Für ein 1x11 System mit möglichst kurzem Schaltwerk (für 20 Zoll, 406) dachte ich an folgende Kombi:Wird wohl mal wieder Zeit, auf den entsprechenden Artikel bei Art's Cyclery zu verweisen: "Science Behind the Magic - Drivetrain Compatibility". Ohne allzu große Probleme gegeneinander austauschen kannst Du Schaltwerke mit gleichem "derailleur ratio", das findest Du in der 4. Tabelle. Bei einen gegebenen Schaltwerk die Ritzelanzahl ermitteln und es korrekt bei Rennrad oder MTB/Trekking/Tourenrad einordnen sollte man können, wenn man selber einkaufen und basteln will. Wenn Ritzelanzahl oder Gruppenbezeichnung nicht angegeben sind, hilft fast immer die Shimano-Artikelnummer (hier RD-M390, RD-5800 etc.) weiter.
Sunrace Kassette CSMS8 11-36 11-Fach (weil es da heisst: kompatibel zu 9/10-fach Nabe): https://www.cnc-bike.de/sunrace-kassette-csms8-fach-p-19364.html
Sunrace DLMX3N Shifter 11-fach rechts (sei für MTB): https://www.cnc-bike.de/sunrace-dlmx3n-shifter-fach-rechts-p-19310.html. Auf der Sunrace Webseite wird MTB angegeben, sollte also mit der csms8 kompatibel sein: http://www.sunrace.com/en/products/detail/csms8
Das Ganze soll auf folgende HR Nabe (die vorhandene Scheibenbremse hat 6-Loch, da gibt es nicht soo viel:
https://www.cnc-bike.de/shimano-deore-disc-loch-m525-hinterradnabe-schwarz-p-370.html
Habe versucht, aus der verlinkten Science behind the magic Seite schlau zu werden: bei 11-fach Shimano sind road und mtb grundsätzlich wg. unterschiedlichen Schaltwegen und Ritzelabständen nicht kompatibel. Die "Rastung"wird allerdings vom Shifter erzeugt (?), dann könnte ich ja eigentlich ein kurzes road Schaltwerk https://www.cnc-bike.de/shimano-schaltwerk-5800-fach-anthrazit-schwarz-p-14974.html dazu nehmen. Es heisst zwar: " größtes Ritzel: max. 28 Z. ", aber das bezieht sich ja auf 2x11 mit entsprechendem Schräglauf, die erforderliche Kapazität bei der Kassete 11-36 beträgt 25Z, die Kapazieät des 5800 Schaltwerk beträgt 33Z. Andererseits muss anscheinend die Geometrie des Schaltwerks zum erforderlichen Schaltweg pro Gang passen (???):
"Indexed shifting works because the rear derailleur travels a precise distance in response to a pre-set amount of cable pull within the shift lever. Cable tension is critical for accuracy, but the geometry of the derailleur and the sprocket spacing must match the indexed cable pull, otherwise the derailleur will not align with each sprocket. "lt. https://cyclingtips.com/2017/12/mixing-road-groupsets-what-works-together-and-what-doesnt-2/
Ist meine Überlegung richtig? Ein kurzes MTB Schaltwerk SLX Schaltwerk Shadow Plus RD-M7000, wäre gleich doppelt so teuer (und von einem anderen Versender, was ich eigentlich vermeiden möchte): https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M7000-11-11-fach-p49898/
Eine andere Möglichkeit wäre lt. https://joewein.net/blog/2018/08/08/large-cassettes-for-11-speed-road-bikes/ ein
SHIMANO CS-HG700 11-fach Zahnkranz https://www.rosebikes.ch/shimano-cs-hg700-11-fach-zahnkranz-2669623, der würde auch zur erwähnten 10-fach Nabe passen, dazu dann ein 11-fach road shifter, z.B. so etwas https://www.rosebikes.ch/shimano-de...87?product_shape=schwarz&article_size=11-fach, das würde dann auf jeden Fall zu einem mittellangen road 11-fach Schaltwerk passen: https://www.rosebikes.ch/shimano-105-rd-r7000-11-fach-schaltwerk-2669167?product_shape=schwarz.
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