Kulles Velocar ...

Reinhard

Team
Beiträge
23.166
@Kulle bastelt gefühlt schon "Ewigkeiten" an seinem Velocar, traut sich bislang aber wohl nicht dazu einen Thread zu starten und ein paar Einblicke in die Entwicklung zu geben. Den Thread haben wir jetzt und nun heißt es @Kulle go ... ;).
 
Ok, doch es wird nicht schnell gehen, da auch das ein oder andere noch gemacht sein will.
Aber wenn Reinhard schon so freundlich ist kann ich wohl nicht mehr anders...
...also werde ich hier sukzessive das weitere Entstehen des Zweisitzers für den Eigengebrauch begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier alles alte Bilder, mein nächster Werkstattbesuch wird wahrscheinlich erst im Oktober, in der 42 KW sein.

Das Grundprinzip ist die einigen schon von der Spezi bekannte Holzkiste:
EC0CEB7D-9031-4712-9DD9-996D01C7BECF.jpeg
Ein bis zwei Fahrer, Kistenbreite innen um 70 cm.
Seitlich aussen an der Kiste läuft die Kette lang zum rechten Hinterrad.
Tretkurbelwelle, gab‘s auch schon mal was im Forum dazu.
7BB04654-945F-44FC-9E33-BBFC13306E01.jpeg

Hinten gibt es eine an zwei Schwingen befestigte Starrachse, die Achsen der Räder sind darin eingespannt.
ED8B6EC7-67E8-4AE5-9CCC-DDA74E89DBC4.jpeg
Einfache Scheibenbremse, wirksamer gebremst soll vorne werden.

Hier das Prinzip, wie zwei in eine schmale Kiste passen:
FF8AE13A-BF76-493B-B0DE-867DB5952C0A.jpeg

So ungefähr soll’s werden:
3A805F76-EAE3-435F-A49E-8FF1A6913E12.jpeg

So kommt man die Treppe runter...
F6927789-E84D-4DEB-99D5-CE4A93BB42CC.jpeg

...und so soll es im Schuppen stehen können:
AF708EBF-C029-4243-8C49-235D04224CCC.jpeg

So sieht die gekaufte Ecke vorne aus...
EE5B4A25-7516-415A-9451-63E01323358D.jpeg

...und so die eingesetzte Fahrradlampe mit Zulassung und integriertem Reflektor:
3601E375-F560-445D-AB7F-38DFDF11E0BC.jpeg

Alles nur Fragmente, wie oben geschrieben wird mein nächster Werkstattbesuch wahrscheinlich erst im Oktober, in der 42 KW sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckleuchte, vom selben Fahrzeug “gespendet” wie das Frontlicht:
74114CA1-3C68-41BF-A3BB-8AA9E92BA94D.jpeg

So soll es mal vorne aussehen:
FFDA5DFB-A143-4101-B63E-7789D0D404A7.jpeg

Probesitzen in der Ökomobilgruppe im Räderwerk:
A0A6FECA-195A-476F-96B2-2E902B698C38.jpeg

Die Scheibe mit einem Querbrett, zum Größenvergleich:
3CB0BF8C-7DB7-496F-95A7-EC97CEFF8B24.jpeg

...und die Kiste mal von der Seite mit davor gestellten Rädern.
C0E15FFB-C16F-43B8-9BA0-A19FBBB5BF35.jpeg

Wie geschrieben, alles alte Bilder...
 
7BB04654-945F-44FC-9E33-BBFC13306E01.jpeg
Wäre es vom Kurbelaufbau nicht einfacher, die beiden inneren Pedalen auf einer Welle zu plazieren?
 
Ich finde das Projekt super und freue mich das es jetzt hier einen Faden gibt wo alles zusammen kommt.
Bin schon sehr gespannt wenn es fertig ist.

Grüße Matthias
 
Und die Lenkung wird dafür ebenfalls geeignet sein?
Ja, das Lenkrad ist um 20 cm versetzbar.
Apropos Lenkrad, hier noch ein altes Foto, deutlich erkennbar die beiden Taster der Tipptronic (Pfeil hoch = Gang hoch / Pfeil runter = Gang runter) 2AC07B2A-A56B-4AA4-AC67-A14D9937BD44.jpeg
Roter Pralltopf in der Mitte: Hupe... (...wie man´s kennt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Parking vertical yes, stairs no... I tried stairs with a 28 kg trike - grab rear wheel, pull up, and that is a lot of work. Down I would want access to the brakes.

Another pallier in the middle of the crank is easy to do.

interesting project.
 
I tried stairs with a 28 kg trike - grab rear wheel, pull up, and that is a lot of work. Down I would want access to the brakes.
The Vehicle has beneath a handle to pull it as a sack-truck on the rear wheels.
You can even pull the brakes of the rear wheels in the sack-truck-mode, it is a very light and easy access, just pull a knob, a cable pulls on the brake-cable between the two rear Wheels and that’s it.
If the Velocar drives, there is no danger to press this knob because you have to pull it in the driving direction and the brake-cable between the two rear Wheels is higher than the general Vehicle Floor.
Another pallier in the middle of the crank is easy to do.
Maybe it is. But i don’t have any structural element there capable to give some strength to it...
..and besides, as Mike Burrows says it... (... yet in another context ;-)
This might -- or might not -- be a problem.'. ...:cool::cool::cool:.
Das geht ja auch, wenn man die Mitte der Kurbelwelle gelagert macht und in der Mitte mit einer Kette die Leistung abnimmt.
Es gibt in der Mitte nix, das dort ein Kugellager sinnvoll halten könnte, und was will ich mit der Kette in der Mitte?
Da sitzen doch die Leut´ und ich habe hinten auch nix in der Mitte, was die Kette antreiben könnte...
...das Gewicht, das ein Differential bräuchte, gebe ich lieber im Sound-System und dem Touchpad aus, ist ja schließlich ein Velocar :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Parking vertical yes, stairs no... I tried stairs with a 28 kg trike -
  • In the context of 'how-to-get-up-and-down-stairs'( in real terms a very crucial purchase decision & actually very often the most serious everyday problem ... )
  • Im Kontext ,so-kommt-man-Treppen-rauf-&-runter'( real ein sehr kaufentscheidendes & tatsächlich oft das gravierendste Alltags-Problem ... )

index.php

The Vehicle has beneath a handle to pull it as a sack-truck on the rear wheels
Vllt. wirklich die perfektest mögliche Lösung! :DThx! Das erklärt imho auch die manchem vllt. relativ gering erscheinende Breite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn außer diesen Bildern aktuell überhaupt ein Fahrzeug, welches fahrfähig ist?
 
Zurück
Oben Unten