... thx @Mueck (y)! Pedale, aus lateinisch pedalis, wörtlich übersetzt( was will man mehr? Die altgermanische Entsprechung? ) heißt das nicht Tretkurbel sondern „zum Fuß gehörig“. Also IRGENDWAS!

Wer's nicht glauben will, ->wiki ...
So! Ich bind mir jetzt sonstwas ans Bein. Aus Protest! Als Ausdruck meiner persönlichen Freiheit & Würde ist ALLES erlaubt. Erstmal sowieso immer! GG§1 bestätigt diese Selbstverständlichkeit nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird.

Dann ist ein Velomobil also gar kein Fahrrad, da es nicht durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen angetrieben wird.
 
schaue gerade auf netflix "Andereswo: Alleine in Afrika"

Der fährt erstmal 15k km durch AFrika und echt teilweise strecken wo ich denke, da würde ich gerne gerade mit mein VM lang rauschen :D

Ich gebe mal eine kann man schauen Empfehlung
 
Holzspalten. Da werden gerade erunnerung wach.
Zur Schulzeit 9te klasse hatte ich mit ein Klassenkamerat die Möglichkeit unser Taschengeld auszubessern in dem wir bei unseren Klassen Lehrer das Holz erst aus dem Wald geholt haben und die Woche darauf gespalten haben. Das ganze haben wir dan bei -10°c in bloßen Oberkörper gemacht.

Ist es nicht seltsam das so ein Bild so eine Erinnerung hervorrufen kann ?
 
Kirsche?
Die Rinde ist ein Traum als Anzünder.
Zur Fiskars kann ich nix sagen, ich bevorzug meinen Simplex Spalthammer. Oder neuerdings, man wird älter, den da.
 

Anhänge

  • 459A4390_v1.JPG
    459A4390_v1.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 42
Da kann Kirsche erstaunliches. Ich hab einen guten Teil des Kirschbaumes aus dem Garten meiner Eltern verheizt. Äste mit 30cm Durchmesser, aber nur 3cm Wandung. Der Rest hohl.
 
So ähnlich ging es meinen Eltern damals auch. Nur ohne Enkel.
Ich sag mal so, der Rest vom Baum sah nicht viel besser aus, Stamm mit ~80cm Bundmaß haben wir stehen gelassen. Aber kein Stück Holz dran ohne dicke Maden und Fraßgänge.
Kirsche ist erstaunlich robust.
 
Wenn das Holz noch recht schön erhalten ist, find ich Kirsche viel zu schade zum verheizen. Hat doch wunderschöne Farben und Maserung...
Als Liegerad vorgeschädigter musste ich bei dem kirschholz hackbild mit dem spaltaxt Stiel gleich an einen Tillerlenker denken...
 
Später gehen wir spazieren, erst mal die Strasse runter, an bestimmt 10...20 PKW vorbei, bis auf der anderen Strassenseite ein Smart steht.
Er bleibt stehen, zeigt auf den Smart - und sagt "Fahrrad".
:LOL: ...
OK, von der Länge her kommt es ja glatt hin...
Ein Alleweder A2 ist sogar einen Tick länger als ein Smart.
Ich habe die bei mir im Bus mitfahrenden Kinder, sofern sprachfähig, darauf trainiert, dass sie beim Vorüberfahren eines Smart einstimmig sagen: "Dixiklooo!"
Ein kleiner Junge im Vorschulbereich in unserer Heimeinrichtung hatte irgendwann begriffen, dass flach und rot mit vier Rädern ein Bobbycar ist. So und jetzt ratet mal, was er sagte, als er seinen ersten Ferrari sah, dessen Besitzer als Krönung auch noch daneben stand! :LOL:
 
ein tolles schneittbrett für die küche, einfach immer rundherum anfeuchten beim waschen, damit es sich nicht zuviel verzieht.
einölen mit med. parafinöl 3 wochen einziehen lassen mit seiffe nachwaschen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten