Flevo Racer fahren lernen

Moin, nach länger Zeit 'mal wieder eine kurze Meldung von mir:
nachdem ich mich wie schon beschrieben hingepackt hatte, war eine Rippe am Rücken derart beleidigt, dass es Wochen gedauert hat, bis es sich erledigt hat. Fazit: Auf eine Rippe knallen ist echt schmerzhaft: Niesen oder Husten = richtig aua, stärker Luftholen = autsch, auf dem Rücken liegen = hat mir da einer eine kleine Platte untergelegt? Nach zwei Wochen ging's wieder mit stärker Luftholen, nach vier Wochen waren auch Niesen und Husten wieder ok und nach sechs Wochen war auch die "Platte" wieder weg. Wer keinen Schmerz kennt, kennt auch nicht die Freuden des nachlassenden Schmerzes. :rolleyes:
Trotzdem bin ich jetzt wieder gefahren und habe auf dem großen Parkplatz erstmal wieder Selbstvertrauen getankt. Kurven üben, durch Lücken fahren (noch nicht freihändig), freihändig fahren usw. Auch links vom Radweg durch eine Lücke abbiegen, dabei nach links und rechts wegen Verkehr schauen und gleich nach rechts weiterfahren klappte wieder. Ich habe auch - ohne darauf zu achten - die ganze Zeit in der niedrigen Position geübt. Dafür war ich ganz zufrieden.
Der Pioneer ist derzeit schon lässiger und einfacher zu fahren, aber natürlich nicht so wendig. Trittfreiheit beim Flevo Racer = grenzenlos!
 
Wer keinen Schmerz kennt, kennt auch nicht die Freuden des nachlassenden [..]
Du hast KEINE Ahnung was du da jetzt angerichtet hast :p! :ROFLMAO: ...

Nevertheless:
[..] erstmal wieder Selbstvertrauen getankt. [..] üben [ . . . ]
(y)! Bei nächster Gelegenheit -- :rolleyes:hoffentlich nicht ... -- ich fahre mittlerweile strikte Vermeidungs-Strategie, und trotzdem, neulich lag ich wieder in der Böschung.

Liegt der Frox im Graaa-ben.
Fressen ihn die Raaa-ben.
Hussa:love:! Hussa:love:! Hussa hussa HUSSA :love::love::love:!
We love it & we need it: Der Schmerz. DISCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso angerichtet ? Ich wollte ja die Herausforderung, den Flevo Racer fahren zu lernen. Hat auch ganz gut geklappt, aber wenn man nach längerer Pause bei ungünstigen Bedingungen übertreibt, macht man eben seine Er-fahr-ungen.
Da ich seit kurzem altersbdingt die DB BahnCard zum halben Preis bekommen habe, bin ich schon stolz drauf, es geschafft zu haben. Und wer wird denn gleich aufgeben, wenn's 'mal schief geht. Wie einige schon schrieben: müde und/oder unkonzentriert fährt man eben schlechter. Trotzdem versuche ich es auch dann und kämpfe halt etwas mehr.
Wie heißt es so schön? "Bist Du verletzt?" "Nur mein Stolz." :)
 
Meistens falle ich im Stehen vom Flevo.
Bei den wenigen Stürzen aus voller Fahrt hatte ich bislang wohl immer Glück gehabt.

Gestern habe ich Klickies an meinen schwarzen 28"-Racer geschraubt. Wow!
Aber nur gut, wenn man nicht allzu häufig absteigen muss. Und man muss immer die halbe Sekunde zusätzlich berücksichtigen, um aus den Klickies rauszukommen (trotz "Mädchen-Cleats").
 
Wie heißt es so schön? "Bist Du verletzt?" "Nur mein Stolz." :)
Das kann auch delikat sein. Vor einiger Zeit -- in Begleitung einer sehr jungen Dame neben mir -- steuerte ich zu Fuß gegen den Strom, d.h. wir beide schoben unsere Ups in der Fußgängerzone, kamen uns immer näher, und näher, und auf einmal ...

... sie musste das etwas schief & quer in der Luft geführte Up wieder aufrichten, und sportlich wie sie war machte sie das natürlich so mal nebenbei, ein Fehler!

... in Bodennähe, das hatte sie nicht bedacht, geriet ihr der Fuß, mitten im Schritt, über's Tretlager & durch den Rahmen ... und das Spiel war aus. Fullstop, mit dem Kinn auf den Lenker, der entgegenkommende Fußgängerstrom schaute verlegen weg :rolleyes:. Es war PEINLICH ...

Ich sah sie rot anlaufen, vor Scham und verletztem Stolz. Das einzige was hilft ist: Hochzieh'n, und Lachen. Ich hoffe die junge Dame lacht heute immer noch wenn sie daran denkt :sneaky: ...
 
Meistens falle ich im Stehen vom Flevo.
Bei den wenigen Stürzen aus voller Fahrt hatte ich bislang wohl immer Glück gehabt.
Das beste immer zuletzt(y)! DISCH!
Gestern habe ich Klickies an meinen schwarzen 28"-Racer geschraubt. Wow!
Aber nur gut, wenn man nicht allzu häufig absteigen muss. Und man muss immer die halbe Sekunde zusätzlich berücksichtigen, um aus den Klickies rauszukommen (trotz "Mädchen-Cleats").
Schon lange tot, sie wissen's nur noch nicht: :rolleyes:Geschlechter-Stereotype die ein stillschweigendes Einverständnis vorraussetzen sind ein SO verbreitetes & tiefsitzendes Übel dass sogar die Sprache ... mimimi. :cry: . Gendern ... :eek:. Unlustig. :censored:... Mir will da keine Lösung einfallen ...

Wie bei den Clickies auch noch nicht. Es wird ein Kompromiß sein, und es ist wohl auch eine Kostenfrage, und überhaupt: Mir will da keine Lösung einfallen ... immer wieder! :sneaky:...
 
Hallo liebe Mitflevonauten!

Endlich habe ich meinen Racer wieder auf seine Räder gestellt und konnte heute mit dem Üben fortfahren.
Letztes Jahr im Sommer habe ich ihn erstanden, aber nur ein bisschen lernen können, weil ich mir schon vor dem Kauf einen handgelenksnahen Armbruch zugezogen hatte. Nach dem Sommer hab ich das Vorderrad ausgebaut, weil dort eine Nuvinci N170 verbaut war und ich den Verdacht hatte, dass diese zum Üben einfach zu schwer wiegt.
Ich hatte noch zum Glück ein Komplettrad mit einer 8 Gang Alfine hier stehen und dieses ist jetzt eingebaut.
Nebenbei habe ich noch eine Scheibenbremse mitverbaut. Da fehlt mir noch der Bowdenzug, der sollte Montag eintrudeln.
Heute konnte ich schon super fahren, für Anfängerverhältnisse...
Ich freu mich total auf die weiteren Fortschritte :)
 

Anhänge

  • IMG_20210305_125211.jpg
    IMG_20210305_125211.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 42
Genieße das Üben! Ich fand es das spannendste der letzten Jahre überhaupt, weil ich mir selbst dabei zuschauen konnte, wie es täglich besser wurde.
Und immer genau in die Kerbe hauen, wo es noch klemmt: Rechtskurven hakeln? Viel Rechtskurven üben! Langsam scharf um die Ecke ist schwierig? Genau das üben! Bis es 10 mal in Folge klappt.
Und nicht übertreiben. 30 min pro Tag sind schon sehr viel. Du lernst quasi über Nacht, am nächsten Tag geht es dann meist automatisch viel besser...

Have fun!
 
Spannung ist das richtige Wort... :D
Glücklicherweise hab ich den perfekten Übungsplatz (wenn man von Glassplittern absieht) direkt vor meiner Haustür. Die Fläche unseres kaum genutzten Marktplatzes sollte mindestens 1000qm betragen...
Heut geht's weiter :)
 
Hallo,
da bin wieder... :)
@ChristianW
Die Fortschritte sind eindeutig sichtbar, im Grunde geht alles, außer geradeaus :D
Ich fahre Achten und kann ziemlich sicher mit beiden Füßen anfahren. Langsame Kurven gingen schon von Anfang an. Heute hab ich geübt mehr Tempo zu erreichen. Ich vertüdel aber auch öfter die Bedienung der Schaltung. Die Rapidfire Schalter kenn ich noch nicht so, bisher hatte ich immer die Gripshift.
Meine Scheibenbremse geht jetzt auch, da staune ich noch immer drüber. Ich stümper mich so durch...
Jetzt muss ich mal die Kette verlängern, vielleicht werden dann die Schmerzen in meinen Beinen weniger.
Das war wieder ein toller Tag, ich bin immer völlig fertig nach dem Üben...
Ich danke allen Flevonauten für die vielen Schilderungen und Erklärungen die mir sehr geholfen haben, ohne euch wäre ich noch nicht so weit wie jetzt! :)
 
Klasse und weiter so! Beinlänge wie beim Standardrad, Hacke auf Pedal, Bein durchgestreckt.
Geradeaudfahren? Wünsch Dir was :)
Lass Dich schieben. Tritt dabei rückwärts und leg die Hände auf den Bauch.
Schau zum Horizont, rede mit Dir selbst und fahre auf eine imaginäre Schönheit zu.
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Krischan
 
@Scooterbiker herzlichwillkommen im Club der geknickten.
und frohes Fahren lernen. Es macht immer wieder Spass und ich genieße die Freiheit und die Blicke der Leute noch heute.
(aber es zieht mich doch langsam zum Velomobil hihi (aber nur aufgrund der zu fahrenden Strecke))

Aber ich denke auch an einem Flevoracer Leichtbau drauf rum (22 KG) sind doch echt viel.

In diesem Sinne mach fleissig weiter.
GRuss Micha
 
Hallo ihr Lieben,

der Henning hier, brandneu im Forum und seit 14 Tagen Flevobike Fahrschüler. Habe mir allerdings nicht den Racer sondern die 20" Variante gebraucht gekauft.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps die ich sehr interessiert über die letzten 29 Seiten hier lesen durfte!

Ich bin aber trotzdem froh, dass ich den Beitrag hier erst vor ein paar Tagen und nicht vor dem Radkauf gefunden habe, sonst hätte ich mir das mit dem Flevo bestimmt nochmal überlegt... Zumindest wäre ich nicht so verwegen gewesen einfach loszufahren :)

Es klappte zum Glück von Anfang an ein bisschen, nach ein paar Tagen bereits etwas besser und mittlerweile ist meine Spurbreite beim Fahren nur noch so ca. 1 m statt am Anfang 3-4 m breit. Das verbuche ich mal als Erfolg. Zumindest hat mich das Eisenpferd noch nicht abgeworfen, was ich sehr erfreulich finde.

Von der Eleganz beim Flevo fahren, die man oft in YouTube Videos sieht bin ich noch weit entfernt und das ich noch viel zu verkrampft bin merke ich schon daran, dass ich nach dem Üben Muskelkater im Oberkörper und nicht etwa in den Beinen habe :)
Ich versuche halt immer noch viel zu oft den Lenker zum Lenken zu benutzen...

Nunja, zumindest konnte ich den Fehler durch das hier gelesene schon mal ausfindig machen! Ich hoffe mir fällt ein schönes Lied ein, dann probiere ich das mit dem Singen in der nächsten Fahrstunde mal aus ;-)

Beste Grüße,
Henning
 
Herz´lich Willkomen @Bluesmate

Das liest sich doch sehr gut.
wenn ich mich so an meine Anfänge zurückerinner Auahaua

Mir hat es auch gut geholfen die Hände nur leicht auf den Lenke aufzulegen bzw drüberzuhalten. So kam ich dem Freien Fahren immer näher.
Mittlerweile geht das auch sehr gut. Es gibt nur noch ein paar kleine Schwierigkeiten z.b Fahren auf losen Untergrund

Viel Erfolg mit deinem neuen Gefährt und denk dran: der leichte Tag war gestern. Immer ein bischen mehr.

Dann klappt das schon.

Gruss Micha
 
Hallo und herzlich willkommen @Bluesmate !
Ich bin ebenfalls neu im Forum und übe fleißig auf meinem Flevoracer. Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg dabei! :)
Gruß Marco
 
Danke für euer freudliches Willkommen :)

Ich werde weiter üben und nicht aufgeben! Freihändig klappt es noch überhaupt nicht, es fängt sofort an zu flattern, was wahrscheinlich von meinen schlotternden Knien kommt sobald mein Hirn weiß, dass ich den Lenker gleich loslasse :-D

Was ich bereits jetzt bestätigen kann ist, dass man über Nacht lernt. Ich fahre jeden Abend nach der Arbeit 15 bis 20 Minuten und irgendwie ist dann immer etwas möglich, was am Vortag noch nicht so gut geklappt hat.

Werde weiter berichten, beste Grüße,

Henning
 
Zurück
Oben Unten