Alpha 7 Rumänien

@HoSe mir ging es nur darum, dass man diese. Visiere net findet, wenn man nur nach der Motorrad-Version HJ-05 sucht.
Und fahren die net mit Bommelmütze? :p;)
 
Wo wir gerade bei Minivisieren sind. Hat einer schon für's Alpha 7 eine Lösung für ein transparentes Luftleitblech, die funktioniert?
Wäre an einer Anleitung - Schnittbogen oder so - inklusive Vorschlag zur Befestigung interssiert.
 
Naja, so halbwegs "mini". Mir war wichtiger, dass die Halterung (3 Streifen Klett) nicht mit der Haube kollidiert, wenn ich ohne Minivisier fahre und dass ich den Winkel des Visieres je nach Belieben einfach einstellen kann. Hier Fotos, in denen Minivisier plus Haube montiert sind. So bin ich mal bei Regen gefahren. War ganz ok, da es den Regen halbwegs vor dem Eindringen in den Innenraum bei etwas geöffnetem Haubenvisier abhält. Aber normalerweise fahre ich entweder nur mit Haube oder nur mit Minivisier.

339613A8-83C6-4531-B184-8A74685F7444.jpeg C0281786-9061-4159-9E54-DFE603663285.jpeg 98CE67A7-8C49-47B7-A8A2-0C87A8C8FD12.jpeg

EDIT: die Höhe des Minivisieres habe ich nach und nach "gekürzt", damit ich bei Beschlagen noch geradeso "drüberlinsen" kann.
 
Hört mal, Kollegen, im Alpha Handbuch fehlt noch eine Anleitung zum Aus- und Einbau des Hinterrades :rolleyes: Zufälligerweise könnte ich das gerade gut gebrauchen :)
DD hat‘s mir zwar vorgemacht, aber das ist so lange her ...
Wie wär‘s? Hier könnte sich jemand Meriten verdienen. Und meinen persönlichen Dank obendrauf.
p.s.: am liebsten mit Bildern:love:
 
Danke dafür. Allerdings geht dass beim Alpha leicht anders, meine ich. Da ist der Inbus z. B. nicht einfach nur ein Inbus sondern ein Spezialschlüssel ...
 
Hört mal, Kollegen, im Alpha Handbuch fehlt noch eine Anleitung zum Aus- und Einbau des Hinterrades :rolleyes: Zufälligerweise könnte ich das gerade gut gebrauchen :)
DD hat‘s mir zwar vorgemacht, aber das ist so lange her ...
Wie wär‘s? Hier könnte sich jemand Meriten verdienen. Und meinen persönlichen Dank obendrauf.
p.s.: am liebsten mit Bildern:love:
Ich würde vorschlagen übe es, mache Fotos und wirst sehen es klappt (y) stelle allles ins Alpha Handbuch und viele werden dankbar sein.
Wir haben einen langen T Inbus dazu bekommen.
 
:unsure: Sind beide gleich, df oder Alpha.
Nur weil man in inbus mit eine Schraube dran geschweißt kommt ist es nicht anders
 
Spezialschlüssel
Also wenn die Radschraube raus ist, dann schiebst du den Schlüssel noch weiter rein, bis Anschlag, drehst weiter nach rechts und schraubst das Gewinde vom Schlüssel in die Achse. Dann kannst du mit dem Schlüssel die Achse raus ziehen, am besten leicht weiter drehend. Daniel brauchte da im Video noch ne Zange, wenn ich mich recht erinnere.
 
Wichtig ist die Achse nur soweit raus ziehen, bis das HR raus geht. Ziehst du weiter oder ganz raus, dann fällt der Freilauf mit den Ritzeln und den 2 Distanz-Hülsen runter. Das wieder zusammen bringen macht immer wieder Freude.
 
Das lustige ist bei Daniel immer, dass es so einfach aussieht, dass man in die Versuchung verfällt: das probiere ich auch mal g‘schwind.
Und dann .... ok, das lasse ich mal aus.
So ähnlich ging es mir, als er mir bei der Übergabe kurz mal zeigte, wie das bei meinem Alpha geht/gehen könnte.

puh ... als ich das erste Mal den Vorderreifen mit angezogener Bremse versuchte zu wechseln, fielen mir Schimpfworte ein, die ich eigentlich gar nicht kannte. Eine temporäre Kurz-Depression und Selbstzweifel ob meiner Unfähigkeit überlagerten sich. So Ende meines Coming-Outs ;)
Das Video oben zeigt wie es geht. Danke!
 
Reifenfrage. Warum fahren so viele mit dem Conti GP 5000 in 25-584 statt in 28-584? Es gibt doch beide. Dachte 28er bietet mehr Comfort und ist nicht schlechter. Sollte mit den Fratellifelgen gehen oder nicht?
 
als ich das erste Mal den Vorderreifen mit angezogener Bremse versuchte zu wechseln, fielen mir Schimpfworte ein,
:love: :ROFLMAO: - Du musst Dich nicht schämen; dieses Erlebnis hatte ich auf meiner zweiten Ausfahrt mit meinem DF XL nach längerer Velomobil-Abstinenz auch. "Oh, Mist, Platten. - Bremsen. Anhalten. Parkbremse. Aussteigen. Radschraube lösen. §"$%§$"§ Warum geht das Rad nicht ab????!!§$§$§"
 
mit meinen DF Vorderrädern, aber ohne angezogene Bremse

Hier auch - das rechte Vorderrad geht problemlos und ohne Kraftaufwand ab, beim linken muss ich immer die Füße rechts und links vom Radkasten aufsetzen und mit beiden Händen ziehen, woraufhin ich unweigerlich eine Rolle rückwärts mache, wenn das Rad sich löst. Nicht sehr elegant...
 
Ich kriege die einfach nicht ab ..
Das eine geht bei mir auch immer etwas schwieriger von der Achse als das andere. Wenn die Toleranzen von Achse und Naben gegeneinander arbeiten kann das schon mal zicken. Wichtig ist, jede Verkantung beim Abziehen zu vermeiden. Vielleicht kannst Du mal zu Velomobile Nord radeln, dass Ihr Euch das gemeinsam anschaut? Vielleicht kann man da ein ganz, ganz klein wenig Material an Naben oder Achse abtragen, dass es *etwas* leichter flutscht? Ich mach gelegentlich auch ein ganz klein wenig Fett dran.

Edith sagt: danke für das Telefonat lieber Kunde; ... jetzt seh ich hier mit meiner Antwort wieder aus, als hätte ich die anderen Antworten nicht gesehen; dabei sollte das die erste geworden sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten