LR Rahmenlehre für Liegeradrahmen, Suche

Beiträge
11.653
Moin zusammen,
die Voraussetzungen für eine Massenproduktion von KnicklenkerRennliegen sind gut:
Indoorwerkstatt,
Rahmenmaterial,
Wig-Schweißgerät,
Knowhow,
Zielorientierung inclusive fertiger Pläne,
Produktwünsche, wie Rennmaschine, Alltagsronte, Lastenliegeexpress, Tandem, ...
Mitstreiter und Interessenten...

Was mir wirklich fehlt ist eine

Rahmenlehre.

Es gibt im Forum immer mal Hinweise und (magere) Beispiele, wenige gute Bilder, insgesamt aber auch im www eher spärliche Hinweise.
Eigentlich muss man es nur machen, so eine Halterung dür die Bauteile zu erstellen, aber mir fehlt der zündende Funken, um die Startflamme zu entfachen.
Wenn Ihr
- geeignete Profile empfehlen könnt und deren Anwendung beschreibt,
- Reste oder vollständige Rahmenlehren ungenutzt oder zum Verleih rumliegen habt
- selber sucht und auch eine wollt
- eine Planung vorstellen wollt,
- brauchbare/ nachgebaute Links/ Videos habt
dann beteiligt Euch bitte mit faktenbasierten, möglichst themenbezogenen Beiträgen hier.

Ich freue mich auf Eure vielfältigen Anregungen,
Gruß Krischan
 
Ich hab eine ganz einfache rahmenlehre fur meine carbon eigenbauten. Aus ein rest streifen 40mm sperrholz. Beim Carbon verzieht sich nichts, muss also nicht uber steif sein. An das holz schraub ich dann eine aufnahme fur ein 10 mm bolzen die die beide hintere ausfalenden halt, auch ein sehr ahnliche aufnahme fur die vorderrad achse / oder ein 30mm rohr fur 1 zoll lenker. Weiter nach vorne dan zwei streifen alu 70 mm auseinander wo das trettlager zwischen geklemmt wird.

Hier ein link zu ein ziemlich einfachen Jig die mann selber nachbauen kann'es ist eine serie von mehrere video's

Vielleicht hilft dieser auch weiter; https://www.instructables.com/Bicycle-Frame-Building-Jig/

Ein einfaches rechteck profil etwa 40/40 oder 60/60 oder so mit eigens geschweisste verschiebahre aufnahmen fur die beide achsen und etwas fur das tretlager wurde schon ein guten anfang sein. Allerdings brauch mann auch etwas um die rohre druber gut und ohne verzug zu schweissen.

Grusse, Jeroen
 
@Krischan
Moin Krischan,

ich komme damit gut zurecht:

BikeBench_01.jpg


besonders weil sich so viele Möglichkeiten ergeben und Probesitzen/probepedalieren möglich ist.
Außerdem lasst sich das alles sehr angenehm immer so hinlegen/drehen das ich gut an die jeweilige Schweißstelle komme.

Irgendwann hatte ich schonmal eine BikeBench für den Poatversand gebaut aber das Material inzwischen woanders weiterverwurstet...

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich dort zu einer Rahmenlehre nicht, aber hübsche Rädchen...

Schon spannender, auf jeden Fall sehr leicht, sogar verschickbar ;)

Probesitzen/probepedalieren möglich
fettes Teil, Anleitung ausführlich beschrieben, schwer belastbar u d auf jeden Fall bezahlbar, wenn man mehr vorhat, als ein einziges Radl.

Ja großartig, danke für Eure Beiträge :)
Viele Grüße, Krischan
 
@Krischan ; das ding ist etwa 1,8 meter lang, fur lowracer braucht mann viel platz. Fur geschweisste rahmen wahre der definitif zu weich. In mein Album steht ein bild, in der reihe vom kurzen vom Carbon Rahmen.

Grusse, Jeroen
 
Die Rahmenlehre ist zum Heften des Rahmens geeignet, das Schweißen geht (besser) ohne.
Ich brauch erstmal keine 1,80m, aber Heikos Variante ist einfach und stabil :)
Gruß Krischan
 
Ob eine Rahmenlehre generell Schweissverzug verhindern kann? ich hatte nicht den Eindruck..
....

Was sich wie verziehen wird läßt sich erahnen oder an Restmaterial ausprobieren. Dann werden die Teile so in die Halterung eingebaut (schief) das sie sich beim schweißen gerade ziehen. Bei vielen Teilen kommt es ja nicht so genau darauf an die können am Anfang geschweißt werden. Andere Teile wie z.B. das Steuerrohr werden dann am Schluß eingebaut wo kein Verzug durch andere Schweißnähte mehr auftritt.

Gruß Heiko Stebbe Lübeck
 
Du bist ja jetzt versorgt, aber hier ist noch eine Anregung aus einem der Baufäden von Jean Letrange:dsc01317.jpg
dsc01318.jpg dsc01321.jpg dsc01323.jpg
Alle Bilder vom Velorizontal-Forumsmitglied "l etrange".
 
Wow, very nice, too! Danke für die Bilder!
Ich hab hier im Haus ein bisschen gestöbert, schaut mal, was es für geile Entwürfe für Rahmenlehren hier gibt:
Also von praktisch, edel, überdimensioniert bis megasimpel.
Gibts noch mehr?
Gruß Krischan

OT...Ich muss hier noch einen ultracoolen Link parken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Ich zupf den Link mal aus der Seite raus:
Danke, @panicmechanic !
Gruß Krischan
 
Ich habe bei meiner Rostbraunen das Vorder und Hinterteil an den Rädern mit langen Profilen gerade gerichtet und dann Zusammengebrutzelt. Klappt wunderbar

20190321_160943.jpg
 
Habe noch eine einfache Rahmenlehre im Keller, in der ich den Rahmenbruch meiner Streetmachine habe schweißen lassen. Bei Interesse kann ich sie rauskramen und Fotos machen.
Jan
 
here we go:
am Stahlrahmen sind frei verschiebbare Klemmen. Ich habe an einer das hintere Ausfallende eingeklemt und an andrerer mittels des Klemmblocks aus Holz dass vordere Rahmenrohr.
Die Lehre ist schwer und groß.
Gruß, Jan

IMG_6546.klein.JPG

IMG_6547.klein.JPG

IMG_6548.klein.JPG
 
20221119_145015.jpg
Meine Rahmenlehre ist aus dem gebaut wa so da war. Winkel und Gewindestangen für die Ausfallenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten