Alpha 7 Ro #73

Also grad mal so schwer wie ein zweirädriges Pedelec, oder sogar etwas leichter?
Ich hatte nach dem Stromer ST5 geschielt. 30 kg + Ersatzakku.
Preislich in etwa gleich.

Das Lustige ist, daß das Systemgewicht auf meinem relativ leichtem Reisedampfer im Winter höher ist als das Alpha.
Und beim Energieverbrauch ist das Alpha unter 3 Wh/km, der Reisedampfer verbraucht das Doppelte bis Dreifache
 
Fahrer fahrfertig 61 kg.
Hatte 4 kg abgenommen und 1 kg wieder zugelegt.
Das 1 kg befindet sich jetzt aber komischerweise am Bauch.:unsure:
Die Ventisit Matte liegt noch bei Axel und mein Minirucksack mit Werkzeug und Pumpe kommt auch noch dazu.
 
Copy & Paste ;)
Den Cycle Satiator heute mal ans Trekkingrad gehängt und den Akku wie schon zuvor auf 85% geladen.
Geladen 3,35 Ah, angezeigter Verbrauch 3,05 Ah. Die Lampe hat ca. 0,2 Ah gezogen.
Macht über den Daumen für Ladeverluste + Selbstentladung ca. 3%.
Da das Alpha noch über einen getrennten Stromkreis für Licht und Co. hat, werde ich das noch genauer sagen können.

27,4 kg Alpha 7
1,2 kg Rennhaube
2,6 kg Minirucksack mit Schloß, Fumpa Pumpe, Schläuchen und Werkzeug
----------
31,2 kg
61 kg Fahrer
----------
92,2 kg Systemgewicht.

Mit 3 l Wasser und 5 kg Campingkram die angepeilten 100 kg ziemlich genau getroffen.
Beim Werkzeug sind 200 g schnell eingespart.
 
Axel hat mir noch etwas mitgegeben zum schwerer machen :)

20201113_174934.jpg

Aufpumpen habe ich heute auch schon mal geübt.
Mit Abschrauben der Räder geht das schneller.
 
ich komme auf ein Systemgewicht von 21.6kg mein Alpha und mittlerweile 80kg von mir ... der Sommer hat Spuren hinterlassen.
ohne Haube aber mit großem Akku ... ohne Bremslicht :mad: und normal gekleidet. kurz - kurz - Schuhe und Brille :ROFLMAO:
 
Und noch untergewichtiger wie ich:eek:
Dann hoffe ich mal, daß du viel Muckies und wenig Bauch hast;)
Bei mir ist das gerade umgekehrt...
Dank Homeoffice ist mein Wadenumfang um 23 mm geschrumpft.
Vorher hatte ich wöchentlich 2-500 km auf dem Tacho.
Und 5 Monate ohne VM war auch eine blöde Idee.

Back to Hardware: mein "Werkzeugkoffer" ist jetzt bei 2,3 kg angelangt, hat aber noch Optimierungspotential.
Dafür kann ich ca. 100-150 g Regenzeug mitnehmen (Hose und Jacke, Trailrunningzeugs).

Beim Campingkram bin ich mit 5 kg auf der bequemen Seite.
Wintercamping ist schwerer, das mache ich aber lieber mit dem Up.
Da habe ich zwei Sätze GT 365, die zum Einsatz kommen möchten.
 
Bist für den Beschleunigungstest engagiert
Da empfehle ich mal eine Sicherheitsleistung von (ich sach ma) einem Betrag von untererer 5 stelliger Summe zu hinterlegen.
Sollte der erfahrene Testfahrer keinen Fehler auf Anhieb finden, ist der einfach weg:ROFLMAO:

Ich hab da nur noch eine kleine kognitive Dissonanz zwischen dem von mir recht gut geschätzten Verbrauch von < 3 Wh/km und den von dir angegebenen 20 Wh/km für den SR3.

*Das* ist ein entscheidendes Kriterium für ein Pendlerbike.
Aber ich habe es auch geschafft, den Touareg unterhalb des angegebenen Werksverbrauchs zu fahren:)
 
Ich hab da nur noch eine kleine kognitive Dissonanz zwischen dem von mir recht gut geschätzten Verbrauch von < 3 Wh/km und den von dir angegebenen 20 Wh/km für den SR3.
Die 20Wh/km sind mit meinem Gewicht (>2x du) und ohne treten, aber ein so schweres VM wirst auch du nicht unter 15Wh/km bringen, 2 bar in den Reifen und mit dem Heck ... ;)

Gruß Jörg
 
Ich hab da nur noch eine kleine kognitive Dissonanz zwischen dem von mir recht gut geschätzten Verbrauch von < 3 Wh/km und den von dir angegebenen 20 Wh/km für den SR3.

*Das* ist ein entscheidendes Kriterium für ein Pendlerbike.
nicht wirklich..
wenn man vergleicht, dass Millionen Menschen mit Auto Pendeln, wo wir dann
150-200Wh/km beim Elektroauto und
500Wh/km beim Verbrenner haben
 
Und beim Energieverbrauch ist das Alpha unter 3 Wh/km, der Reisedampfer verbraucht das Doppelte bis Dreifache
Dafür dürfte aber der Reisedampfer bei eventuellen Polizeikontrollen für weniger Stirnrunzeln sorgen. Wie macht man einer gestrengen Beamtin klar, dass der ja vorhandene Hilfsmotor nicht manipuliert ist, wenn sie einen mit sehr deutlich über 40 km/h im Flachen gesehen hat?
 
Das erinnert mich daran, daß ich das Blitzerfoto hier aus dem Forum ausdrucken wollte :)
Und ich muß mir noch was plotten lassen: Hybrid Powered Vehicle und so einen 25 km/h Aufkleber.
Beim Go-One3 hat man wenigstens noch gesehen, daß da gestrampelt wird. Das fällt beim Alpha weg.

Zum Gewicht ist übrigens noch ein Bremslicht hinzugekommen: Sigma Blazer.
Das ist allerdings sinnfrei, die Kiste steht beim Bremsen sofort.
In weniger als der üblichen Reaktionszeit:D
 
Die 22 Gramm bleiben trotzdem dran. :)
Eine kleine Testfahrt gemacht mit extra Höhenmetern.
@AxelK hatte mich schon vorgewarnt, daß der Tacho vom Bafang Gülle ist. Recht hat er.
22 km und 340 hm gefahren, Spannung von 41 V auf 39,3V runter.
Die Saalburg hochgejuckelt um mal die 9% Gefälle auf der B456 runter zu rollen.
Leider Seitenwind, daher gebremst. Aber schnell war es doch.
Am Ortseingang habe ich auf angezeigte 50 heruntergebremst, die Geschwindigkeitsanzeige die dort steht hat 76 km/h angezeigt.:sneaky:
Die Saalburg hoch mit 16 km/h im 4. Gang, da hat der Motor 170 W angezeigt.
P1010421.JPG
P1010422.JPG
P1010423.JPG
P1010425.JPG
P1010426.JPG
P1010427.JPG
P1010428.JPG
P1010429.JPG
P1010430.JPG
P1010431.JPG
 
Zurück
Oben Unten