Wochen her
DD
 

Anhänge

  • IMG_20201116_141954~3.jpg
    IMG_20201116_141954~3.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 133
Ich bekomme in den nächsten Tagen Elastomere in anderen Härten als Rohmaterial was ich dann selber zuschneiden werde so kann ich noch besser für mich abstimmen.
 
Bei hohen Geschwindigkeiten halte ich die Lenkstangen nur mit 2 bis 3 Fingern, anfangs habe ich mich dran festgehalten was zu einem sehr unruhigen Fahrstil geführt hat.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Als VM Neuling fahre ich das Alpha regelmässig mit >70km/h und das ohne grössere Probleme. Ohne mittreten fährt es auch >100km/h wie auf Schienen. Wenn ich mittrete resp. bei >65km/h mitstrample muss ich mir aber schon Mühe geben regelmässig zu treten. Sonst wird es unruhig.
Wichtig sind aus meiner Sicht bei schneller Fahrt folgende Punkte:
  • Bei hoher Frequenz besonders gleichmässig treten (nicht stampfen).
  • Armlehnen!
  • Lenker locker mit drei Fingern halten (und trotzdem bereit sein falls ein Schlag kommt!!)
Ich habe neben dem Alpha Panzer auch das DFxl und Alpha Tiller gefahren. Panzer empfinde ich als am intuitivsten und ruhigsten.
 
Aber das Treten mit ordentlich Zug auf der Kette wirkt sich auf die Lenkung aus.
Ich stelle fest, dass es ein Unterschied ist, ob man mitpedaliert - mit Zug auf der Kette oder ohne.
Diese Feststellung habe ich auch gemacht. Das Schaukeln kommt nur wenn man Druck gibt. Genau aus diesem Grund trete ich bei hoher Geschwindigkeit mit weniger Druck. Mittreten, auch bei hoher Frequenz, jedoch ohne Druck, schaukelt viel weniger.
 
Moinsen,

Bevor das hier mit den ganzen Ratschlägen ausartet!
Hier noch mal ein paar Hinweise zu mir, um zu erklären, dass ich mir fast alles selbst ableiten kann.

1. ich fahre jetzt seit über 70000km Velomobil.
2. dies Ist mein drittes Velomobil.
3. ich fahre sehr häufig im oberen Geschwindigkeitsbereich! 50 km/h ist Normal, 60km/h nicht die Ausnahme
Meine Fahrweise ist also sehr sportlich geprägt und war bisher nie ein Problem.
4. Ich bin auch schon mit über 100km/h Abfahrten gefahren! Höhere Geschwindigkeiten kann ich daher gut einschätzen.

Ich vergleich hier einige Abfahrten mit hohen Geschwindigkeiten, wie ich sie auch mit den anderen Velomobilen gefahren bin. Allgemeine Anfängerratschläge, wie fahre ich ein Velomobil, füllen diesen Thread daher unnötig.

Mit „menschlichem Versagen“ meinerseits sehe ich auch die Unfähigkeit, am Alpha an den richtigen Schrauben zu drehen, damit er, wie einige hier beschreiben, auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen fährt. Das macht mein Alpha definitiv nicht. Er bockt fürchterlich rum! Das haben meine vorherigen Velomobile bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit nicht gemacht.
Dieses „nicht die Spur halten„ macht er auch, wenn ich mich im Alpha überhaupt nicht bewege, ich fast schon die Luft anhalte, mich extrem darauf konzentriere, die Panzerlenkung locker zu halten.
Selbst dann ist hier nichts mit „fahren wie auf Schienen“. Ständig muss eine Links oder Rechtsdrift ausgeglichen werden. Das führt dann bei hohen Geschwindigkeiten zu einem Schlingern! An 80 km/h nur rollen lassen ist nicht zu denken. Diese Geschwindigkeiten kann ich definitiv nicht fahren und muss abbremsen.
Mein Milan dagegen fuhr stabiler desto schneller ich wurde. Da konnte ich den Tiller loslassen.

Das sind die Fakten!

Also bitte keine Anfängerratschläge mehr!
 
Nun mal was anderes! Thema „Bremslicht“

Die Alphas mit Panzerlenkung haben kein Bremslicht verbaut. Das ist schade und für mich nicht zu akzeptieren! Daher wurde eine Alternative gesucht, die zweckmäßig ist und wenn möglich leicht zu verbauen ist.

Fündig wurde ich wie immer auf dem Chinamarkt. Die XLite 100
XLite schien alles zu haben, was ich benötige. Wenn man ein wenig sucht bekommt man sie für 11€ ink. Versandt auf dem deutschen Markt, so dass ich nur vier Tage gewartet habe.

Die Verarbeitung ist mit dem Alugehäuse gut und sie hat einen eingebauten Bremslichtsensor durch Fliehkraft. Die größe ist gerade so, dass ich sie im Heck integrieren kann.

Befestigt wird die Lampe über ein Schraubaufsatz. Dieser wiederum wird an der Sattelstütze befestigt. Dieses Element kann man mit einer Schraube abbauen.

Es wurde daher ein Loch ins Heck gebohrt
D2631071-3ED0-417C-A899-E896B80F86CD.jpeg
und der Schraubaufsatz so verlängert, dass er innen an den Radkasten geklebt werden konnte.
5421ED69-A495-49E1-9BA7-CDAC9A226B9E.jpeg
jetzt kann man von außen die Lampe einschrauben und sieht optisch integriert aus. Zum Aufladen einfach herausschrauben fertig.

Der Test mit dem Bremslicht funktioniert einwandfrei.
FCECFC72-9196-4A84-998B-5BA983AD15BA.jpeg
An den Seiten steht sie 5mm über. Für Rennen kann man sie ja herausschrauben und hat dann gleichzeitig ein Entlüftungsloch.
 
Ständig muss eine Links oder Rechtsdrift ausgeglichen werden.
Das ist bei meinem Alpha mit Tiller definitiv nicht...ich trete rein....normal auf gerader Strecke bei ca.40km/h.....und das Alpha läuft schnurgerade aus und ich kann den Tiller dabei loslassen und Alpha bleibt in der Spur....fahre schon immer auf langen Geraden "freihändig" heißt eine Hand /Arm locker aufen Tiller die andere Hand/Arm locker auf auf der Armlehne....bei meinem Alpha kein Problem
 
Dieses „nicht die Spur halten„ macht er auch, wenn ich mich im Alpha überhaupt nicht bewege, ich fast schon die Luft anhalte, mich extrem darauf konzentriere, die Panzerlenkung locker zu halten.
das klingt dann aber weder nach "fahrerischem Aufholbedarf"
noch nach "Federung reagiert auf das Treten"
da muss doch was anderes "faul sein" am Gerät...

ich meine wenn andere begeistert vom Geradeauslauf sind, und du hast trotz deiner Erfahrung richtigehend zu kämpfen das VM das mit Geradeauslauf beworben wird zu zähmen..

da muss doch irgendwo ein "bug" drinnen sein, der zu beheben sein müsste..

du müsstest mal ein anderes Alpha fahren zum Gegenchecken bzw. jemanden dein Alpha fahren lassen
 
Noch mal ein paar Gedanken dazu!

Die Spur zieht nicht gerade!

Wenn ich im Milan ein wenig nach links lenke, fährt er gerade aus, wenn ich mit der Lenkbewegung aufhöre. Der zentrale Tiller mit seinem Kreuzgelenk hat da kaum Widerstand und die Spur zieht sich daher vermutlich von selbst gerade aus.

Beim Alpha ist das anders, da hier ja zwei Lenkhebel auch bewegt werden müssen, um wieder in die Geradeausfahrt zu kommen. Lenke ich leicht nach links bleibt er links und muss aktiv wieder rechts bewegt werden. Dieses ständige korrigieren führt beim Alpha dazu, dass es sich aufschaukelt. Bei 70km/h eiere ich über eine Breite von ein bis zwei Meter hin und her. Selbst wenn ich das Alpha dann gerade habe und die Panzerlenkung los lasse driftet er dann langsam mal nach links oder rechts und ich muss wieder korrigieren. Also alles weit weg von stabil geradeaus.

Wenn ich das Alpha aufbocke und die Panzerlenkung bewege bemerke ich einen spürbaren Widerstand.

Den hatte ich beim Tiller nicht so. Da konnte ich mit dem kleinen Finger die Reifen hin und her bewegen.

Im Geschwindigkeitsbereich um die 40 km/h wo sich viele bewegen, bemerkt man es kaum.

Die Wattzahlen sind gut, also schön niedrig. Eine verstellte Spur schließe ich aus.

Bin ich zu schwer fürs Alpha? Mit Zubehör ca. 100 kg Zuladung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten