- Beiträge
- 9.692
Im Generator ist ja ein 2 stufiges Stirnradgetriebe. Ich tippe eher auf 0,7*0,7=0,49That means 36% electrical loss.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Im Generator ist ja ein 2 stufiges Stirnradgetriebe. Ich tippe eher auf 0,7*0,7=0,49That means 36% electrical loss.
und Vmax ist 60 km/h.
die beiden Aussagen widersprechen sich ein wenig. Wenn das Fahrzeug technisch auf Vmax=60km/h begrenzt ist, dann muss irgendwann eine harte Bremsung erfolgen und egal worüber das passiert, dabei wird Energie entstehen die irgendwohin abgeleitet werden muss (oder das Fahrzeug bekommt noch eine weitere Einschränkung: Begrenzung der maximale Höhenmeter am Stück bei Abfahrten...).das ist eigentlich kein Bremsen
Wie bei jedem Fahrzeug muss man halt langsamer machen, wenn die mechanischen Bremsen überlastet sind. Ist mir mit PKW-Scheibenbremsen in den Alpen auch schon passiert. Mit den beiden Motoren hat man mehr als ein kW Dauerbremsleistung.die beiden Aussagen widersprechen sich ein wenig. Wenn das Fahrzeug technisch auf Vmax=60km/h begrenzt ist, dann muss irgendwann eine harte Bremsung erfolgen und egal worüber das passiert, dabei wird Energie entstehen die irgendwohin abgeleitet werden muss (oder das Fahrzeug bekommt noch eine weitere Einschränkung: Begrenzung der maximale Höhenmeter am Stück bei Abfahrten...).
... und vermutlich wirst Du Dir dann auch mit Grauen vorstellen, wie sich das im Podbike anfühlt.(fand ich im Go-One 3 schon ätzend).
Das scheint leider allzu wahr... Leider drängt sich der Lehrsatz auf, das jeder seine Erfahrungen erst einmal selbst machen muss...In meinen Augen hat es wirklich sehr viel Sinn, sich die Entwicklungsgeschichte des Go-One anzuschauen:
Prototyp mit durchgehender Glaskanzel. Eine der allerersten Maßnahmen war, diese zu teilen. Später kam das das Stoffverdeck hinzu. Es war immer optional, und es scheint die Glaskuppel weitgehend verdrängt zu haben.
Das ist ein Weg, den man irgendwann auch beim Podbike wird gehen müssen, um es in Mittel- und Südeuropa ernsthaft nutzen zu können.
Wie bei jedem Fahrzeug muss man halt langsamer machen, wenn die mechanischen Bremsen überlastet sind. Ist mir mit PKW-Scheibenbremsen in den Alpen auch schon passiert. Mit den beiden Motoren hat man mehr als ein kW Dauerbremsleistung.
Das Podbike hat wahrscheinlich Scheibenbremsen. Wieviele? Zwei oder vier?
... wenn ich da an unsere ja nur selten verregneten Sommer denke ... ich will dch kein Rad, das ich bei schönem Wetter stehen lassen muss ...also wo genug Regentage und Kaufkraft zusammenkommen. Für wärmere Länder
Dafür tritt es sich bescheidener, bei E-Panne keine Heimfahrt aus eigener Kraft möglich, ab 10 °C Außentemperatur und Sonnenschein wird es zu warm, etc....einiges an mechanischen Bauteilen des Antriebstrangs in die Elektronik/Software-Domäne verschieben kann. Die Montage wird dadurch erleichtert/günstiger
Auch wenn ich da vollständig beipflichte - das Rad ist jetzt so weit, dass man es nur noch auf den Markt bringen kann. Und sich dafür öffnet, es im Zuge der Weiterentwicklung umzukonstruieren. Lösungen für kettenbetriebene Vierradantriebe gibt es ja - QV, die Quads von Velomo. Und wie man einen Kettenstrang einpacken kann ... ist das nicht bei der Leiba Classic der Fall?Dafür tritt es sich bescheidener, bei E-Panne keine Heimfahrt aus eigener Kraft möglich, ab 10 °C Außentemperatur und Sonnenschein wird es zu warm, etc....
Auch wenn das korrekt ist: im Zweifelsfall musst Du halt mit dem Ding im Regen zur Arbeit fahren können. Und da reicht ein Tag.Die Regentage und Mengen werden gerne überschätzt
Die Nachteile der Kette wollte man hier offenbar vermeiden, da wäre das ein Rückschritt.Und sich dafür öffnet, es im Zuge der Weiterentwicklung umzukonstruieren. Lösungen für kettenbetriebene Vierradantriebe gibt es ja - QV, die Quads von Velomo.
Nein, sicher nicht, jedenfalls nicht erfolgreich.das Rad ist jetzt so weit, dass man es nur noch auf den Markt bringen kann.
das wäre aber wohl bei jedem VM-Pedelec der Fall, oder (ich hatte mein 3 nicht ein einziges Mal mit E-Support genutzt) ?ist das Podbike mit vollem Akku den herkömmlichen VMs ohne Motor deutlich überlegen
Hallo,Mit leerem Akku war selbst mit starkem Treten