Podbike angezahlt

Im Flachen dürfte ab so um die 30 km/h Schluß sein, allein wegen der Verwirbelungen am Heck.
Es geht ja auch schonmal leicht bergab, da könnte man gut schneller fahren als die Unterstützung erlaubt.

Ein nur durch einen Motor angetriebenes Fahrzeug?
Über 25km/h wird es ja durch den Menschen angetrieben. Über einen Motor, aber ohne Akku ist das nur eine Kraftübertragung.
 
Es geht ja auch schonmal leicht bergab, da könnte man gut schneller fahren als die Unterstützung erlaubt.
Logisch. Aber Du sprachst ausdrücklich vom Flachen, und darauf bezog ich mich.

Um es mal anders zu sagen: wenn das Podbike so schnell oder langsam wie das GoOne 3 sein sollte, fände ich das schon bemerkenswert. Das 3 sehe ich dabei als Vergleichsmaßstab an - ähnlich hoch, ähnliche Frontsilhouette, Glaskuppel, breites Heck (im seitlichen Profil des Fricar wurde sogar die um 30°geneigte Linie hinter dem Sitz übernommen; es sieht tatsächlich wie ein 4-rädriges 3 aus). Viele Gemeinsmkeiten gerade auch bei den Schwachpunkten.

Und wenn man mit dem den Wickerer Berg (11%) oder noch größere Gefälle herunterrauscht, wird es auch schneller als 60 fahren - außer der Antrieb wird aktiv zum Bremsen genutzt.
 
Jetzt ist der Wickerer Berg ja nur eine kleine Stufe mit so um die 40 Höhenmetern. Mit dem 3 hab ich da 73 erreicht.
 
Mit einem Podbike wird das nicht gehen - der Motor fängt ab 50 km/h sanft zu bremsen an und Vmax ist 60 km/h.
 
Über 25km/h wird es ja durch den Menschen angetrieben. Über einen Motor, aber ohne Akku ist das nur eine Kraftübertragung.
Das so argumentiert wird ist mir bekannt.
Halte ich dennoch nicht für rechtssicher.
(Ein Fahrzeug, das ausschließlich über einen Motor angetrieben wird halte ich für ein Kraftfahrzeug ;-)
Ist aber aktuell nicht mein Thema.
 
Das so argumentiert wird ist mir bekannt.
Halte ich dennoch nicht für rechtssicher.
(Ein Fahrzeug, das ausschließlich über einen Motor angetrieben wird halte ich für ein Kraftfahrzeug ;-)
Ist aber aktuell nicht mein Thema.

A very slow one in this case - legal motor driving 100 kg up the Norwegian mountains? I don't think that is possible.
 
Halte ich dennoch nicht für rechtssicher.
(Ein Fahrzeug, das ausschließlich über einen Motor angetrieben wird halte ich für ein Kraftfahrzeug ;-)
Angetrieben wird es in diesem Fall mit Muskelkraft, nur übertragen durch etwas was man zwar Motor nennt, aber wenn man versucht ihn zu definieren ist auch eine Kette schnell nicht mehr rechtssicher.

Im Prinzip handelt es sich bei Generator und Motor nur um ein paar Spulen die so verbunden sind dass die Leistung die auf der einen Seite reingeht auf der anderen wieder rauskommt.

Der Motor allein vermag das Fahrzeug genau so wenig anzutreiben wie eine Scheibenbremse.
 
Mit einem Podbike wird das nicht gehen - der Motor fängt ab 50 km/h sanft zu bremsen an und Vmax ist 60 km/h.
Bei der voraussichtlichen Zielgruppe für das Rad ist das ja auch vollkommen ok.

Wenn der Moter bremst, muss aber die erzeugte Energie irgendwo hin. Und wenn der Akku zufällig voll ist ....
 
Im Prinzip handelt es sich bei Generator und Motor nur um ein paar Spulen die so verbunden sind dass die Leistung die auf der einen Seite reingeht auf der anderen wieder rauskommt.
Da gehen ja schon mal 20% Leistung konzeptbedingt verloren, eher mehr schätzt der ehemalige Meß- und Regeltechnikfreak.
Der Wirkungsgrad einer Kette ist hingegen exzellent.
Da kann man selbst noch ein Getriebe in den Antriebsstrang setzten, dann liegt man immer noch besser.
Und ich bin schon sehr bescheidene Getriebe am Rad gefahren.
 
Wenn der Moter bremst,
Er schrieb sanft bremst - das ist eigentlich kein Bremsen ...
muss aber die erzeugte Energie irgendwo hin. Und wenn der Akku zufällig voll ist ....
... wie man es von einer mechanischen Bremse kennt, sondern eher ein leichtes verzögern. Ein bisschen mehr als wenn man aufhört zu treten.
Das heißt in Verkehrssituationen wo man normalerweise nicht aufhört zu pedalieren sondern echt bremst, bremst man auch mit Reku mechanisch.
Und wenn man beim leichten verzögern mit Reku bemerkt, dass es nicht mehr langsamer wird weil der Akku voll ist, bremst man halt (seltenst) mechanisch.
 
Link sollte an der richtigen Stelle das Video starten.
Danke Dir!
The vehicle uses a 250W motor for the electric assist and a 250W motor for the series hybrid propulsion.
Für die 250W mit dem Hybrid-Motor müsste man wenigstens mit 500W strampeln - gut ganz kurz geht das.

Sie nutzen dann beide 250W-Motore zum Verzögern. Könnte z.B. für 1000W Verzögerungsleistung reichen.
 
The generator is 80% efficient. The motor is 80% efficient. Hey they have invented a system that is worse than NuVinci!
 
Da gehen ja schon mal 20% Leistung konzeptbedingt verloren, eher mehr schätzt der ehemalige Meß- und Regeltechnikfreak.
Der Wirkungsgrad einer Kette ist hingegen exzellent.
Das ist klar, aber dafür gibts ja den Pedelecmotor, der gleicht das aus und wenn es bergab rollt ist es auch egal ob da noch 50 oder 100W dazu kommen.
 
Zurück
Oben Unten