Continental Contact Urban in 406

Mich wundert, dass er nicht merklich größer als der 28er One ist, Breite fast gleich und die Höhe ca. 3mm mehr, alles auf der 25mm Felge.
Habe am Wochenende auch vorn auf die 32er Urban gewechselt. Hinten auf den Conti GP 28mm. Vorher war komplett Contact Speed montiert, vorn 28mm, hinten 32mm. Fahre momentan alles bei Maximaldruck lt. Herstellervorgabe. Das Setup fühlt sich auf feuchten Straßen deutlich besser an als die Contact Speed. Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner 47km Pendelstrecke ist um ca. 1km/h gestiegen. Die Breite des 32er Urban im Vergleich zum 28er Speed ist mir auch aufgefallen. Auf meinen Felgen mit 21mm Maulweite hatte der 28er Speed satte 31,5mm Breite. Der 32er Urban hat 33,5mm.
 
Diese Woche wird von Ginkgo mein neu eingespeichtes HR kommen, zusammen mit dem 47-559 und ich hoffe, dass es nicht zu breit für den Radkasten wird. Finger kreuzen.
Fahre seit ca. 700 km hinten den Continental Contact Plus in der Dimension ETRTO 47-559. Passt rein. Musste aber an der Federung was machen da der nun höher bauende Reifen bei starker Einfederung/Kompression im Radkasten schliff und somit bremste. Ich wiege sicher weit mehr als du mit meinen 100 KG (jepp, etwas abgenommen).
Hatte hinten im ICB-Heckdämpfer eine ca. 10 cm blaue und eine 4 cm rote Feder verbaut. Jetzt nur noch 14 cm rote Feder und keinen HR-Reifenkontakt mehr gehabt ;)

50er Reifen geht vermutlich nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nieselregen oder nur kurz mal Nieselregen ist eigentlich das Schlimmste. Dann wird der Staub und Dreck nur schlüpfrig. Richtiger Regen wäscht den sonst weg. Nieselregen lässt diese tolle Schmierseife entstehen. Hab vorne noch immer die Speed Contact drauf. Warum die überhaupt Contact heißen? Sicher nur weil sie auf der Straße stehen. Haftung bei Feuchtigkeit ist ein Graus damit. An heiklen Stellen musste ich darum heute mal wieder die Geschwindigkeit drosseln. In Rechtskurven, vor allem mit Gegenverkehr gehe ich da kein Risiko ein. Mir hat einmal quer durch den halben Kreisverkehr gereicht (HR keine Haftung). Konnte ich nur mit Glück und Gegenlenken sowie abbremsen wieder eingefangen.

Habe Radhausverkleidungen, also Hosen seit gestern in der Garage und werde am WE diese anbringen (wollen). Dabei auch den neuen Reifensatz verwenden der mir nach innen eingespeicht wurde und auf dem Schwalbe Duranos aufgezogen sind. Bei Hosen muss man halt bei 28er bleiben.

Sollte ich damit auch rutschen, werde ich ohne DF-Hosen den Winter durchfahren und mir vielleicht auch diese Contact Urban in 32 besorgen.

Winterreifen ... nein, brauch ich nicht aber Reifen die bei Nässe noch eine halbwegs passable Haftung bieten.
 
Ich hatte heute die erste Fahrt mit frischen Contact Urban 47-406 am Faltrad. Nasshaftung schien bei Brensversuchen ganz gut zu sein, eher besser als mit den Contact Speed. Werde nochmal berichten, wenn ich ein paar Kilometer mehr runter habe und ihn gründlich gefordert habe.
 
Ich hatte heute die erste Fahrt mit frischen Contact Urban 47-406 am Faltrad. Nasshaftung schien bei Brensversuchen ganz gut zu sein, eher besser als mit den Contact Speed. Werde nochmal berichten, wenn ich ein paar Kilometer mehr runter habe und ihn gründlich gefordert habe.

Bin sehr gespannt,habe ein Paar Contact Urban in 35mm Breite für mein Brompton (16“) bereitliegen, warte auf weitere Erfahrungsberichte.
 
Hier einmal meine Erfahrungen mit den Contact Urban in 32-406 an Dfxl - ich kann eigentlich alle positiven Erfahrungen des Forums bestätigen: er passt noch(knapp) ins DFxl aus Juni 19, greift sich viel flexibler und elastischer an als der Contact Speed, er ist deutlich komfortabler - ich fahre ihn zwischen 5,5 und 6 bar. Das Bremsverhalten bei Nässe scheint auch klar besser zu sein. Ich habe die Reifen Tubeless montiert, was eigentlich so problemlos wie bei echten Tb Reifen, sie halten bis jetzt die Luft ohne Probleme. Verschleiß ist nach ca 900km eigentlich kaum vorhanden, Pannen gab es bisher nicht im Gegensatz zu den Pro ones vorher wo ich praktisch bei jeder Fahrt Dichtmilch Spuren am VM hatte und ich sie nach wenigen tausend km entsorgen musste. Der Roll Widerstand ist nach meinem Gefühl niedrig, eher besser als beim Contact Speed und für mich nicht wesentlich niedriger als beim Pro one.
Momentan für mich der ideale breitest mögliche Reifen am DFXL
 
Vielen Dank für deine hilfreichen Erfahrungen!

@RaptoRacer du hast die 20“er am Liegerad oder? Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute den 47-559 ins DFxl eingebaut. Tubeless Druck bei 4 bar. Passt bei mir ohne Schleifen am Radkasten.
Somit jetzt rundum Contact Urban. Vorne 32-406 fahre ich etwa 5,5 bar auch tubeless und habe jetzt fast 1000 km und die sehen noch wie neu aus.
Überlege ob ich vorne mal aus Neugier 42-406 versuche. Könnte dank der erweiterten Radkästen passen.
 
Habe heute den 47-559 ins DFxl eingebaut. Tubeless Druck bei 4 bar. Passt bei mir ohne Schleifen am Radkasten.
Auch schon damit gefahren?
Wie breit/hoch baut er denn, auf welcher Felgenweite.
Der 32er Contact Speed war schon schwierig in den DF-Radkasten zu bugsieren, mag mir gar nicht vorstellen, wie es beim 47er sein wird... oder baust Du das Rad aus?
 
Ja, bin eine Testrunde von 10 km gefahren.
Hatte den gemessen mit 46 mm Breite und 48 mm Höhe vom Felgenrand auf einer Kinlin TL 23er Felge.
Ich hatte das Rad ausgebaut, da noch ein 584 drin steckte.
Man bekommt auch einen 50-559 Mantel bei eingebauten HR auf die Felge, allerdings mit viel zerren, zurren und fluchen ...
 
Habe am Wochenende auch vorn auf die 32er Urban gewechselt

Wie gut passen die 32er vorne in den Milan und verändert sich der Wendekreis ggü. der Serienausstattung Contact Speed (welche Breite wird da eigentlich verbaut)?
Ich überlege die Urbans gleich für die Abholung mitzubringen. Sollte für den Anfang auch eine gute Übung sein gleich die Mäntel zu wechseln :D
 
Wie gut passen die 32er vorne in den Milan und verändert sich der Wendekreis ggü. der Serienausstattung Contact Speed (welche Breite wird da eigentlich verbaut)?
28 mm.
Bin schon im Mk3 44mm Reifen gefahren. Wendekreis immer noch ausreichend klein für Straßen.
Ich empfehle, die Reifen so breit wie möglich zu wählen, weil der Unterschied zw. groben und feinen Asphalt dann viel geringer ist.
 
Ich hab gerade 40er Reifen auf dem Milan GT MK2, ist im Vergleich zur Leiba X-Stream schon ein deutlicher Unterschied beim Kurvenfahren. Dort gibt es auch mit 50er keine Einschränkung des Einschlags.
Muss ich mich wohl erst noch dran gewöhnen, muss anders fahren als bisher.
Gestern hätte ich die Hauseinfahrt beinahe nicht gekriegt.
 
Hier mal ne frage wie hoch die Contact Urban 32 mm baut im vergleich zum Speed contact oder Kojak. Meine felgen sind etwa 25 mm breite Alienation, die halbrunde. Ich hab vorne und hinten noch etwa 8mm zwischen radkasten und reifen bei Contact Speeds, die paar mm die mir beim Kojak noch bleiben fand ich gefullsmassig zu wenig, bin damit aber nie gefahren.

Wenn also ein DF fahrer "passt knapp" mit ein mass verbinden könnte wurde mir das sehr helfen.

Grusse, Jeroen
 
Um den Hype-Train über die neuen Contact Urban anzuheizen, schildere ich auch meine allerersten Eindrücke.

Milan SL, rundum mit Butyl. Hinten unverändert 28-559 Conti GP.
Zuvor 28-406 contact speed, neu.
Jetzt 32-406 contact Urban, neu.

Mo. und Di. bin ich mit dem Contact Speed die exakt gleichen Schnitte zur Arbeit gefahren. Heute (Mi.) mit dem Urban 2 km/h schneller. Mal gucken was morgen geht :)

Die Montage war unauffälig. Der Rundlauf ist sehr gut. Der Reifen macht einen guten Eindruck und gefällt mir. Jetzt muss er nur noch in der Nasshaftung überzeugen.

Der Komfort-Gewinn gegenüber einem Nutrak ist erheblich. Gegenüber einem Contact Speed nicht so groß.
 
Da ich immer noch überlege, meinen bisherigen Kojak durch den Urban zu ersetzen, ich mich aber nicht zwischen 32 und 42 mm entscheiden kann, habe ich zumindest gerade mal den 42-406 auf der 19er Felge bei Sohnemann vermessen (da gab's hier, glaub ich, noch keine Werte zu im Faden). Mit 41mm Höhe und Breite fällt er recht genau so aus wie angegeben und ich bräuchte jetzt wen, der mir sagt, dass der 32er auf dieser Felge eher breiter ist, um nahe am 35er Kojak zu sein... ;)
Blöder Nebeneffekt, wenn ich auf 42 mm ginge, wäre, dass das die nächstbreiteren Schläuche erfordern würde.

Gruß,
Martin, oder einfach weiter Kojak, aber der hat mich zuletzt mit übermäßig vielen Platten geärgert...
 
Zurück
Oben Unten