Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Die samstagmorgen Runde trotz Regens wunderschön war.20201017_074908.jpg
Und dieser Kamerad hier überlebt hat, obwohl er mitten auf dem Weg saß.20201017_075147.jpg
 
... weil ich mich gestern mit dem Trike einmal auf die andere Seite von Münster gewagt habe, und gar nicht fassen kann welch einen Unterschied das macht zum Rand der Baum"berge" hier bei uns. Gefühlt bin ich gestern 95% nur bergab gefahren und war dementsprechend überhaupt nicht geschlaucht am Ende, trotz der längeren Strecke. War zur Abwechslung auch mal ganz schön.
 
Weil heute die letzten Kleinteile für meine Hinterachsbolzengeschichte eingetrudelt sind.
Neue Sperrklinken und passende Federn sind Gestern schon gekommen.
Ich hoffe mal die Fulcrum MTB Ausführung ist die Richtige.
Leider entsprechen die großen Gummistopfen, für Bohrung ø 51,5mm, nicht der Artikelbeschreibung und Abbildung.
Dafür sieht die Nummer kleiner, für Bohrung ø 38,2mm, durchaus tauglich aus.
Trotzdem bin ich heute noch nicht in die Verlegenheit gekommen Löcher in die Aussenhaut und den Radkasten des Milans zu machen.
Dafür kleinere Dreharbeiten und die Führungshülse und Einzugsabstützung für die Steckachse sind einsatzbereit.
Nur die Gewindestange stand zu lange in einer feuchten Ecke, oder so. Funktion erfüllt sie, aber hat doch optische Mängel.
 
weil ich die Entscheidung für ein neues Winterquartier für "Das Monster" noch ein Jahr nach hinten schieben konnte.
IMG_20201018_105236.jpg
2 kräftige Männer, Christiane & ein Flaschenzug haben es doch noch über den Balkon bekommen.:giggle:
 
1988 als 2-Ender im Plastik-Hütchen auf dem Markt gekauft.
Christiane ist der Meinung, dass möglicherweise eine kleinere Waschbär- Familie dort über den Sommer eingezogen sei.
Wir werden in den nächsten Tagen sehen, ob außer mir noch irgendwelche Säugetiere das Arbeitszimmer bevölkern...
 
... Ich meine erste "längere" Tour mit dem Alpha gemacht habe (55km, Strava Link). Auf jeden Fall länger als die üblichen 22km zur Arbeit und als alles, was ich zuvor mit dem S-Pedelec gefahren bin.
Und es hat sich gut angefühlt. Es klappt langsam besser, entspannt und effizient zu fahren, auch wenn ich immer noch recht häufig zu arg reintrete.

... Ich bei vielen, an denen ich vorbei kam, ein ungläubiges Staunen oder (gerade bei den Kindern) ein begeistertes Lächeln aufs Gesicht gezaubert habe.
 
...das DF mit entwirrter Kette und nach 4000km etwas Wachs auf der Kette jetzt relativ gut 40-45 fährt, wenns geradeaus geht :) Und das war in Alltagsklamotten(die jetzt aber in die Wäsche müssen :D ).

Nach 4041km scheint jetzt auch an einem der Contact Speed das Gewebe durch. Das wird wohl ne Stelle sein, wo ich mal recht heftig gebremst hab, aber bei meinen gut 120kg sind über 4000 pannenfreie Kilometer von Kauf bis runtergefahren schon echt mal ne Hausnummer. Den Luxus hatte ich mit den Kojaks am Einspurer nie.

Und ich bin meinen Eggbeatern untreu geworden. Ich fands schon immer lästig, zweimal im Jahr je 20EUR für neue Schuhplatten und einmal im Jahr 20EUR für neue Gleitlager auszugeben, deshalb bin ich im DF mein über 10 Jahre altes Paar gefahren, in dem noch "richtige" Lager drin waren. Die sind jetzt aber so ausgenudelt, dass die Schuhplatten Spiel im Pedal haben.. Das ist bei jedem Mal Druck erhöhen nervig, weils kurz ruckt und die Schuhplatten halten dadurch auch nicht gerade länger. Eigentlich schade drum, das Konzept mag ich immer noch sehr. Ziemlich leichte Pedale, die ohne viel Druck/Zug superleicht einklicken und auslösen und mit zunehmender Leistung am Pedal immer fester zuziehen.

Weil hier manche auf SPD-Pedale mit Käfig zu schwören scheinen, hab ich mir jetzt mal ein Paar PD-M8120 gegönnt. Nicht wackelnde Schuhplatten sind schonmal nett, ob der Käfig nennenswert was bringt, bezweifel ich immer noch n bisschen :) Aber was sind schon 200g mehr.
Das Knirschgeräusch beim Gehen ist bei SPD-Platten jedenfalls noch dasselbe wie Anfang des Jahrtausends(natürlich :) ), aber die Messingplatten bei den Eggbeatern waren auch verdammt weich und entsprechend kaum zu merken auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mein flevo schon 300 km mit mir ausgehalten hat und ich einige längere Anstiege und sehr langsam fahr Momente in der Stadt ohne Absteigen geschafft hab : )
 
...weil ich mit meinem Einspurer mal wieder über 60 km durch die Landschaft gondeln durfte und am Rückweg ein bisschen Fallobst von freigegeben Bäumen eingesammelt habe.
 
...weil es "nur" eine Mittagspause lang gedauert hat, einen Laden zu finden, der gerade die Conti Contact Speed in 406 UND 622 auf Lager hat. In ein paar Tagen kann ich dann mal gucken, wie tauglich die einseitige Radbefestigung wirklich ist beim Reifenwechsel :)

Schade, dass ich erst nach dem Bestellen auf die ganzen Contact Urban-Beiträge gestoßen bin.. aber die nächsten 4000km sind auch irgendwann rum :)
 
Zurück
Oben Unten