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Hallo,
vor kurzem habe ich einen M5 Lowracer mit der eleganten Einarmgabel gekauft. Das Vorderrad ist ein 451er mit 31mm tiefer semi-aero felge, 18 Speichen, und mit der schönen schönen 45mm schmalen M5 Nabe mit 15mm Achse.
Leider war die Speichenspannung völlig durcheinander und insgesamt zu schwach. Es waren gerade 2 mm Glattspeichen verbaut, und die innenliegenden Speichennippel mit Schraubensicherung (fest) verklebt. Um bei den Geradspeichen gegenhalten zu können habe ich auf Messerspeichen umgebaut und mit höherer Speichenspannung zentriert, mal sehen wie lange sie in der richtigen Orientierung bleiben.
Langfristig suche ich eine Neue Felge wegen Schäden, unsauberem Stoss, und Höhenschlag am Stoss. Was kommt in Frage?
- Original M5 (was ist das für eine Felge, custom?)
- Kinlin XR270 ? Kennt jemand eine Bezugsquelle in Europa? Auf Alibaba nur ab 20 Loch verfügbar
- Litepro?
- Silverock?
- eine günstige 20 Loch Tern habe ich am M5 28/20 verbaut - die gefällt mir nicht so gut (schmal, wenig Tiefe, bei meiner leider unsaubere und dazu noch 8mm Ventilbohrung).
- Andere Ideen?
Auch die Nabe verstehe ich nicht ganz: Die Lager waren wie es aussieht mit Schraubensicherung verbaut - nach Reinigung und Wiedereinbau haben sie ohne shims (als Notlösung) Spiel (auch vor der endgültigen Speichenspannung) und die Shims arbeiten sich beim Fahren heraus. Ist es üblich Lager zu verkleben? Habe ich nur Pech? Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung antworten. Zunächst werde ich noch neue Lager versuchen, eventuell ausbuchsen mit kleinerem Lager - das würde aber einen Speichenwechsel noch komplizierter machen.
Sicher lohnt sich eine Anfrage bei M5 nach einer neuen Nabe (dann eher 20-Noch wenn es das denn gibt) und Felge. Dennoch suche ich mit der Erfahrung auch nach Alternativen zur Originalnabe und Felge. Einen Umbau der Lager an einer schmalen Nabe traue ich mir zu, den Bau einer Nabe nicht. Gibt es eine Nabe die sich für einen Umbau eignet?
- Die Chosen T4B von Gingko mit anderen Lagern (MR15268 anstatt 6000) und etwas dish?
- Gibt es noch schmalere Naben?
Vielleicht gibt es hier Forum Erfahrung unter M5 Eignern.
Bei der Achse verstehe ich das Konstruktionsprinzip nicht: Wir die Kraft auf Zug über die Lagerbünde und Stützhülse Stirnseitig auf das in der Gabel eingeschweisste Rohr übertragen? Dagegen spricht, dass auf dem Rohr stirnseitig teilweise noch Lack ist und die M5 Schraube in der Achse nicht sehr fest war.
Oder soll die Kraft über Torsion/Scherung im Aufnahmerohr in der Gabel übertragen werden? Dann hätte ich die Passung etwas strammer erwartet. Vielleicht ist das alles unkritisch?
Viele Grüsse,
Cornelius
vor kurzem habe ich einen M5 Lowracer mit der eleganten Einarmgabel gekauft. Das Vorderrad ist ein 451er mit 31mm tiefer semi-aero felge, 18 Speichen, und mit der schönen schönen 45mm schmalen M5 Nabe mit 15mm Achse.
Leider war die Speichenspannung völlig durcheinander und insgesamt zu schwach. Es waren gerade 2 mm Glattspeichen verbaut, und die innenliegenden Speichennippel mit Schraubensicherung (fest) verklebt. Um bei den Geradspeichen gegenhalten zu können habe ich auf Messerspeichen umgebaut und mit höherer Speichenspannung zentriert, mal sehen wie lange sie in der richtigen Orientierung bleiben.
Langfristig suche ich eine Neue Felge wegen Schäden, unsauberem Stoss, und Höhenschlag am Stoss. Was kommt in Frage?
- Original M5 (was ist das für eine Felge, custom?)
- Kinlin XR270 ? Kennt jemand eine Bezugsquelle in Europa? Auf Alibaba nur ab 20 Loch verfügbar
- Litepro?
- Silverock?
- eine günstige 20 Loch Tern habe ich am M5 28/20 verbaut - die gefällt mir nicht so gut (schmal, wenig Tiefe, bei meiner leider unsaubere und dazu noch 8mm Ventilbohrung).
- Andere Ideen?
Auch die Nabe verstehe ich nicht ganz: Die Lager waren wie es aussieht mit Schraubensicherung verbaut - nach Reinigung und Wiedereinbau haben sie ohne shims (als Notlösung) Spiel (auch vor der endgültigen Speichenspannung) und die Shims arbeiten sich beim Fahren heraus. Ist es üblich Lager zu verkleben? Habe ich nur Pech? Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung antworten. Zunächst werde ich noch neue Lager versuchen, eventuell ausbuchsen mit kleinerem Lager - das würde aber einen Speichenwechsel noch komplizierter machen.
Sicher lohnt sich eine Anfrage bei M5 nach einer neuen Nabe (dann eher 20-Noch wenn es das denn gibt) und Felge. Dennoch suche ich mit der Erfahrung auch nach Alternativen zur Originalnabe und Felge. Einen Umbau der Lager an einer schmalen Nabe traue ich mir zu, den Bau einer Nabe nicht. Gibt es eine Nabe die sich für einen Umbau eignet?
- Die Chosen T4B von Gingko mit anderen Lagern (MR15268 anstatt 6000) und etwas dish?
- Gibt es noch schmalere Naben?
Vielleicht gibt es hier Forum Erfahrung unter M5 Eignern.
Bei der Achse verstehe ich das Konstruktionsprinzip nicht: Wir die Kraft auf Zug über die Lagerbünde und Stützhülse Stirnseitig auf das in der Gabel eingeschweisste Rohr übertragen? Dagegen spricht, dass auf dem Rohr stirnseitig teilweise noch Lack ist und die M5 Schraube in der Achse nicht sehr fest war.
Oder soll die Kraft über Torsion/Scherung im Aufnahmerohr in der Gabel übertragen werden? Dann hätte ich die Passung etwas strammer erwartet. Vielleicht ist das alles unkritisch?
Viele Grüsse,
Cornelius