Deutschlands schönste Velomobilstrecken

Beiträge
8.113
Vorweg: Ich stelle das bewusst nicht unter Veranstaltungen ein, weil es erst 2022 eine werden soll, aber schon jetzt, damit man vielleicht 2021 als Plan B darauf zurückgreifen kann. Bitte hier nicht das für und wider der jeweiligen VM-Reisen diskutieren, sondern bitte beim Thema bleiben!

Gesucht werden die schönsten VM-Strecken in Deutschland. Schön, weil sie entweder wunderbar laufen (wegen des Belags und/oder leichten Gefälles), oder gut zu fahren sind und dabei tolle Aussicht bieten, oder weil sie lange Schläge ohne viele Ampeln, Stops und Abbiegungen erlauben wie man sie beispielsweise im Emsland findet.
Die Strecken sollen schon was hermachen, kommt mir also bitte nicht mit 5 km-Stückchen. Ihr solltet sie auch selbst kennen und gefahren sein, und zwar mit dem Velomobil.
Ihr könnt auch Abschnitte nominieren, die technisch anspruchsvoll zu fahren sind. Sie sollten aber schon auch Spaß machen, wie zum Beispiel eine Serpentinenabfahrt, die geschicktes Bremsen und optimale Kurvenradien verlangt. Normalerweise würde eine lang laufende sanfte Abfahrt den Vorzug erhalten, aber zur Abwechslung könnte man auch sowas einstreuen.

Ich suche Strecken im ganzen Land, mit besonderem Auge auf den Rändern, aber nicht nur dort. In Bezug auf die Ränder könnte man sich beispielsweise fragen: Was ist die schönste Strecke am Oberrhein? Oder: Wie kommt man am schönsten von Thüringen nach Bayern, von der Nordsee an die Ostsee?
Aus den Nominierungen möchte ich im nächsten Schritt eine Deutschlandreise zusammenstellen. Deshalb bitte keine Rundtouren, sondern Strecken von A nach B. Daraus soll dann die große Velomobiltour 2022 werden.

Nominierungen bitte hier posten, und bitte in diesem Format:

Name: (euer Name für die Strecke)
Länge:
Höhenmeter:
Track:
Link zum BRouter-Track
Beschreibung: Schildert bitte kurz, was diese Strecke besonders macht

Ich bin gespannt auf eure Favoriten!
Wenn wir die Top-Strecken haben, geht es in eine zweite Runde, denn dann suchen wir die besten Verbindungen zwischen denen.
 
Von meiner "Rund um Baden-Württemberg"-Tour diesen Sommer ist mir besonders die Abfahrt von der Schwäbischen Alp nach Karlsruhe positiv in Erinnerung geblieben.
Auch wenn der Wind stellenweise herausfordernd war!
Auf diesen beiden Tracks 1 & 2 ist das etwa Holzgerlingen-Ispringen bis kurz vor Karlsruhe.

Wenn man mal den Anstieg hoch vom Bodensee hinter sich hat, läuft auch Leutkirch-Ulm recht schön!
 
Name: von der Schweizer Grenze um die NW-Ecke des Bodensees
Länge: 72 km
Höhenmeter: 446 m
Track: http://brouter.de/brouter-web/#map=...,47.694207&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Beschreibung:
Dieser Track beginnt am Rhein, entweder von Stein am Rhein oder von Schaffhausen (Rheinfall!) kommend. Ja, das ist Schweiz, nicht Deutschland, aber das kann man sich wegen des Grenzverlaufs hier unten nicht immer aussuchen. Dafür fährt man hier auf einem superbreiten Premiumradweg direkt neben der Bundesstraße erst einmal 2 km bis Ramsen, wo man abbiegt und mit Blick auf die Hegauvulkane, die nicht allzu weit entfernt stehen, zwischen Feldern hindurch auf einer erst leicht ansteigenden, dann aber wunderbar abfallenden Strecke Richtung Bodensee rollt. Zwischen Bohlingen und Moos nochmals über eine wunderbare Landstraße und im Anschluß eine Allee bis nach Radolfzell. Über Wahlwies und Stockach geht es etwas durchs Hinterland, wo man aber hin und wieder einen Blick auf den Bodensee erhaschen kann. Schöne Landstraßen, Obstanbau, Schlängelei an Bachläufen entlang. Zwischen Mahlspüren und Kalkofen dann Disziplinänderung, jetzt kommt ein Anstieg. Hier kann man getrost auf den Radweg neben der Straße ausweichen und sich die angenehme, nicht zu anstrengende Steigung um die 1 und 2/2 Serpentinenschleifen hochzukurbeln. Endlich oben ist es noch nicht ganz geschafft, die "große Steigung" liegt dann zwar hinter einem, aber es geht immer mal einen Hügel hoch, wieder runter und wieder hoch. Das sind leider keine rolling hills, aber die Steigungen sind zivil, und es gibt immer Rollstrecken, von denen einige ziemlich lang sind und wirklich Spaß machen. Bei Kilometer 48,5 ist ein Parkplatz, von dem aus man Aussicht auf den 300 m tiefer liegenden Bodensee hat. Jetzt heisst es die Mütze gut festbinden, denn ein gutes Stück dieser Höhenmeter geht es jetzt runter - sehr flott mit ordentlich Gefälle bis nach Owingen, danach durch ein paar Kreisverkehre weiter bis nach Überlingen. Hinter Überlingen geht es Bodensee-nah unterhalb der Birnau zwischen den ersten Weinbergen durch. Kurz vor Unteruhldingen, (wo man die Pfahlbauten besichtigen könnte, wenn man will,) kommt man an eine Straße parallel zur Bundesstraße, ab der man es wieder richtig rennen lassen kann. Bis Meersburg zum Fähranleger ist es fast topfeben und man kann wunderbar an den Touristenradlern auf dem Radweg nebendran vorbeifliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Name: Vennbahn von LUX nach Aachen
Länge: 99 km
Höhenmeter: 647 / -229
Track: BRouter und bei Wikipedia.org
Beschreibung: Premisse: NICHT am Wochenende mit VMs. Breiter sehr guter Radweg, ehemalige Bahntrasse. Verbindet die Länder LUX, BE, DE. Sehr naturnah, schöne Landschaft durch Wälder und Moore. Gut ausgebaut mit Raststätten und Infotafeln für die gemütlichen und wissbegierigen Velonauten. Von einen legendären Zeltplatz in Igel (bei Trier) innerhalb eines Tages zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Name: Vom @Elmi nach Koblenz (CH)
Länge: 54km
Höhenmeter: +157/-370m
Track:
Link zum BRouter-Track
Beschreibung: Startpunkt is klar warum. Und dann gehts das Wutachtal runter wo man es wegen sanftem Gefälle schööön laaang ziehen lassen kann. Landschaftlich hübsch, aber wegen Tunnelblick eh nicht massgeblich.
 
Name: 1/2 HHB für Turis
Länge: 149 km
Höhenmeter: 124
Track:
BRouter-Track
Beschreibung: Statt von Metropole zur Hauptstatt in 6 Stunden auf der Bundesstrasse zu rasen, hat der VM-Turi hier Zeit die Seele baumeln zu lassen. Die Beine müssen dennoch etwas bewegt werden, da es nicht abwärts geht, aber auch nicht klettern... einfach locker kurbeln. Von Lauenburg aus kann man mal auf der Deichkrone mal auf dem Wirtschaftsweg daneben Deutschlands schönsten Fluss bewundern. Es geht eigentlich die gesamte Strecke durchs UNESCO-Biosphärenreservart Flusslandschaft Elbe ... besonders die 15 km zwischen Gnevsdorf und Quitzöbel (westlich von Havelberg) haben meine Seele lächeln lassen.
 
Name: von Hüningen (F) nach Kehl (D)
Länge: 130km
Höhenmeter: +3/-100m
Track: Link zum BRouter-Track
Beschreibung: Die absolute Kilometerfresserstrecke. Topfeben mit einem My Gefälle. Departementsstrasse für meist am Rhein entlang abseits von den Ortschaften. Nichts was den Flow stören könnte. Belag französich kernig. Landschaft, wenn es nicht diesig ist links Vogesen, rechts Schwarzwald, aber meist ists diesig. Ok in Deutschland ist jetzt knapp daneben, aber Du wolltest ja am Rand entlang.

Edit: die Route startet natüüürlich bei Wolf & Wolf in Muttenz (CH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflichtstopp an den Hafenhallen

Ach, ich weiß nicht, da gibt es schönere Plätze.
Schön wäre auch die Strecke Dettelbachtal hoch/runter (je nachdem), und einmal oben über den Bodanrück. Oder gleich von Stein am Rhein auf der Schweizer Seite nach Konstanz - das ist streckenweise Premiumasphalt-Rennstrecke! Wobei das in der umgekehrten Richtung, glaube ich, besser läuft. Schöne Strecken gibt es viele, aber es muss dann ja auch in die angedachte Deutschlandrunde passen. Das wird Jupp dann schon mit den jeweiligen Ortskundigen ausbaldowern.
aber Du wolltest ja am Rand entlang.

He, da würde die Streckenführung am See auch genügend Gelegenheit zu geben - schrieb ich ja gerade...
 
Name: vom Priwall nach Warnemünde
Länge: 121 km
Höhenmeter: +349m/-7m
Track: BRouter-Track
Beschreibung: Die Route folgt (soweit mit dem Velomobil sinnvoll) dem Küstenverlauf und vermeidet weitgehend die touristischen Hauptstrecken. Am schönsten finde ich die Abschnitte durch den Klützer Winkel und zwischen Wismar und Kühlungsborn. Am Hohen Schönberg geht es auf für Mecklenburgische Verhältnisse schwindelerregende 89m ;). Der "Krakel" hinter der Wohlenberger Wiek entspringt dem Bemühen, das nervige Gewerbegebiet in Gägelow zu vermeiden. Die kleinen Straßen über die Dörfer sind gut fahrbar.
Alternativ könnte man von Kühlungsborn durch die Kühlung nach Kröpelin und dann auf der B105 nach Bad Doberan fahren. Die Kühlung ist landschaftlich sehr schön, aber in der Saison aufgrund der rasenden Touristen nur für Todesmutige zu empfehlen.
 
Name: Treuchtlingen, Monheim, Donauwörth, Augsburg (vorbei), FFB, München)
Länge:155
Höhenmeter: ca 700m ingesamt mit auf und ab
Track: https://brouter.de/brouter-web/#map...9,48.142437&profile=vm-forum-liegerad-schnell
Beschreibung: Die wahrscheinlich effektivste Strecke nach München mit möglichst wenig Verkehr (soweit möglich), Stadtverkehr und Steigungen. Der Verkehr wird durch parallele Schnellstrassen weggesaugt. Die Strecke Donauwörth München fahre ich öfters und ist in der Führung optimiert (=Nachts fahrbar). Der Bereich Monheim ist grenzwertig, jedoch nicht anders machbar. Wo kleine Punkte ausserhalb der Hauptroute sind, kann man anders fahren.
 
Name: Donauwörth - Neuburg Flughafen
Länge:35
Höhenmeter: 50-60 mit auf und ab
Track: https://brouter.de/brouter-web/#map...05293;11.180477,48.705123;11.234249,48.711186
Beschreibung: Diese Streckenführung ist wirklich nur für VM optimiert. Jeder Abfahrt muss man nutzen um den nächsten Hügel weg zu bügeln. Das gilt auch für schlechte Überflächen (1x) (die man ebenso mit Schwung wegbügeln kann). Nahezu komplett auf der Strasse und der MIV wird durch die Parallele Schnellstrassse weggesaugt. In Burgheim mündet eine Hauptstrasse auf die Hauptroute und kann den Schwung bremsen. In Rohrenfels aufpassen, weil man dort auf eine Hauptstrasse geschossen kommt (T-Kreuzung). Von Westen nach Osten ist diese schöner, weil man am Ende über drei Hügel muss und das nur mir dem vorher geholten Schwung die Geschwindigkeiten +60km/h erreicht um perfekt drüber zu fliegen = einmal schwächeln und es wird anstrengend ;). Nahezu Ampelfrei.

Anmerkung zu Routenkombination in der Nähe: Auf der anderen Seite der Donau über Buchdorf, Daiting, hat man bis kurz vor Neuburg eine ebenso wellige Routenführung (beidseitig nutzbar). Die fahre ich aber zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Lasst Routen regnen!
Ich sammle erstmal präsentiere dann in einiger Zeit den Zwischenstand.

Eins noch: Die meisten Routen fahren sich in die eine Richtung super, aber nicht in die andere. Wenn eure Favoriten dazu gehören, bitte entsprechend angeben.
 
Name: TeilStrecken (Ibbenbüren)-Riesenbeck-Rheine-(Gronau)-Losser (NL)
Länge:35
Höhenmeter: 50-60 mit auf und ab
Track
Beschreibung: Von Osnabrück aus gutes Zwischenstück nach Westen über Ibbenbüren/Riesenbeck. Ich habe wichtige Teilstrecken zusammengefasst. Von Ibbenbüren kann man ab Riesenbeck auch dem Kanal folgen, der nahezu komplett bis Rheine asphaltiert ist (ggf. fahrbarer Schotter, Seite beachten!). Die letzte Möglichkeit von Kanal weg zu fahren ist markiert (also wenn man durch die Stadt will früher abfahren).
Dann folgt die schnellste und ruhigste Verbindung nach Salzbergen.
Ich führe weiter nach Ohne. Ab Ohne bis Bentheim ist Teilstück gepflastert und am We einwenig mehr MIV. Man umgeht bei der Routenführung Bentheim und streift nur die Bentheimer Berge um bis nach Holland (oder vorher nach Gronau abzubiegen).

Anmerkung zu anderen Verbindungen:
In Rheine kann man beim HBF auf die Radbahn Münsterland Ri Coesfeld fahren. Ab Coesfeld kann man man relativ ruhig zum Rhein gelangen.
 
Ohh wo soll ich da anfangen.... (wie lange willst de da bleim(?):p: hier nur zwei Runden in meiner Gegend
Name: Große Spreewaldrunde
Länge: um die 145 km
Höhenmeter: ca. 150, also flach
Track: mhh, kann ich nur von mir aus lieferen
Beschreibung: positiv: Guter bis sehr guter Straßenbelag, kleine Städtchen, lecker Essen (wenn man weiß wo) es gibt auch wenige Radwege an der Spree
negativ: es gibt wenige Radwege am Wasser entlang, Städchen und Dörfer in der Saison sehr gut besucht, eher was für Wasserwanderer außerhalb der Kahnfährhochburgen.

Name: Lausitzer Seenlandrunde (größte künstliche Seenlandschaft Europas)
Länge: 20 bis 150+ km
Höhenmeter: kommt auf die Länge der Strecke an, aber eher flach
Track: wie zuvor
Beschreibung: Entlang eines Tagebaugeländes in Richtung Spremberg (oder Welzow weiter zum Sedlitzer See und auf sehr gute Radwege am Ufer verschiedener (ehemaliger Tagebau-) Seen) weiter nach Spreetal , dann bis zum Bärwalder See zu Berg. Zurück gehts leicht bergab nach Hoyerswerda. Von dort aus der schwarzen Elster in Richtung Senftenberg (nach Senftenberg), dann weiter am Großräschener See zum gleichnamigen Ort. Weiter nach Altdöbern (Altdöberner See) und zu guter Letzt noch am Gräbendorfer See vorbei.

Ach es gibt so viel Gegend in der Gegend ;)

Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich selbst auch Routen, die für mich zu den schönsten Velomobilstrecken in Deutschland zählen. Hier eine davon:

Name: Mittelrheintal, von Bingen nach Koblenz
Länge: 64 km
Höhenmeter: 210 (netto -17 hm)
Track — führt von der Nahemündung bis zur Moselmündung
Beschreibung: Ohne Zweifel ist das schönste Stück Rhein das zwischen Koblenz und Bingen, oder umgekehrt. Ich fahre es am liebsten linksrheinisch, dh. auf der westlichen Seite des Flusses, und wechsle meist zwischen Straße und Radweg, sofern dieser parallel zur Straße verläuft. Landschaftlich einmalig, mit den Bergen beiderseits des oft engen Tals, den Windu gen des Stroms, den Weinbergen und Weinorten, den Burgen und Schlössern. Das gibt es nur einmal in Deutschland, Mosel, Neckar, Elbe hin oder her.
Gleichzeitig fährt sich die Strecke gut, in beide Richtungen: Gute Straße, auch die Radwegteile, die ich nutze, sind gut zu fahren, praktisch keine Ampeln und Abzweigungen, es läuft einfach gut. In der Saison ist natürlich viel los an Radverkehr, doch lässt es sich gut fahren, denn die Radwege entlang der Straße sind breit und die Straße hat fast keinen hektischen Berufsverkehr außerhalb der Stoßzeiten.

2B64DF92-D6C9-477F-8D72-82BA601F8929.jpeg
 
Name: Ahrtal, von Blankenheim nach Dernau
Länge: 54 km
Höhenmeter: 197 (netto -355 hm)
Track — führt von der Ahrquelle bis nach Dernau (nicht bis Kripp zur Mündung wegen Anschlussoption Zülpicher Börde)
Beschreibung: ein kleines aber feines Flusstal mit viel Abwechselung, von sehr ländlich, wäldlich bis zu Wein, Weib und Gesang, steilen Weinbergen und Burgen; nettes sanftes Gefälle sorgt dafür dass man in einer guten Stunde durch ist, da das Tempo meist um die 50 km/h pendelt, so gut rollt es. Die Route ist zumeist Bundesstraße, aber eine mit vergleichsweise sehr wenig Verkehr außerhalb der Pendelzeiten, Rennen am Nürburgring oder dem Weinfesttourismus an schönen Sonntagen, vor allem im Herbst. Es fährt sich toll flußab, sollte man allerdings vom Rhein tief in die Eifel fahren wollen, kann man auch flussaufwärts fahren, im VM wird man meist über 30 fahren.

3690C0FF-A9DA-48A1-9A16-9C6410A4D807.jpeg
 
Zurück
Oben Unten