Dann musst nur noch dem Drehmomentsensor beibringen rückwärtstreten zu erkennen.
Nimmt man einen älteren digitalen PAS, dann kann man am Tastverhältnis des Signals Vorwärts und Rückwärts unterscheiden.
Einmal lange Pausen mit kurzen Pulsen und einmal kurze Pausen mit langen Pulsen.
Ein V5-PAS kann das, V10 weiß ich nicht, V12 definitiv nicht.
Wenn es also darum geht, daß der Motor beim Rückwärtstreten rückwärts laufen soll, nimmt man einen V5 mit entsprechender Elektronik, die man aber wohl wird selber bauen müssen. (zB auf Basis des Forumscontrollers aus dem Pedelecforum, der mit Arduino arbeitet)
Wenn der Motor rückwärts nicht laufen soll, baut man einfach mit einer normalen Pedelec-Elektronik oder verwendet einen V12-PAS.
Alternative:
Forumscontroller mit normalem Setup und legalem Gasgriff mit Anfahrhilfe bis 6km/h. Dazu ein Umschalter, der direkt am Leistungscontroller die Fahrtrichtung umschaltet. Dann "denkt" im Rückwärtsgang der Forumscontroller, das Fahrzeug führe vorwärts, bekommt aber keine Vorwärts-Impulse vom PAS, sondern entweder gar keine oder Rückwärts-Impulse und bleibt deswegen im Anfahrmodus, der volle Leistung bis 6km/h erlaubt, egal, ob mitgetreten wird oder nicht. Setzt natürlich einen getriebelosen Nabenmotor oder einen fixen Antriebsstrang mit einem getriebelosem Motor an Kette voraus.
6 km/h sollten rückwärts eigentlich reichen, zumal die meisten Lenkgeometrien rückwärts sehr schwer zu kontrollieren sind, wenn es schneller wird.
Sie hat dann 7 Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge . Hier könnte man auch sehr einfach einen Motor mit einbeziehen .
Witzige Vorstellung! Könnte ich mir gut vorstellen, daß so was funktionieren könnte.