Cruzbike

Was lässt sich einer das für eine Woche kosten? 200-250 Eu? plus Kaution hinterlegen, natürlich mit Vollkasko etc...
Gute Idee, bei näherem Hinschauen aber nur als Werbemaßnahme finanzierbar. Dafür fehlen mir die Mittel in der Größe, bzw. stehen nicht im Verhältnis zu anderen Maßnahmen der Werbung für mein Geschäft.

Bei Versand einer Kiste ist Spedition nötig.
Nicht unter 90€ pro Weg. Plus Versicherungen, dann noch die Arbeit das Rad versandfertig zumachen und Schäden hinterher zu reparieren + Leihgebühr die dem Preis entspricht und den Bau der Kiste refinanziert + Kaution
Macht man das mit nur einem Rad kannst du bei einer Woche Leihvorgang 3-4 Wochen rechnen. Urlaubszeit, Schlechtwetterperiode abziehen. Dann kommen wir vielleicht auf 5-6 Leihvorgänge.
Da kommen wir locker auf den Preise eines Mittelklassefahrrades … noch Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn "C" mal nachlässt könnte man ein Vendetta-Exklusiv-Urlaub anbieten. Rund ums schöne Münsterland bei Eisenherz mit dem Vendetta Testrad immer dabei...

in der hpv Liste ist übrigens so ein Umbausatz-MBB-Cruzbike grade drin für, ich meine, 650 Euro. Wer für günstig ein metamorphisiertes Liege-MTB haben und testen will...
 
Es scheint sich ja schon langsam eine gewisse Begeisterung für MBBs zu entwickeln. Ob es genug ist, damit es sich für einen Händler lohnt - keine Ahnung. Das hängt wahrscheinlich auch ein wenig von dem Einkaufpreisen ab.

Ich fänds klasse, wenn man MBBs auch in Deutschland einfacher kaufen könnte. Muss aber auch sagen, dass ich momentan auch keine konkreten Kaufabsichten für ein Cruzbike habe (Preis. Noch unsicher, ob es das passende wäre und kein Händler in der Nähe). Was Leute theoretisch erstmal gut finden und was sie dann tatsächlich kaufen sind oft verschiedene Sachen. Schwierig zu sagen wie gut sich Cruzbikes dann wirklich verkaufen.
 
Wie wird es mit dem Thema Probefahrten aussehen? MBBs scheinen ja erstmal gewöhnungsbedürftiger in der Lenkung als normale Liegeräder zu sein, sprich die Gefahr bei einer Probefahrt etwas kaputt zu machen (z.B. durch einen Umfaller) ist vermutlich höher. Oder liege ich da falsch?

Interessant sind die Cruzbikes ja schon, aber rein optisch törnen mich die Räder so gar nicht an. Dann nehme ich sogar lieber ein Baumarktoptik-Zox:ROFLMAO:
 
Ich find die Zox deutlich formschöner und harmonischer. Vielleicht macht die Form die Cruzbikes zu guten Rädern und ist statisch sinnvoll, schön anzusehen find ich sie aber leider auch nicht.
 
Mir wiederum gefällt ein Cruzbike besser als ein ZOX ...
Wenn, dann ein S40 mit 1x14 und SON, Schutzblechen, Gepäckträgern usw.
Aber nicht ohne Probefahrt (die ich auch noch mit einem Wolf machen möchte. Das wäre für mich die Konkurenz.)
Händler weit weg, damit könnte ich leben, da im Zweifelsfall ein @Andreas Seilinger zumindest Wartung und Reparatur bestimmt auch durchführen könnte ...
Aber sicher nicht vor 2021 aktuell ...
Interessierte Grüße, wolf
 
einem Wolf ... Das wäre für mich die Konkurenz.

Sind meiner Meinung nach zwei komplett unterschiedliche Konzepte bzw. Räder und stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Das eine ist ein gemütliches, robustes Reiserad (Wolf), das andere ein Langstreckenradonneur (S40). Das S40 möchte ich nicht mit Gepäck und dünnen Reifen auf Schotterpisten fahren müssen...
 
Hallo Jörg,

Ich glaube nicht, das es wirtschaftlich Sinn macht, Cruzbike in dein Portfolio aufzunehmen, und zwar aus folgendem Grund:
- du bedienst eine Nische in der Nische.
- inklusive Zoll und Steuern werden die Räder unheimlich teuer.
- gerade in Anbetracht des Preises passt die Verarbeitung nicht, das sind andere im Liegeradbereich viel besser, und im Rennradbereich sowieso. Das ist dann kritisch, wenn der Haben-Will Reflex nicht so richtig ausgelöst wird, wenn man die Verarbeitung im Laden sieht und das Preisschild im Hinterkopf hat.

Gründe dafür gibt es allerdings auch:
- das Rad fährt sich genial, es ist mit Abstand das Rad, was mir am meisten Fahrspaß vermittelt.
- es ist schnell, vor allem auf normalen Straßenstrecken bin ich messbar schneller als mit klassischen Liegern (und als mit Rennrädern sowieso).
- ich glaube, das Umsteiger vom normalen Rad besser mit einem Cruzbike klarkommen als mit einem klassischen Lieger, weil die Körperspannungen dort sehr ähnlich sind.

Fazit: Herz sagt ja, Kopf sagt nein.
 
passt die Verarbeitung nicht, das sind andere im Liegeradbereich viel besser
Kannst du ein Beispiel nennen, was dich besonders gestört hat?

messbar schneller als mit klassischen Liegern
Klingt gut, also effizienter als der M5CHR, den du glaube ich vorher gefahren bist? Kannst du beziffern wieviel Watt du bei einer gegebenen Geschwindigkeit einsparst?
Dass vom M5CHR ausgehend noch Luft nach oben ist, kann ich mir schon vorstellen, wenn selbst ich mit meiner geringen Kraft den Rahmenflex auf dem kleinen KB spüre.
 
das Rad fährt sich genial,[...]
- es ist schnell
Das müssen die Mensche erfahren, besonders die Langkettenliegequäler!
Steffen hat in seiner Argumentation für die Elektroautos hier im Forum noch gespöttelt, dass wohl kaum eine Mbb oder Knicklenker-Welle zu erwarten sei.
Vll nicht, aber wenn mehr Leute wüssten und spürten, dass hier unsere mickrige Ausdauerleistung voll in Vortrieb umgesetzt wird (und nicht in Rahmenflex und Kettenlängung), gäbe es messbares Potential.
Man baut sich nicht nur aus Spaß ein Mbb, auch aus der Notwendigkeit mangels Kaufoption.
Ich finde die Idee klasse und zukunftsweisend!
Gruß Krischan
 
Vllt könntest du ja auch eine euro-mbb Variante auf den Markt bringen. Velomo/ @Jack-Lee hat doch eine mbb Version des Hifly gebaut. Vllt ließe sich das in Lizenz herstellen? Vom Zox zum mbb ist es auch nicht weit, vllt ließe sich da was anleiern?
Das wäre dann wahrscheinlich in einem gefälligeren Preissegment, würde für dich aber zusätzliche Arbeit bedeuten, siehe Umlenkrolle...
 
ansbach weiss peter war das bachetta aufhören nicht deswegen, weil die Firma die Produktion dieser Liegeräder eingestellt hatte?
Ritzeratze Eisensäge, aus nem ZOX is schnell n MBB gebaut.... : )
Mit Lizenz usw. MBB selber bauen und hier in D verkaufen, schwupps wärn wir wieder bei meinem Faden
 
Vllt könntest du ja auch eine euro-mbb Variante auf den Markt bringen. Velomo/ @Jack-Lee hat doch eine mbb Version des Hifly gebaut. Vllt ließe sich das in Lizenz herstellen? Vom Zox zum mbb ist es auch nicht weit, vllt ließe sich da was anleiern?
Das wäre dann wahrscheinlich in einem gefälligeren Preissegment, würde für dich aber zusätzliche Arbeit bedeuten, siehe Umlenkrolle...

Was genau ist seitens Cruzbike patentrechtlich geschützt?
Die Umsetzung dieses Prinzips ist nicht wirklich ein Hexenwerk.
 
Das Patent beschreibt (soweit ich das als Laie beurteilen kann) aber auch nur ein MBB im Design wie sie Cruzbike baut, sprich es verhindert, dass man es 1:1 so kopiert. Das Grundprinzip MBB patentiert es aber nicht, das dürfte eh seit Ewigkeiten schon Prior Art sein (Cruzbike hat es nicht erfunden).
 
Zurück
Oben Unten