Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mann muss dem Generalsekretär sicher nicht in allen Punkten rechtgeben, aber die Privatwohnung ist in der Tat ein geschützter Bereich, und eine gute Begründung und auch Begrenzung des Eingriffs erscheint mir nachvollziehbar. Da sehe ich, das er einen Punkt hat, Die sachgerechte Begründung, oder eben nicht, war meines Verständnisses auch der Grund für die Eilentscheidungen der Verwaltungsgerichte in Niedersachsen und Baden Württemberg. Anders in Schleswig Holstein. Grundsätzlich finde ich das erstmal gut. Wir leben zum Glück nicht in einer Diktatur. Man darf schon sorgfältige Begründung und Arbeit erwarten. Und da finde ich, wird der Herr meines Empfindens unredlich: Er spricht von “reihenweise Kippens“ des Beherbergungsverbotes, und unterschlägt SH, es steht meines Wissens 2:1. Er spricht von „Geheimwissen“, und als stellvertretender Ministerpräsident weis er natürlich, was die Viologen z. Bsp. Beim Teffen mit Merkel vorgetragen haben.

Die öffentlichein Zahlen sind ja auch detailliert verfügbar , und meines Empfindens ausreichend, das man sie als bedrohlich bewerten kann.

Schade. das ein an sich wichtiger Punkt dank solcher Unredlichkeit diskreditiert wid. Ein pauschales „was für ein Depp“ (sinngemäß) hilft so pauschal aber auch nicht. Der Schutz der Wohnung ist zurecht ein hohes Gut, und leider kann man z. Bsp. anhand der sporadischen Nutzung der Gastronomie Daten für nicht Pandemiezwecke durchaus ein Misstrauen begründen.
 
Der Schutz der Wohnung ist zurecht ein hohes Gut,
Da bin ich völlig bei dir und das ist auch nicht der Teil, der mich (immer noch) aufregt.

Das ist der Teil:
Er spricht von „Geheimwissen“, und als stellvertretender Ministerpräsident weis er natürlich, was die Viologen z. Bsp. Beim Teffen mit Merkel vorgetragen haben.
und bei:
Die öffentlichein Zahlen sind ja auch detailliert verfügbar , und meines Empfindens ausreichend, das man sie als bedrohlich bewerten kann.
Sind wir einer Meinung.


Gruß Jörg
 
Moin,
ich fürchte, der 'gesunde Menschenverstand' wird uns nicht helfen:

Verwaltungsgericht kippt Berliner Sperrstunde

die Engländer hatten früher viel Übung darin (und arge Probleme dieses Verhalten außerhalb der Insel wieder abzulegen). Kurz vor 23 Uhr wurden nochmal ordentlich nachbestellt und dann in Ruhe ausgetrunken. Teilweise wurde auch einfach die Eingangstür geschlossen und dann war das eine private Feier...

Ciao,
Andreas
 
inzwischen 13% aller Testergebnisse positiv sind.
13? 30 in CZ:
Sch@$§#*, kein Wunder, dass die Infektionsrate im freien Fall bzw. im freien Steigen ist.
Hab mir grad mal die Zahlen von Duisburg gegriffen... 80 Neuinfektionen bei 950 durchgeführten Tests... 8,6% positiv.... brrr
Duisburg veröffentlich offenbar auch die Zahl der Tests, gut. München schreibt dazu:
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Coronavirus-Fallzahlen/FAQ-Coronazahlen-fuer-Muenchen.html schrieb:
Der Landeshauptstadt München liegt keine Statistik zur Anzahl bzw. zum zeitlichen Verlauf der in München durchgeführten Tests vor.
Allerdings wird eine Laborkapazität von max. 5500 Tests pro Tag angegeben, und aus der 7-Tages-Inzidenz von gestern und der Einwohnerzahl rechne ich aus, dass der Positivanteil im Durchschnitt über die letzten sieben Tage nicht unter 2,1% gelegen haben kann.

Was ich nüchtern betrachtet nicht verstehe, ist die kurzsichtige Taktiererei um Maßnahmen. Auf einen Faktor 2 (Verdopplung der Neuinfektionszahlen) von Woche zu Woche zu kommen ist leicht, die Hotspots in Deutschland schaffen das schon fast. Wenn man den Faktor auf 0,9 herunterbekommt, muss man für jeden Tag, den man länger bei 2,0 herumhängt, eine knappe Woche länger bei 0,9 bleiben. Die Bedingungen werden für eine weitere Ausbreitung der Pandemie in den nächsten Monaten sicherlich nicht schlechter, und je höher die Fallzahlen sind, mit denen wir in den Winter starten, um so dicker wird das dicke Ende.
 
Mal eben so als kleiner Nachtrag zu @tomate 's heutigem Post: ->Hier . . .

Ich bereu's nicht das angeklickt zu haben. Ich werde noch mehr aufpassen ab jetzt! Mal Konkret: Was passiert mit Dir falls Du mit Covid-19 ins Krankenhaus .... HEAVY! Und das geht dann zügig gleich & eher schon fast prophylaktisch los dann oft. :eek:! Absolut nicht lustig :eek:!

Die Ärzte werden vielleicht 30h am Stück gearbeitet haben wenn Du drankommst: ->Hier . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie in NL nur bis 20h offen
Du bist nicht mehr auf dem neusten Stand - seit 14.10. haben wir in NL einen "teilweisen Lockdown", was u.a. heißt, dass die Restaurants und Kneipen für (mindestens) vier Wochen zu sind...
 
Das schwedische COVID-19-Experiment, bei dem keine frühzeitigen und strengen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriffen wurden, wurde weltweit heftig diskutiert. Aktuell können wir vorhersagen daß es mit ziemlicher Sicherheit zu einem Netto-Ausfall bzgl. Tod & langfristige Leiden führen wird.

- Nach Angaben der Johns Hopkins University liegt die Pro-Kopf-Sterblichkeitsrate in Schweden aktuell( 13. Oktober ) bei 58,4 pro 100.000 Menschen und damit auf Platz 12 der Welt( ohne Andorra und San Marino ).​

- Noch auffälliger sind die Ergebnisse einer Studie die am 12. Oktober im Journal der American Medical Association veröffentlicht wurde und darauf hinwies daß Schweden und die USA von den untersuchten Ländern im wesentlichen eine Kategorie von zwei bilden: Sie sind die Nur-Länder mit einer hohen Gesamtmortalität die es nicht geschafft haben diese Zahl im Verlauf der Pandemie rasch zu senken.​

Die schwedische Covid19-Reaktion ist eine Katastrophe und sollte kein Modell für den Rest der Welt sein.

THX @Thomas_Mertens ... :love:!!! ->4#covid . . . und ->4TIME . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du im Frühjahr aber anders dargestellt.

Tja auch ich muss dazu lernen. In Frankreich hat sich gezeigt, dass Sperrstunden, Reiseverbote, Maskenpflicht im Freien nicht wirken (wen wunderts?).
Jetzt reden wir wieder über staatliche Eingriffe in die privatesten Lebensbereiche.

Wer hat das denn versprochen?

Das ist die Konsequenzen daraus, wenn die Infektionszahlen unter 35/50 pro 100.000 EW und Woche gehalten werden soll, koste es was es wolle.

viele Grüße

Christoph
 
Was mich auf eine ganz andere Frage bzgl. laufender Diskussionen und erster Maßnahmen daraus bringt:
Maskenpflichten im Freien.

Das Masken grundsätzlich nicht viel bringen hat Drosten in seinem Podcast am 13.10.2020 gesagt:
Wir brauchen zwei Maßnahmen gesellschaftsweit. Die eine ist eine Maßnahme, die jeder befolgt und die nicht sehr eingreifend sein muss und die auch nicht sehr effizient sein muss auf die Virusverbreitung. Die muss so 20 Prozent Effizienz haben. Das ist sicherlich die Kombination aus Abstand, Hygiene und Alltagsmasken.

Als Brillenträger habe ich es trotz Bügel noch immer nicht 100% sicher hingekriegt, dass die Brille nie beschlägt.

Mit der Community-Maske von ODLO beschlägt meine Brille nur sehr wenig. Die ODLO Masken haben einen vergleichsweise dicken runden Nasenbügel, aber der lässt sich supergut an die Nase drücken. Ansonsten hilfreich: OP-Masken mit hautfreundlichem Vliespflaster um die Nase rum ans Gesicht kleben. Ich benutze dieses Pflaster: 3M™ Micropore™ Vliespflaster, 1530-1, mit Abroller, 2,5 cm x 5 m
 
Jetzt reden wir wieder über staatliche Eingriffe in die privatesten Lebensbereiche.
Übertreib mal nicht, es gibt deutlich privatere Dinge als mit 10 Leuten in der Stadt saufen zu gehen!
Trotzdem wäre es angesagt sich um das zu kümmern was auch wirkt.

Das ist die Konsequenzen daraus, wenn die Infektionszahlen unter 35/50 pro 100.000 EW und Woche gehalten werden soll, koste es was es wolle.
Das wäre bei 0 der Fall, 50 pro Woche bedeutet dass niemand sicher ist, aber die Situation bleibt soweit kontrollierbar dass die Kosten (materielle und immateriell) möglichst gering bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch kurz die drei Aspekte Freiheit, Gesundheit und Eigentum anschneiden und kurz darlegen, warum ich denke, daß es einigermaßen sinnvoll ist, im aktuellen Fall die Gesundheit zu priorisieren.

Ich sehe viele Dinge ähnlich und muss trotzdem energisch widersprechen. Wir erleben im Moment einen Staat der sich anmaßt zu entscheiden wer, wen, wann, wo privat treffen darf, wen er in die eigene Wohnung lassen darf und wo er hinreisen darf. Das ist schon weit auf dem Weg zur totalen Kontrolle. Die Maßnahmen zielen auf Kernbereiche des sozialen Zusammenlebens und sehen den Menschen nur als biologisches und nicht alss soziales Wesen, das auch von der direkten Interaktion mit anderen Menschen lebt. Als Mensch der am Ende und in den Nachwehen einer solchen Gesellschaft aufgewachsen ist, bin ich nicht bereit das zu akzeptieren.

Gesundheit kann eine Gesellschaft niemandem garantieren. Krankheit und Tod gehören einfach dazu. Auch wenn dass hier sicher keiner hören will: In den nächsten Jahr(zehnt)en werden wir einen permanenten und deutlichen Anstieg der Sterblichkeit in Europa/Deutschland erleben. Das ist keine Katastrophe sondern Demografie und Infektionskrankheiten werden dabei sicher eine große Rolle spielen.

viele Grüße

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten