Mal ein wenig lästern: Wozu braucht man nen Milan SL, wenn es auch eine Leiba oder ein Alleweder tut?
Als aerodynamisches Smart-Äquivalent wäre ein kleiner (!!!!) Sportwagen doch sogar gar nicht so deppert...
Einen Milan SL "braucht" man, wenn man ein faszinierend geformtes Stück HPV-Aerodynamik besitzen will, in dem man mit eigener (!!!) Kraft Geschwindigkeit erleben will, lange Strecken mit für ein HPV sehr gutem Reiseschnitt absolvieren will und das einen anspornt, immer noch weiter an der körperlichen Verfassung zu arbeiten. FAW und X-Stream braucht man, wenn man im Alltag ein deutlich wendigeres Velomobil mit Ladekapazität und guter Lüftung haben möchte. Ich bin mit 7*8 Jahren eher ein entspannter Pragmatiker (SOS: slower, older, smarter), der nichts gegen eine Leitra hätte, wenn sie nicht im Innenraum so absurd laut wäre.
Die von den Hochgeschwindigkeits-PKW ausgehende gefährliche Faszination besteht in der Unabhängigkeit zwischen erreichbarer Geschwindigkeit und körperlicher Kondition, was einem einen unglaublichen Kick verleihen kann. Diese Passivität ist in ihrem Charakter dem Drogenkonsum vergleichbar.
Eine grobe Parallele zu dem genannten Unfall bestünde etwa darin, während eines autofreien Sonntags mit mehreren Hochgeschwindigkeits-VM den dort ausfahrenden Pulk von Gelegenheitsradlern aufmischen zu wollen. Genauso unvernünftig, unreflektiert und von Geltungssucht gesteuert. Trotzdem passiert das, wenn überhaupt, dann sehr selten (ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört), weil allgemein bekannt ist, dass solche Veranstaltungen es eben
nicht ermöglichen, schnell zu fahren (genau wie auf der BAB im normalen Verkehr). Weiterhin denke ich, dass wir alle immer noch für das Konzept des VM um öffentliche Akzeptanz werben und dazu wäre das genannte Verhalten definitiv nicht angetan.
Der Vorbesitzer meiner X-Stream besaß übrigens auch ein Smart Coupé...