Dashcam für Velomobile

Interessant. Hast Du da dann noch mit deinem Kopf Platz? Ich bin heute morgen mit Hauber gefahren und als es mal etwas rumpeliger wurde, dengelte mein Kopf doch ziemlich herum. Da reicht es, wenn man rechts und links anstößt.

Außerdem hebe ich manchmal den Kopf wegen Rechts-Links-Gucken. Da komme ich dann doch recht weit nach vorne. Wie ist das bei Dir?

Ich habe die normale Alltagshaube am Milan, also schon etwas mehr Platz als in der BM-Haube. Vielleicht ist meine Birne auch einfach nur zu groß :unsure:
 
Ja passt. Stört eigentlich nicht, bis auf die Blinkelämpchen. Die könnten bei Dunkelheit stören. Muss ich dann notfalls abkleben.
Ich habe die normale Alltagshaube am Milan, also schon etwas mehr Platz als in der BM-Haube.
Das ist ein Trugschluss. Die Rekordhaube (und deren Derivat die Battle-Mountain-Haube) hat mehr Kopffreiheit als die normale Haube.
 
Die Kamera geht übrigens nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Keine Chance mit Platinenschutzlack nachzubessern oder das wahrscheinlich überflüssig grosse Gehäuse zu verkleinern.

Leider spinnt sie jetzt schon.

Die ersten paar Clips heute morgen waren noch ok. FETTE GARMIN WERBUNG unten links eingeblendet. Aber ok, damit muss man wohl leben bei der Marke. Agressives Marketing.

Sie speichert relativ viele Clips im "Event" Ordner. Klar meldet eine Auto-Dashcam im VM ständig Unfall. Ungefähr ein Drittel. Der wird dann schnell die Karte füllen. Irgendwo muss ein G-Sensor sein, den ich noch nicht gefunden hab wo abstellen. Hoffentlich ist das nicht verdongelt.

Aber nach ein paar Minuten hat sie dann anfangen nur noch Schrott aufzunehmen. Ja es ist keine DS-Federung. Ja die Luftfeuchte im VM war hoch. Aber so schnell hat selbst die ganze China-Ware nicht schlapp gemacht. Dead on arrival würde ich sagen. Ein Glück hab ich die in der Schweiz bestellt. Da kann ich leicht reklamieren.


Jetzt hab ich mal gedacht ich mach Schluss mit dem ganzen Elektronik-Schrott und kauf mal was gescheites. Markenware. Ja vergisses. Das Problem wird sein, dass das Gesetz der Serienfertigung gilt. Alle haben den gleichen Fehler. Die kann ich dann täglich reklamieren und mir eine neue schicken lassen. Wenigstens geht sie leicht zu tauschen. Man kann sie am Kugelgelenk vom Fuss rausknopfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Kamera hat dieses Kratzen im Mikro. Nur schlechte :rolleyes:
Hab den Ton noch gar nicht gehört, hier im Grossraumbüro...
 
Die Garantieersatzkamera spinnt schon wieder. Feuchte Luft mag sie nicht. Sobald im VM Beschlag entsteht dreht sie unkontrolliert durch. Also vergiss Garmin Dashcam Mini. Schrott ab Werk. Würde in meinem Cabrio genauso spinnen. Das beschlägt zuweilen auch von innen.
 
Wie wärs mit der Insta360° One R ? Knackscharfe Videos, klein, recht robust. Leider ziemlich teuer (ok, für das was sie leistet ist sie günstig)
 
@Jack-Lee: Danke für den Tipp. Habe die auch schon abgecheckt. Leider lässt sie sich nicht während der Fahrt (im Regen) laden. Gleiches auch bei der GoPro-Max. Bei beiden muss man zu Laden die wasserdichte Klappe öffnen. Bei der Gopro ist die sogar ziemlich groß.
Zudem meinte Helge vom Räderwerk, dass so eine Kamera oben auf dem Milan den gleichen cw-Wert hätte, wie der ganze Milan. :eek:
Daher habe ich mir die 2-Kamera-Motorrad-Variante geholt (halt ohne Erfolg)...
 
@Fuzzu : Das kommt in etwa hin, wenns ne alte GoPro1 mit Gehäuse ist und man einen auf Rekord getrimmten SR fährt. Aber zwei Kameras an Richards Milan beim 24h Rekordversuch hat ihn über 10km/h langsamer gemacht bei gleicher Leistung.

Gruß,
Patrick

@veloeler Ist halt keine Dashcam... Leider habe ich noch keine Dashcam gefunden die für unsere Zwecke taugen würde.
 
Konjunktiv...


So, die Kamera (Vsysto B6F) habe ich zurückgeschickt und kann keine Kaufempfehlung aussprechen:
- Das Loop-Recording soll die ältesten Aufnahmen überschreiben, wenn die Karte voll ist. Leider passiert das schon viel früher und es wird nur ca. 1/3 der Speicherkapazität genutzt. Ich habe das mit 2 Micro-SD-Karten getestet. (Loop-Recording ausschalten geht leider nicht)
- Die Nachtsichtfunktion ist nicht erkennbar vorhanden
- Die Videoqualität ist schlecht, sobald es sich bewölkt oder sogar dämmert. Und auch sonst ist es sehr grobkörnig. Heute morgen konnte ich nicht einmal in vollkommener Ruhe (Kamera) das Nummernschild eines unter einer Laterne parkenden Autos in 10m Entfernung ablesen. Von bewegten Objekten ganz zu schweigen.
 
@FuzzuAber zwei Kameras an Richards Milan beim 24h Rekordversuch hat ihn über 10km/h langsamer gemacht bei gleicher Leistung.
10km/h? Wow. Das ist immens. Ich will gar nicht wissen, was dann ein Wimpel kostet...

@Scooterfreak: Kleine Kostprobe der Vsysto (140Eur bei Amazon) mit 1080p und Nachtsicht. Kamera ruhig in der Hand gehalten. Screenshot aus Video:
vlcsnap-2020-09-30-07h44m00s149.png vlcsnap-2020-09-30-07h44m16s119.png vlcsnap-2020-09-30-07h44m44s634.png
Der China-Support war schnell und supernett und wollte mir gratis eine zweite schicken. Habe ich schonmal erlebt; die Chinesen schicken gerne 1-2 Gratisgeräte hinterher, doch besser wird es dadurch nicht. Ich habe jedoch schon das Paket abgegeben und 2x Murks für 140Eur macht es auch nicht besser.

Ich suche/überlege also weiter...
 
@Fuzzu : Am Hollandrad = nahezu nix; am Velomobil = 50% höherer Luftwiderstand ist realistisch...

Und wenn hier Kameras gesucht werden, die trotz Weitwinkel auch in 20m bei Dämmerung und Gegenlicht noch Nummernschilder lesbar aufzeichnen sollen, muss man sich überlegen ob man beim Preis in der richtigen Stellenzahl ist. Für 140€ gibts da nichts, selbst bei 500€ siehts da noch dünn aus (allein von der Qualität)
 
Preislich stimme ich Dir da zu. Ich war ja bereit, 600Eur auszugeben... Leider will kein Kamerahersteller mein Geld. :cautious: Die meisten Cams sind für Schönwetter UND 1h RedBullStyle-Harakiri-Action für Youtube ausgelegt. Da liegen die meisten schon im Rettungshelikopter bevor der Akku leer ist.
Daher der Motorrad-Dashcam-Versuch, weil die ja meist permanente Stromversorgungen haben und wetterfest sein müssen... (Auch wenn zum 360°-Erlebnis ca. 3m zwischen Front- und Heckvideo fehlen.)
 
Sieht vom Prinzip sehr ähnlich, aber solider aus. Hoffentlich steckt da mehr Bildqualität drin für das Geld. Dann wäre es ja ok.
Pluspunkte:
+ Kein Display (brauche ich nicht)

Minuspunkte:
- Nur 2x 1,5m Kabel. Das könnte im VM in Summe zu kurz oder sehr knapp werden.
- Nur für 12V, kein USB-Betrieb (5V) möglich (Das ist für mich das K.O.-Kriterium in diesem Fall)
- Nur max 128GB, keine 256GB
 
Zurück
Oben Unten