Carbonfelge reparieren

:unsure::oops:also Formenbau -- Unendliche Weiten & genausoviele Fragen ..
Mal so als Erklärung:
Damit der Schaum drücken kann muss den Bereich abgeschlossen/begrenzt werden.
1Komponenten Bauschaum härtet durch Feuchtigkeit. die Luftfeuchtigkeit reicht aus.
In einem abgeschlossenen Bereich gibt's aber meist nicht genug Feuchtigkeit.
Dann erhält man meist eine klebrige Pampe.
Die Probleme umgeht man mit Bauschaum mit 2Komponenten, weil dann der Härter mit drin ist.

Ich hoffe für die Bastler war das jetzt nicht Offtopic.
 
S'hätte tatsächlich -- vielleicht, aber man hätt's irgendwo anders lesen müssen, Glückssache!*** -- passieren können: Ewig-klebrige Pampe:sick::barefoot:!

Thx@RaptoRacer :), ... und das ist doch alles sehr inspirierend(y).

Diese Drehkörper-Idee von mir war aufwendig, und ich dachte dabei sogar an eine via Zirkel ausgeschabte Gipsform für die komplette Felge. Sie ist wahrscheinlich eher unnötig gewesen, zum Glück:
  • Der TO hat ja zwei Felgen, d.h. die bessere von beiden dann ggf. als Positivform, in Gips gebettet ergibt sich das Negativ, und dann mit Druck & Wärme: Überlaminieren:unsure:!? Könnte geh'n ...
Anyway, eventuell -- sehr eventuell! Man kann's vllt. ganz leicht verhindern ... -- steht noch die Frage der Löslichkeit des Bauschaums am Horizont. Benzin oder sowas, oder Pulen ...

----------------------------
*** Oder auch nicht: Du hattest ,2K' ja schonmal geschrieben, man hätte also ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum, ich habe noch nicht aufgegeben, mir nur zwischendurch ein schönes 20-Zoll-Quest gekauft, das auch ein wenig Zuwendung braucht. Also:

Mit Schaumkern meinte ich Stück ausgeharteten Schaum (bei mir Bauschaum). Der ist nur notwendig, damit man das Carbon da gegendrücken kann.
Einige Carbon-Felgen werden genauso hergestellt. Innen ist ein Schaumkern. Darauf kommen die mit Harz getränkten Carbon-Lagen (oder Schläuche). Das ganze kommt in einem Form und wird gebacken.

Diese Idee möchte ich doch nochmal aufgreifen, aber wie soll ich die Carbonlage von innen an die richtige Stelle bringen. Da muss ich ja von oben ein breites Loch herstellen. Reicht eventuell von innen der 2K-Bauschaum? Die Carbonhaarrisse von oben könnten ja durch den Bauschaum von innen stabilisiert werden.

Die Bremsflanke: Ich versuche von außen Epoxy aufzubringen und anschließend plan zu schleifen. Ich vermute, dass das Material noch dick genug ist.

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende
 
Schon eher hab ich geschrieben das ich die finger davon lassen wurde. Eine lösung die ich trauen wurde, hab ich noch nicht gesehen. Eine felge mit hochdruck reifen, und 8 bar drauf ubt schon sehr viel druck aus. Wenn das heimwerker laminat dann doch nicht gut war und nach gibt, kann es bose splitter, probleme beim bremsen und mehr geben. Wenn die felge nicht uberall gleich dick ist, spürt mann das direct beim bremsen. Das laminat muss schon gut sein um an diese stelle zu halten. Die speichen ziehen ja an diese felgenflanken. Auch ist es die bremsflache die sehr warm werden kann, definitiv warmer als die 60-70 grad die normales epoxid aushält. Dann ist es moglich das beim bremsen denn epoxid wieder weich wird. Die chance das ein vollig unerfahrener das sauber hin kriegt schatze ich auf grund meine eingeschrankte heimwerker erfahrung mit Carbon als sehr gering ein. Die folgen wenn es schief geht können gross sein.

Das problem is das die felge an diese stelle kaput ist, das gewebe hatt risse und ist wenig/nichts mehr. Mann kan es noch sehen aber es tut nur wenig. Von aussen kann mann druck ausüben, wenn aber nichts dahinter ist weicht es nur nach innen aus. Im ende hatt mann dann nur ne delle produziert. Etwas drauf kleben und dann (weg) schleiffen bis es genau so dick ist wie denn rest geht auch nicht. Dan ist eben die extra angebrachte laminat lage wieder weg. Starke 0,0

Die kaputte faser mussen weg, bitte mit guten atemschutz arbeiten, die umliegende faser gleichmassig abschleifen so das eine sehr leicht schrage flache entsteht auf dem später die neue lagen haften konnen. Die breite der schrage flache soll etwa das 10 fache von die wandstarke sein. Also bei 2mm gewebe starke etwa 2cm abschleifen. Alles was nur so rum hangt und nicht mehr fest sitzt muss weg. Wenn dann ein loch entsteht kann mann versuchen da irgendwie ein stuckchen xps schaum da hinter zu kriegen, wenn drunter noch intakte lagen sind, dann muss das nicht sein. Es kann sein das es nur die aussere laminat schichten sind. Die paar gram xps kann mann ruhig drin lassen.

Alles gut sauber machen, mit aceton abwischen, und noch mal mit ein trockenen tuch. Dan etwas anders machen gehen. Kaffee machen, tee trinken so das sicher ist das die aceton wirklich weg ist. Erst dann die carbon lagen anbringen, und von aussen druck aufbringen. Ausharten lassen und schleiffen. Wieder mit aceton abwischen und ebentuel noch eine lezte cosmetische lage epoxid drauf.

Ich traue mich mit ein eigenbau velomobil aus 1,5 mm Birke sperrholz und ein bisschen Carbon mit 70 km/h ein hugel runter, und hab ahnliches auch mit meine eigenbau carbon lieger gemacht. Ich hab mein Carbon tretlager ausleger durchgesägt und einige cm kurzer wieder zusammen laminiert. Das hatt funktioniert. So eine felgenreparatur wurde ich mir nicht zutrauen.

Grusse, Jeroen
 
Lieber Jereon, alias @tieflieger Du hast recht. Wenn jemand sich solch eine Mühe gibt, um mich zu überzeugen, dann sollte ich reagieren. Ich gebe es also auf. Statt reparieren, kann man ja auch Liegerad oder Rowingbike fahren. Das ist auch schön und vermutlich in jeder Hinsicht gesünder.

Vielleicht profitiert ja noch jemand genauso wie ich aus diesem Faden und wird dabei vernünftiger.

Danke für alle Beiträge!
 
Zurück
Oben Unten