Alpha 7 Rumänien

Also keine Beschichtung das wäre mir auch neu gewesen...muss eben eine andere Lösung her...
 
Es gibt aus dem Autozubehoerbereich auch solche Mittelchen zum Aufspruehen. Ich muss sagen wenn man das Richtige erwischt funktioniert es wirklich gut. Bin in Amiland mal ne ganze Weile mit Beschichtung Auto gefahren und brauchte kaum Scheibenwischer. Sollte beim Visier auch funtkionieren. Klar ich muss halt alle 8 Wochen mal nach putzen aber ist ne feine Loesung und einfach billig und leicht. Da ich aber ohne Haube das ganze Jahr fahre, naja kann ich nicht weiter was dazu sagen.
 
Tja ich hatte eins aus Amiland. Das hat vier bis sechs Wochen auf der Windschutzscheibe gehalten.....muss mal in den Keller gehen und es suchen.
 
Vergesst Antirain aussen. Dafür sind Eure Visiere zu steil und Ihr zu langsam. :p
Antibeschlag innen funktioniert bis es vom Beschlag abgewaschen wird.
Antibeschlagfolie mit dauerhafter Beschichtung gäbs dann auch noch. Die hält lang im Sinne von Jahren. Dasähnliche machen namhafte Hersteller auf ihre gewölbten Visiere und Arbeitsschutzbrillen.
 
Die Mittelchen für außen, die ich ausprobiert hatte, zeigten alle mehr oder weniger andauernd Wirkung.
Aber Erfahrungen am Auto sagen da wenig und ich persönlich komme auch ohne die zurecht.

Die Antibeschlagsmittel für innen haben bei meiner DF-Haube an den Seitenfenstern bestenfalls für eine halbe Stunde eine Wirkung gezeigt.
Antibeschlag für die Brille habe ich noch nicht getestet, wäre aber durchaus interessant, zumal da weniger Temperaturdifferenz und weniger Feuchtigkeitsfluss vorliegt.


Wäre schön wenn hier möglichst viele konkrete eigene Erfahrungen in einem Velomobil zusammengetragen werden.
Es geht hier nicht drum, etwas schlecht zu reden, sondern wirklich praxiserprobte, möglichst dauerhafte Lösungen zu finden.

Hat also jemand konkrete eigene Erfahrungen, die wenigstens 2-3 Stunden zuverlässig anhalten?
Beschichtete Visiere, Scheibenheizung, Gebläse, Antibeschlag innen.
Bitte möglichst genau beschreiben, vielleicht auch Tricks, die helfen?
Sollte wirklich ausführlich selbst erprobt sein

Ich habe bisher nur mit Pinlock gute Erfahrungen, wobei andere auch gegensätzliches berichten.
Ich fahre Sommer wie Winter fast immer mit Haube, häufig viele Stunden nachts
bin immer nach rund einer halben Stunde durchfeuchtet bis auf die Unterhose und das bleibt dann auch so für viele Stnden.
Das Pinlock beschlägt dabei sauber montiert nie, wenn ich die Scheibe schließe (musste auf 40T km glaube ich dreimal nachjustieren).
Erfahrungen unter 0° habe ich wenig. Bei langsamer Fahrt sollte man das Visier nur wenig öffnen, weil sonst der Atem außen anfriert.

Nachtrag
@Gear7Lover
Du warst mal wieder schneller.
Du hattest ja auch mal mit Heizung und Folien an deinem Milan experimentiert.
Was ist für dich da herausgekommen?
Funktionieren solche Folien ohne Heizung bei geschlossenem Visier?
Lässt sich die Folie auf dreidimensional gebogenen Visieren faltenfrei aufbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir dann wie im forum schon oft geschrieben, diese hier eingebaut
und 2,5 Elastomere entfernt. Damit bin ich jetzt super glücklich. Weniger schaukeln, bessere Kurvenlage. Andere im Forum haben die 60mm langen gewählt und sind auch zufrieden damit.
So sieht es btw aus, wenn ~ 72 kg auf vier dieser Elastomere herum hüpfen:


(… hab dann wohl zwei zu viel, oder…?)
 
Das hieße dann, für eine Tagestour brauche ich zwei der vorgeschlagenen Akkus (die 57 Wh gelten ja nur für 3,7V) zu je 400 g und wenn ich mehrere Tage toure, kommt noch ein Ladegerät in ähnlicher Gewichtsklasse hinzu.
Für die komplette Stromversorgung eines Alphas auf Mehrtagestouren müsste ich dann gut 1 1/2 kg Batterie- und Ladeausrüstung mitführen. Bei meinem DF mit Pinlock-Visier sind das 150 g.

Warum denn eine Powerbank?

das hier:
https://www.eremit.de/p/12v-5-2ah-geschuetzter-akku-700-zyklen
ist doch günstiger und leichter?

Hat 5 Ah bei 12 V, sollte dann bei 1A Verbrauch auch 5 Stunden halten, oder 4 Stunden weil die Angaben ja immer „recht optimistisch“ sind.

Sind 240 Gramm und das Netzteil:


....wiegt auch fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat also jemand konkrete eigene Erfahrungen, die wenigstens 2-3 Stunden zuverlässig anhalten?
Beschichtete Visiere, Scheibenheizung, Gebläse, Antibeschlag innen.
Beim Motorradhelm und bei Brillen hat das Gel von Klar-Pilot für mich immer sehr gut funktioniert. Weil es so sparsam ist, kommt man mit einer Tube ewig hin. Hinterlässt es bei der Anwendung Schlieren, hat man zu viel genommen.
 
Du hattest ja auch mal mit Heizung und Folien an deinem Milan experimentiert.
Was ist für dich da herausgekommen?
Funktionieren solche Folien ohne Heizung bei geschlossenem Visier?
Lässt sich die Folie auf dreidimensional gebogenen Visieren faltenfrei aufbringen?
Die ITO Folie ist mir irgendwann "durchgebrannt". Also die Wärmeverteilung wurde immer fleckiger und irgendwann ging gar nix mehr. Vermute meine Kupferklebebänder als Elektroden sind mir korrodiert. Professionelle Heizvisiere halten sicher länger. Und ja, es funktioniert gegen Beschlag von innen wenn man die innere Scheibe einer Doppelverglasung heizt. Es braucht aber auch ziemlich fett Strom, so dass es eher für Pendler ist als für Brevet-Fahrer.

Antibeschlagfolien (wie man sie bei mir bekommt ;) ) verzögern das Beschlagen erheblich wenn sie innen an einer Doppelverglasung sind. Wenn es dann beschlägt ist es eher ein Wasserfilm als Tröpfchen. Also durchsichtiger. Unter 10Grad braucht man also trotzdem eine minimale Visierbelüftung. Beim Milan reicht es die Stellschrauben auf 1mm einzustellen, also 1mm geöffnetes Visier. Unter Null (innen) gefrierts, aber so kalt ists ja auch selten (innen).

Nein man bekommt sie nicht faltenfrei an gewölbte Visiere. Proprietäres Visier bedarf proprietärer Antibeschlaglösung aka Pinlock. DF Seitenscheiben gehen.

Gegen Nebelbeschlag von aussen hilft das alles natürlich auch nicht. Antibeschlagfolie aussen brachte nix (ausser besserer Kratzfestigkeit).
 
Mein Senf zu Antibeschlag:
Hab einige Zeit Icehockey gespielt, mit Kunststoffvisier, da wird massig geschwitzt und geschnauft....
Lösung: Duschgel pur innen im Visier mit den Fingern verteilen und mit weichem Tuch so abwischen, daß ein Schmierfilm bleibt. Dieser Film ist anfangs nicht gut durchsichtig, eher schlierig. Sobald dieser aber bedampft wird, ist die Sicht klar, weil Oberflächenspannung, etc...
Hält nicht ewig, kostet dafür wenig...

Karl
 
Sprühflasche mit Geschirrspülmittel mitnehmen?
Das Problem des Beschlags stellt sich bei mir nur bei Regen. Wie also die Regentropfen dazu bringen, dass sie abperlen?
 
@Gear7Lover
Danke für die ausführliche und fundierte Antwort.
Man erkennt, dass das alles nicht so einfach ist, und ahnt,
dass es bei der Snowmobil-Scheibe und den beschichteten Alpha-Scheiben noch einiges an Forschungs- und Experimentierbedarf geben könnte...

Duschgel, Spülmittel, Rasierschaum
habe ich ausführlich an den Seitenscheiben der DF-Haube ausprobiert.
Rasierschaum hat mir am besten gefallen, hielt aber auch höchstens eine Stunde.
Mir scheint, dass zumindes an einfachen, unisolierten Scheiben das Kondensat den Wirkstoff schnell wegspült
 

Das mag eine brauchbare Option sein, wenn du auf Kapazitätsanzeige und sicheres Gehäuse verzichten und mit der dreifachen Ladedauer leben kannst und die Lebensdauer für einen Versuch nicht so wichtig ist.

Ich habe mich halt an den Vorschlag von @Kid Karacho bezogen, der wohl mehr Sicherheit und Komfort bietet.
Für die billige Version würde ich dringend eine scheuer- und schlagfeste Hülle und wenigstens eine primitive Ladezustandsanzeige (digitales Voltmeter) empfehlen.
 
Wir kommen gerade von einer kleinen Runde mit unseren Alpha 7 zurück und ich kann @Düsentriebin nur bestätigen. Ein perfektes VM wird es nicht geben 1. Handarbeit und 2. es wird immer wieder Veränderungen, Verbesserungen ala @DanielDüsentrieb geben. Das ist gut so sonst würde was fehlen und es wäre auch langweilig.
Ich bin schon verschiedene Velomobile gefahren und immer gab es irgendwelche Dinge zu optimieren oder kleine Fehler zu beheben. Mit dem Alpha habe ich nochmal echten Fortschritt erfahren. Es stecken viele sehr gute Gedanken, viele gute Detail Lösungen ( sind hier bekannt) und eine ebenso großartige Umsetzung dahinter. Mich begeistert nach wie vor wie leise es rollt, das Platzangebot und die Spurtreue. Einen leichten Antritt und meine gefahrene Geschwindigkeit genieße ich und muß es gar nicht hervorheben.
Das ist nun schon ein paar hundert Kilometer her und ich bin mit meinem Alpha 7 nun gute 3000 Kilometer gefahren und die Begeisterung ist nach wie vor groß. (y) Ich habe hier von einigen kleineren Problemen gelesen und kann das von meiner Nummer 46 nicht bestätigen, es läuft gut und zuverlässig. Ich bin in meinem Alltag mit der gefahrenen Geschwindigkeit und den Wattwerten mehr als zufrieden um nicht zu sagen begeistert.

Kleinere Veränderungen zur Optimierung hat @Delta Hotel vorgenommen und dank des guten Service der Düsentriebe waren die Teile auch immer zeitnah verfügbar.
- das Radkasten U wurde eingeklebt wie hier im Forum beschrieben
- der weiße Kunststoffstab wurde vorsichtshalber jetzt getauscht um zu schauen ob eventuell Verschleiß vorhanden ist.........war aber nicht und alles gut.(y)
- die Elastomere wurden etwas härter abgestimmt
- der Kettenlauf etwas optimiert
- um es vorne etwas straffer zu bekommen wurden je 3 Elastomere auf jeder Seite durch Spacer ersetzt.
- die @DanielDüsentrieb Armstützen eingeklettet, ich komme sehr gut mit zurecht, finde sie optisch sehr gelungen und der dadurch entstandene Stauraum für Kleinkram ist super. Brille, Stirnband, Microfasertuch usw. immer griffbereit.

Zur Haube kann ich noch nicht soviel sagen, bin sie aufgrund des tollen Sommers wenig gefahren. Wenn ich sie fahre bin ich sehr zufrieden.
Anfangs war ich wegen der Löcher im Seitenteil skeptisch ob ich genug sehe aber das hat sich nicht bestätigt ich kann alles gut sehen, die Belüftung ist prima und sie ist klapperfrei und sitzt sehr gut. Anfangs hatte ich einen Spiegel in den Sülrand geklettet, das gefällt mir optisch besser und ich weiß das es auch aerodynamisch besser ist aber aufgrund der Haube habe ich mich entschieden je einen rechts und links vorn auf den Body zu kleben und das hat sich für mich auch bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten