Milan- Erfahrungsberichte

Weiß jemand was passiert wenn man diese Schraube entfernt?Milan-Lampenhalter.JPG
Also abgesehen davon daß dann eben der Lampenträger lose ist.
In was ist die Schraube reingeschraubt im Trichter, fällt da was runter an das man nie mehr dran kommt?
 
Bei mir läuft es rechts ohne Probleme mit einer Umlenkrolle.
Okay, beim Rückwärtstreten schaltet der Milan dann automatisch auf das kleine Blatt.
Nicht unpraktisch, hätte mir schon einmal aussteigen erspart. Hastig Bremsen weil ich einen Bus etwas spät gesehen hab, die Dinger sieht man kaum, und Runterschalten vergessen. Nur kleine Kuppe, hat aber gereicht.
 
Nicht unpraktisch
Sehr interessante Sichtweise! Das Problem mit dem nachträglichen Runterschalten besorgt mich schon die ganze Zeit, weil ich Kettenschaltung nicht gewohnt bin. :unsure: Könnte man sogar noch weiter denken mit doppeltem Umwerfer, der ganz gezielt auch rückwärts schalten kann. (Und dieses eigentlich unbeabsichtigte Schalten vermutlich verhindert?)
 
In was ist die Schraube reingeschraubt im Trichter, fällt da was runter an das man nie mehr dran kommt?
Ich hatte diese Frage mal an @Jens Buckbesch gestellt, hier seine Antwort vom 3.7.2019:

"In der Carbontrompete soll von innen eine Laminiermutter geklebt sein. Deshalb sollte die Schraube einfach zu lockern sein und dann auch wieder ohne Kontern zu fixieren. Du solltest nicht zu stark anziehen, in manchen Fällen hat sich die Verklebung der Mutter gelöst und sie hat dann mitgedreht. Was blöd wär."

Liebe Grüße
Boris
 
Gäbe es eine halbwegs brauchbare Doku würden nicht so viele Leute die immer gleichen Fragen stellen.

Die Betonung liegt natürlich auf "brauchbar", und gerade hier bin ich skeptisch (meine das nicht böse). Offenbar gab und gibt es immer wieder (kleine) Veränderungen, von irgendwelchen Sonderanfertigungen mal ganz abgesehen. Daher wäre es wohl recht aufwändig, eine Doku immer aktuell zu halten. Und eine falsche Doku kann evtl. mehr Schaden anrichten als eine fehlende.
 
…Und eine falsche Doku kann evtl. mehr Schaden anrichten als eine fehlende.
Also weiter wie bisher? Infos aus den hinteren Winkeln des Internets zusammenkratzen. Allen möglichen Leuten blöde Fragen stellen, Kabel verfolgen und Bauteile raten, richtige Montage von Bremszügen aus Herstellerseiten herleiten, vorher natürlich umfangreiche Sucherei was überhaupt verbaut ist, und so weiter?
Ich hab ja bei meinem Milan ein paar unschöne Montagefehler gefunden, fehlende Endkappen an JagWire Bremszughüllen und falsch dimensionierte Spannungsbegrenzer bei den Seitenblinkern. Beides sicherheitsrelevant, aber ohne Kenntnis der verbauten Komponenten auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
Das immer vor dem Hintergrund daß Montagefehler aktuell eher die Regel wie die Ausnahme sind und Händler eher weiter entfernt sind. Kaum einer wird einen VM-Händler im Umkreis von 25km haben.
 
Üblicherweise bekommt man zu einem neu gekauften Gegenstand kein Werkstatthandbuch sondern eine Bedienungsanleitung. Bei Problemen wendet man sich an den Verkäufer oder den Service des Herstellers. Wir haben hier auch noch eine gut funktionierende Gemeinschaft, die Fragen beantwortet. Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist.
 
Üblicherweise bekommt man zu einem neu gekauften Gegenstand kein Werkstatthandbuch sondern eine Bedienungsanleitung.
Und was ist bei einem aktuellen Modell aus Rumänien dabei?
Stückliste mit den verbauten Einzelteilen würde schon helfen.
Bei Problemen wendet man sich an den Verkäufer oder den Service des Herstellers
Verkäufer ist meißt weiter weg, nix um mal geschwind vorbei zu schauen. Und Hersteller, frag mal in Rumänien nach Details.
Vielleicht würde es besser wenn in Rumänien täglich 12 eMails mit umfassender Bebilderung und der Frage ob das so gehört aufschlagen würden.
Wir haben hier auch noch eine gut funktionierende Gemeinschaft, die Fragen beantwortet. Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist.
Das ist dann auch die letzte Rettung.
 
Wenn ich in ein Radsportgeschäft gehe, und mir ein highend Zeitfahrrad für 10t€ kaufe! dann wird einmal alles eingestellt dass es läuft und gut ist!

Da gibt es doch auch keine Bedienungsanleitung! Man lässt es sich maximal einmal zeigen! gut ist es.

Das sollte man vergleichen wenn man ein VM kauft und nicht einen Vergleich mit dem Kauf eines Autos heranzuziehen !
Ein gewisser technischer Grundverstand sollte beim Radkauf oder VM vorausgesetzt werden!

Sind nur Grundkenntnisse vorhanden sollte man sich z.B. kein Milan mit engen Radkästen zulegen und dann meckern!
 

Sind nur Grundkenntnisse vorhanden sollte man sich z.B. kein Milan mit engen Radkästen zulegen und dann meckern!
Da kann man schonmal meckern. Ich glaub nicht daß das so aussehen soll.
index.php
 
Ich glaub nicht daß das so aussehen soll.
Bei der Nachfrage nach VM gibt es sicher Schwierigkeiten gutes Personal zu finden und die Fahrzeuge müssen fertig werden. Da kommt dann sowas und noch viel übleres dabei raus.Anscheinend gibt es ja tatsächlich bei allen Typen Probleme.
 
Anscheinend gibt es ja tatsächlich bei allen Typen Probleme.
Ist ja auch kein Wunder weil fast alle aus einem Werk kommen, da hat man auch wieder den Nachteil weil es keine Konkurrenten gibt.
Hat man beim Milan doch gut feststellen können das die Entwicklung durch die Konkurrenzmodelle schneller ging aber jetzt hat er den Nachteil daß er der Kosten wegen auch da gefertigt wird und es nicht mehr die kurzen Weg von der Entwickelung zur Produktion gibt. Grade die Umstellung hat ja große Problem bereitet und ist anscheinend noch nicht vorbei.

Grüße Matthias
 
Also weiter wie bisher? Infos aus den hinteren Winkeln des Internets zusammenkratzen. Allen möglichen Leuten blöde Fragen stellen, Kabel verfolgen und Bauteile raten, richtige Montage von Bremszügen aus Herstellerseiten herleiten, vorher natürlich umfangreiche Sucherei was überhaupt verbaut ist, und so weiter?
Mir ist nicht ganz klar, was Du als Doku erwartest. Denkst Du hier an eine Bedienungsanleitung oder an ein Werkstatthandbuch? Ersteres könnte ich verstehen, wobei ich mich frage ob sowas sinnvoll ist, letzteres fände ich deutlich übertrieben.
Als ich meinen Milan kaufte, war mir klar, dass ich Reparaturen vermutlich selber machen muss. Lokale Fahrradhändler werden sich da wohl nicht dran trauen, und Siedenburg ist einfach zu weit weg. Also habe ich Jens mit Fragen zum Thema Wartung und Reparatur gelöchert (Danke Jens für Deine Geduld). Schließlich kam sich zu der Überzeugung, dass ich das meiste wohl selber hinbekommen würde (bisher habe ich mich nicht geirrt). Ich gebe gerne zu, dass mir dieses Forum dabei geholfen hat.
Darüber hinaus frage ich mich, ob ein "Werkstatthandbuch" nicht zu Wartungs-und Reparaturarbeiten animieren könnte, die die eigenen handwerklich Fähigkeiten übersteigen und dies dann für den Hersteller haftungsrechtliche Probleme ergibt.
 
Zurück
Oben Unten