FC-6700 mit FC-6703 kompatibel???

R

ReneF

Hallo in die Runde,

ist es möglich an eine Kurbel Ultegra FC-6700 auch 3 Ketteblätter der FC-6703 zu montieren??? Das Kleine Kettenblatt wird ja hierbei am mittleren montiert. Umwerfer/Schalthebel ist alles 6603 und sollte somit funktionieren.

Grund für diese Frage ist. Ich suche eine Kurbel FC-6703 in Glossy Grey (also dunkelgrau-schwarz) mit 172,5 oder 175... Ich habe eine in silber da und würde gern aus optischen Gründen auf die dunkle Variante zurück greifen, nur leider gibt es diese nirgendswo zu kaufen. Neue Blätter ect. sind vorhanden.
 
Die Blätter werden beim Liegerad ziemlich sicher vom Rahmen frei bleiben, aber folgende Engstellen kann's geben:
- Anschlag im Umwerfer verhindert, dass er bis auf's kleine Blatt schalten kann
- Kollision zwischen Umwerfer und Tretlagerauszug
- Kette zu nah an der Gabel
Das musst du aber alles am Rad angucken bzw. ausprobieren, das mit der Gabel hängt auch von deiner Beinlänge ab. Um was für ein Rad geht's denn?
 
Es ist kein Liegerad, sondern klassisches Rennrad... Derzeit komplette Ultegra 6600 bzw. 6603 Ausstattung... Kurbel soll von FC-6603 auf FC-6703 getauscht werden...
Frage ist eben, ob ich auch eine FC-6700 Kurbel verwenden kann und dort die 3 Kettenblätter der FC-6703 montieren kann
 
rage ist eben, ob ich auch eine FC-6700 Kurbel verwenden kann und dort die 3 Kettenblätter der FC-6703 montieren kann
Die FC6700 ist eine reine 2fach Kurbel, daher aus meiner Sicht: NEIN!

Guckst du hier:

BTW: Warum verirrt sich ein Rennradler hierhin=
 
Hier wurden die Themen über Kompatibilität bis dato am besten diskutiert... DAHER
 
...
BTW: Warum verirrt sich ein Rennradler hierhin=
Weil wir das Forum für allgemeinen Fahrradwahnsinn sind :D ernsthaft poste mal in einem normalen Forum, dass Du Komponenten entgegen der heiligen Vorsehung des Herstellers mischen willst, da wirst Du mit virtuellem Weihwasser begossen statt eine Antwort zu kriegen.

PS: ReneF... ReneF... irgendwas klingelt da...oh....Ph’nglui mglw’nafh ReneF R’lyeh wgah’nagl fhtagn....
 
Hier die Antwort auf meine Frage aus einem anderen Forum, für alle die es auch interessiert.

Also, laut Datenblatt ist die Kettenlinie der 6700 zur 6703 um 1,5mm versetzt, wodurch mit einem zusätzlich angebauten kleinem Kettenblatt man 1,5mm näher an das Lager und damit den Rahmen rutschen würde.
Dadurch kann das kleine Kettenblatt möglicherweise am Rahmen schleifen. Zweitens könnte das Schalten nicht mehr ganz so harmonisch sein, da ja Kassette und Kettenblätter um eben 1,5mm gegeneinander verschoben sind und damit die Kette nicht ganz "gerade" läuft.


Wenn man also auf der Kurbelseite ein Spacer von 1,5mm einsetzen würde, dann wäre die Kettenlinie meiner Ansicht nach wieder stimmig aber ggf. das Ende der "Steckachse" auf der linken Seite zu kurz für die Kurbel.
 
Also, laut Datenblatt ist die Kettenlinie der 6700 zur 6703 um 1,5mm versetzt, wodurch mit einem zusätzlich angebauten kleinem Kettenblatt man 1,5mm näher an das Lager und damit den Rahmen rutschen würde.
Müsste das weitere Kettenblatt nicht noch mehr Versatz in der Kettenlinie machen als 1,5mm die von der Kurbel kommen?

Zweitens könnte das Schalten nicht mehr ganz so harmonisch sein, da ja Kassette und Kettenblätter um eben 1,5mm gegeneinander verschoben sind und damit die Kette nicht ganz "gerade" läuft.
Was bedeutet "gerade" im Zusammenhang mit einer Kettenschaltung? Ich mein läuft die Kette da überhaupt je mit weniger als 1,5mm Versatz?

Also. Hmm. @Topic: Also wenn ich das wäre, ich würds einfach mal ausprobieren. Und wenns nicht passt, so eine rumliegende Kurbel kann man ja immer mal brauchen :)
 
Und warum antwortest du dem ReneF?
Den "insider" versteht @ReneF bestimmt nicht. Aber den Sachverhalt aufklären, darf eigentlich nur die entsprechende Person selbst.
...ggf. das Ende der "Steckachse" auf der linken Seite zu kurz für die Kurbel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1,5mm weniger Klemmlänge in der linken Kurbel Probleme bereiten. Da ist doch ausreichend Materialstärke vorhanden. Bei den HT2 MTB Kurbeln z. B. liegen verschiedene Spacer bei, um a) in 68mm und 73mm breiten Tretlagergehäusen montiert werden zu können und b) die Kettenlinie anpassen zu können. Durch die verschieden kombinierbaren Spacer ist die überstehende Achslänge nicht mehr auf den mm genau. Das geht aber problemlos.
Gruß, Stephan
 
Also, laut Datenblatt ist die Kettenlinie der 6700 zur 6703 um 1,5mm versetzt,
Stimmt, wenn man bei der FC-6700 schaut, findet man auch die Service Instructions mit der entsprechenden Angabe.
Wie du daraus schließt, dass das kleine Blatt 1,5mm weiter innen sitzt, verstehe ich aber noch nicht ganz. Ich weiß nicht, wie Shimano die "Kettenlinie" definiert, üblicherweise ist das bei 2-fach die Mitte zwischen den Blättern und bei 3-fach das mittlere Blatt. So gerechnet liegt das kleine Blatt bei 2-fach um einen halben Blattabstand plus 1,5mm weiter innen als das mittlere bei 3-fach. Das wären nicht 1,5mm, sondern knapp 4,0mm, und so viel zu weit innen sitzt dann auch das kleinste Blatt bei drei Blättern auf der FC-6700.
 
Mir stellt sich die Frage wie man an eine FC 6700 ein drittes Kettenblatt anschrauben möchte... Da müsste man schon tricksen
 
Hmm, sagt mal, das geht doch gar nicht vom Lochkreis her oder? Das kleine Blatt von FC 6703 hat 92er Lochkreis. Und die FC 6700 hat nur einen 130er.

Also @Topic: Nein geht nicht. Ganz sicher.

Wenn man 3 Blätter wollte an einer FC 6700 könnte man da vielleicht was mit Spacern machen aber der 130er LK limitiert die Kettenblattauswahl doch sehr (39 ist m.W. Minimum) und instabil wärs auch. Es sei denn man bohrt seinen eigenen Lochkreis und wenn man das kann...äh ja...
 
Mir stellt sich die Frage wie man an eine FC 6700 ein drittes Kettenblatt anschrauben möchte...
Wenn ich der Explosionsdarstellung glauben darf, am mittleren Blatt.

Edit: Einen Moment lang dachte ich, dass man mit diesem mittleren Blatt auch andere 2-fach-Kurbeln mit einem dritten Blatt versehen könnte, aber da dürfte im Regelfall der Absatz an den Kurbelsternarmen im Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten