Hallo Zusammen,
nachdem ich mein Scheibenbremsumbauvorhaben an der Streetmachine (hoffentlich erfolgreich) auf den Weg gebracht habe, darf mir ja nicht langweilig werden. Und so habe ich mich mal wieder meinem Fujin SL1,5 bzw dessen Kettenführung angenommen.
Grund ist, dass ich mich von Anfang an nicht so wirklich mit der Führung der Kette und dem "Gerassel" abfinden konnte/wollte. Das Rad an sich finde ich immer noch toll!
Die Ausgangssituation sah mal so aus: (Das Bild ist im Netz geklaut, ich habe leider keine eigene Aufnahme des Originalzustands)
Weil mich die gekreuzte Kettenführung störte, habe ich diese wie folgt geändert:
Den Halter für die Umlenkrolle am Ausleger habe ich aus einem Kohlefaserhaltigen Werkstoff (weiß nicht mehr wie der heißt) gefräst.
Aber was soll das Ganze jetzt?
Ich bin immer noch unzufrieden. Das Gerassel der gekreuzten Kette ist zwar jetzt weg, aber einen wirklichen Vorteil hat das Ganze nicht gebracht. Hauptproblem ist Folgendes:
Selbst bei Geradeausstellung der Lenkung drückt die Gabel das Kettenrohr des Zugtrums etwas nach rechts aus der optimalen Kettenlinie.
Bei geringem Lenkeinschlag nach links drückt dann der Bremskörper das Kettenrohr weiter nach außen, was dann zur Folge hat, dass die Kette (wenn sie sich auf dem kleinen Kettenblatt befindet) anfängt am großen Kettenblatt zu schaben.
Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen anderer Fujinfahrer so sind.
Seht Ihr Verbesserungspotential in der Kettenführung? Wäre eine Andere sinnvoller, effektiver, besser, leiser?
Ich bin generell mit den Umlenkrollen recht unzufrieden. Diese sind zwar Kugelgelagert und können axial auf einer Achse hin - und herrutschen, doch tun sie das nicht ordentlich und die Wälzlager drehen sich nicht (obwohl leichtgängig) sondern die Rolle dreht sich auf der Achse, auf der sie montiert ist.
Gibt es hier besseres? Alternativen?
Ich weiß, dass das ein Luxusproblem ist, es hat mich nur mal wieder beschäftigt. Und wer nicht fragt undsoweiter.
In diesem Sinne
Grüße und schönes Wochenende
Dirk
nachdem ich mein Scheibenbremsumbauvorhaben an der Streetmachine (hoffentlich erfolgreich) auf den Weg gebracht habe, darf mir ja nicht langweilig werden. Und so habe ich mich mal wieder meinem Fujin SL1,5 bzw dessen Kettenführung angenommen.
Grund ist, dass ich mich von Anfang an nicht so wirklich mit der Führung der Kette und dem "Gerassel" abfinden konnte/wollte. Das Rad an sich finde ich immer noch toll!
Die Ausgangssituation sah mal so aus: (Das Bild ist im Netz geklaut, ich habe leider keine eigene Aufnahme des Originalzustands)
Weil mich die gekreuzte Kettenführung störte, habe ich diese wie folgt geändert:
Den Halter für die Umlenkrolle am Ausleger habe ich aus einem Kohlefaserhaltigen Werkstoff (weiß nicht mehr wie der heißt) gefräst.
Aber was soll das Ganze jetzt?
Ich bin immer noch unzufrieden. Das Gerassel der gekreuzten Kette ist zwar jetzt weg, aber einen wirklichen Vorteil hat das Ganze nicht gebracht. Hauptproblem ist Folgendes:
Selbst bei Geradeausstellung der Lenkung drückt die Gabel das Kettenrohr des Zugtrums etwas nach rechts aus der optimalen Kettenlinie.
Bei geringem Lenkeinschlag nach links drückt dann der Bremskörper das Kettenrohr weiter nach außen, was dann zur Folge hat, dass die Kette (wenn sie sich auf dem kleinen Kettenblatt befindet) anfängt am großen Kettenblatt zu schaben.
Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen anderer Fujinfahrer so sind.
Seht Ihr Verbesserungspotential in der Kettenführung? Wäre eine Andere sinnvoller, effektiver, besser, leiser?
Ich bin generell mit den Umlenkrollen recht unzufrieden. Diese sind zwar Kugelgelagert und können axial auf einer Achse hin - und herrutschen, doch tun sie das nicht ordentlich und die Wälzlager drehen sich nicht (obwohl leichtgängig) sondern die Rolle dreht sich auf der Achse, auf der sie montiert ist.
Gibt es hier besseres? Alternativen?
Ich weiß, dass das ein Luxusproblem ist, es hat mich nur mal wieder beschäftigt. Und wer nicht fragt undsoweiter.
In diesem Sinne
Grüße und schönes Wochenende
Dirk